Hallo zusammen,
Nachdem wir nun mittlerweile seit 3 Wochen einen B4 als Daily in der Familie haben und mittlerweile auch alle Mängel beseitigt wurden, bin ich jetzt endlich dazu gekommen ein paar Schnappschüsse zu machen und Euch den tollen Wagen kurz vorzustellen. Es handelt sich, wie schon im Titel erwähnt um den Alpina B4 Gran Coupe mit der Alpina- Produktionsnummer 213. Er hat das Werk in München am 10.03.2023 verlassen und wurde Ende Juni 2023 in Buchloe fertig gestellt. Nachdem er leider erst nach Hofheim geliefert wurde (Alpina Händler, über den das Fahrzeug seitens unseres Händlers bestellt wurde), bevor er Ende Juli nach Berlin kam, konnten wir ihn am 31.07.2023 in Empfang nehmen.
Der B4 trägt eine Alpinagrün metallic II Lackierung, und ist innen mit schwarzen Vernasca Leder ausgestattet. Bis auf die Lavalina Ausstattung und die Galvanikapplikationen wurden alle möglichen Kreuze gesetzt. Bei der Entscheidung zwischen AHK und Standheizung haben wir uns für die Standheizung entschieden. Ansonsten ist Alles was in schwarz möglich war, also Felgen, Auspuffblenden, Modellbezeichnung am Heck auch in schwarz bestellt worden. Einzig den Alpina Schriftzug im Frontspoiler trägt der B4 voller Stolz in dezentem Gold.
Nach nunmehr 2300km kann ich sagen, der Wagen ist eine Wucht. Der rennt einfach wie Hölle, wenn man ihn fordert. Allerdings sollte man nicht erwarten, dass man mit 10l Verbrauch auskommt. Bei konstant 130 sind es knapp 8l, was ich ok finde, fährt man flotter möchten die 495 Pferde auch dementsprechend gefüttert werden. Bei konstant 210km/h pendelt sich der Verbrauch bei etwa 16l ein. Im Alltagsbetrieb bewegen wir ihn aktuell mit 11 - 12l.
Jetzt ist aber erstmal genug geschrieben, hier kommen noch ein paar Schnappschüsse.