Moin, moin,
ich versuche mal ein wenig Ordnung in das Thema Bremsen zu bekommen. Im Rahmen dessen, dass bei meiner M-Sportbremse die Belege gewechselt werden müssen, wollte ich mal schauen, was es so für Alternativen gibt. Dabei habe ich festgestellt, dass Infos dazu vor allem über die beiden folgenden Threads verteilt sind:
Thema
Bremsen max. 20.000km
Hallöchen,
das nächste G20-Problem bahnt sich an. Aktuell 16.000 gelaufen, Bremse hinten fällig in 1.000km.
Feedback des Freundlichen: Problem bekannt, BMW weiß nicht warum. Vermutung aktuell: ACC greift zu oft ins Bremssystem ein und ACC bremst nur mit der Hinterachse. Bis 20.000km gehen die Kosten wohl auf Kulanz. Solltet ihr also mal checken, je nachdem wie viel ihr gefahren habt.
Quarkii
das nächste G20-Problem bahnt sich an. Aktuell 16.000 gelaufen, Bremse hinten fällig in 1.000km.
Feedback des Freundlichen: Problem bekannt, BMW weiß nicht warum. Vermutung aktuell: ACC greift zu oft ins Bremssystem ein und ACC bremst nur mit der Hinterachse. Bis 20.000km gehen die Kosten wohl auf Kulanz. Solltet ihr also mal checken, je nachdem wie viel ihr gefahren habt.
Quarkii
Thema
Bremsscheibe + Belag Kombination bei M Technik (Ersatz)
... ich ziehe das mal aus dem KFKA bereich hier hin.
Beim Radwechsel habe ich bemerkt, dass meine Scheiben und Beläge an der VA bald fällig sind. Keine Glanzleistung bei knapp 50 Tkm und weil die Leistung der OE Teile schrott ist, habe ich nach Alternativen geschaut und zwei Versionen von Zimmermann gefunden. Eine ist für Fahrzeuge mit M Technik und die andere für die Performance Bremse.
Angelocht (M Technik)
g20-forum.de/attachment/16865/
Geschlitzt und angelocht (Performance)
…
Beim Radwechsel habe ich bemerkt, dass meine Scheiben und Beläge an der VA bald fällig sind. Keine Glanzleistung bei knapp 50 Tkm und weil die Leistung der OE Teile schrott ist, habe ich nach Alternativen geschaut und zwei Versionen von Zimmermann gefunden. Eine ist für Fahrzeuge mit M Technik und die andere für die Performance Bremse.
Angelocht (M Technik)
g20-forum.de/attachment/16865/
Geschlitzt und angelocht (Performance)
…
Da beide Threads nichts mit der M-Sportbremse zu tun haben, will ich mal den Versuch wagen, das Ganze etwas sortenrein zu "dokumentieren". In diesem Sinne:
Wer von euch hat bereits Erfahrungen mit anderen Bremsbelägen / Bremsscheiben auf der M-Sportbremse? Hintergrund: Meine Belege sind jetzt hinten nach 95.000km runter und ich überlege, ob ich zumindest mal andere Belege versuche.
Einfach nochmal zur Übersicht:
Beitrag
Unterschied M- Sportbremse zu M- Technik Bremse
Da es wohl teils noch Unklarheiten gibt, was der Unterschied der beiden Bremsen ist und wann diese wie und wo verbaut sind, hier mal eine Aufstellung:
S02NH M- Sportbremse:
Fahrzeuge: Alle G20/21 unabhängig der Motorisierung
Dimensionen: 348 mm vorne, 345 mm hinten
S03M2 M- Sportbreme rot:
Fahrzeuge: Alle G20/21 unabhängig der Motorisierung
Dimensionen: 348 mm vorne, 345 mm hinten
S033T M Technik Bremse (im M- Technik Paket enthalten):
Fahrzeuge: NUR G20 M340i mit M- Technik Paket
Dimensionen: 378 mm…
S02NH M- Sportbremse:
Fahrzeuge: Alle G20/21 unabhängig der Motorisierung
Dimensionen: 348 mm vorne, 345 mm hinten
S03M2 M- Sportbreme rot:
Fahrzeuge: Alle G20/21 unabhängig der Motorisierung
Dimensionen: 348 mm vorne, 345 mm hinten
S033T M Technik Bremse (im M- Technik Paket enthalten):
Fahrzeuge: NUR G20 M340i mit M- Technik Paket
Dimensionen: 378 mm…