Laufleistung / Ersatz Beläge / Scheiben M- Sportbremse S02NH & S03M2

  • Bei mir ist das ähnlich.

    Aber ich habe das Thema auch wenn ich den Wischer an habe... Also juckt nicht. Wenn ich 20/30 km nicht bremsen muss und dann irgendein Willi meint, er muss rausziehen, hat die Bremse die "Gedenksekunde"...

  • mit Wischer an, also "Automatik" und ggf Intervall hatte ich damit noch nie Probleme


    im Gegenteil, verglichen mit dem, was ich vorher gefahren bin und auch sonst kenne, ist die BMW M Sportbremse mit das beste, was ich je zum "gebremst" habe....


    ich habe diese, hier unter den 17 Zoll WR

    IMG_4530.jpg

  • Hier nun noch ein Erfahrungsbericht M Sportbremse blau vorne.


    Die Bremsbeläge wurden beim Vorbesitzer bei 52tkm getauscht. Ich habe das Fahrzeug mit 53tkm übernommen. Bei 98tkm sprach der Verschleisssensor an. Da die Scheiben ohnehin zu ersetzen waren und ich keine Zeit zum Tauschen hatte, bin ich weiter gefahren (nicht nachmachen!). Bei -7000km habe ich die Beläge und Scheiben getauscht. Rechts war am inneren Belag Eisen auf Eisen, der äußere Belag hatte eine Reststärke von 2mm. Die linke Seite (Sensorseite) hatte noch ca. 2mm Restbelagstärke.


    Berücksichtigt man den Grat der Scheibe, der den Sensor um dieses Maß zu früh aktiviert, ist eine Reserve von ca. 10% vorhanden, wenn der Sensor anspricht. Das kann und wird bei anderen Fahrzeugen anders sein.

    IMG_5932.jpg


    Gewechselt habe ich auf original Beläge und Scheiben. Die Laufleistung von knapp 50tkm entspricht der meiner früheren BMW. Bremsleistung und Bremskomfort waren für mein Fahrprofil und meine Ansprüche bis zum Schluss einwandfrei.


    Herausfordernd waren die Haltestifte auf der linken Seite, die sich nicht lösen wollten. Hinzu schreibe ich bei Gelegenheit einen Beitrag in der Werkstattecke. Es empfiehlt sich in jedem Fall, beim Wechsel einen Satz Haltestifte und Klammern verfügbar zu haben. Diese sind nicht Bestandteil des Belagsatzes von BMW.


    IMG_5931.jpg

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

  • Herausfordernd waren die Haltestifte auf der linken Seite, die sich nicht lösen wollten. Hinzu schreibe ich bei Gelegenheit einen Beitrag in der Werkstattecke. Es empfiehlt sich in jedem Fall, beim Wechsel einen Satz Haltestifte und Klammern verfügbar zu haben. Diese sind nicht Bestandteil des Belagsatzes von BMW.

    Danke für den Bericht👍 - hier muss man aber auch sagen BMW macht den Wechsel der Komponenten zwingend erforderlich.

    Damit ist sicherlich gemeint, dass die immer mitgetauscht werden müssen

  • hier muss man aber auch sagen BMW macht den Wechsel der Komponenten zwingend erforderlich.

    Interessant, habe das so nicht aus TIS rauslesen können. Der Händler hatte es mir auch nicht angeboten, obwohl ich alle notwendigen Klein- und Montageteile angefragt hatte.


    Hast Du eine Quelle dafür?

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

  • Brauchst keine Quelle. Das ist selbstverständlich.

    Leider sind viele Leute einfach nur geizig.

    Viel Meinung und wenig Fakten ;) .


    Wenn der Tausch nicht als Vorgabe im TIS steht, gehe ich davon aus dass BMW die auch nicht tauscht, insbesondere nicht bei Service Inklusive. Daher die Frage nach der Quelle.

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

  • Hallo, ich möchte nun auch meine Erfahrungen mit euch bezüglich Alternativen Belägen teilen.


    Habe nun mal auf der HA seit 2000km die „Endless SSM+“ drauf.


    Dieser Belag erfüllt die an mich geforderten Ansprüche von guter Bremsleistung und Staubreduktion bisher sehr gut. Auch der Biss überzeugt wahrlich.


    Auch das Tragbild auf der Scheibe ist sehr gut und gleichmäßig. Anders als zb ATE Ceramic, welche ich notgedrungen fahren musste, da meine EBC Redstuff runter waren und die Endless 6 Wochen Lieferzeit aus Japan hatten.


    Zusammenfassend für mich eine wirklich gute Alternative zu meinen geliebten und bewährten EBC Redstuff. Ich werde, wenn die Zeit gekommen ist, die Endless auch auf der VA testen


    Nachteil der SSM+ wenn es jemanden interessiert, sie besitzen keine ECE R90