Werkstatt beschädigt Auto

• Das ist natürlich professionell. Das eigentliche Problem ist, dass die Händler das nicht (nur) aus Professionalität machen sondern vorwiegend auch zum Selbstschutz. Weil viel zu häufig vorgekommen ist, dass bei der Annahme schon vorhandene Schäden von Kunden bei der Abholung als 'neu' reklamiert wurden.

Ist schon klar, dass das zum Eigenschutz der Werkstatt dient, aber im Streitfall kann‘s auch dem Kunden zugute kommen. Es kann auch gut sein, dass ein Mitarbeiter einen Schaden verursacht und nicht meldet… dann ist der Kunde safe.

• Ich bin mir nicht sicher, ob man Werkstätten, die unsauber arbeiten, hier mit Namen nennen darf oder nicht. Aber warum eigentlich nicht?

Ich hatte mein Fahrzeug heute in der BMW Niederlassung Berlin am Kaiserdamm. Es sollte nur die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Nettes Gespräch mit dem Servicemitarbeiter zu Beginn und dann in den Wartebereich gegangen, um auf den Anruf, dass das Auto fertig ist, zu warten.

Irgendwie war ich ja schon etwas vorbereitet, weil letztes Jahr beim Ölwechsel in derselben Werkstatt der Motorraum voller Öltropfen war, diese silberne Metallabdeckung in der Mitte leicht zerkratzt ( wahrscheinlich Werkzeug darauf abgelegt und nichts untergelegt) und die Fußmatte ziemlich verdreckt ( kenne von Werkstätten es eigentlich so, dass man eine Abdeckung auf Sitz und Fußmatte legt).

Nun gut, manchmal erwischt man einfach einen schlechten Tag.

Heute, wie gesagt, war die Bremsflüssigkeit dran. Auto stand dann fertig auf dem Parkplatz und ich zunächst die Fahrertür geöffnet. Fußmatte verdreckt. Motorhaube geöffnet, Tropfen von Bremsflüssigkeit im gesamten Motorraum verteilt, auch auf die wenigen Lackteile, einige Tropfen auch vorne am Stoßfänger, die ich aber erst zu Hause bemerkt habe.

Und der Gipfel: Da ich heute morgen mit Halsschmerzen losfuhr, legte ich mir Hustenbonbons in den Innenraum. Die waren natürlich verschwunden. Das fiel mir sofort auf, weil ich immer noch Halsschmerzen hatte.

Ich wollte jetzt wegen dieser Dinge keinen Riesenaufstand machen und zurück in die Werkstatt gehen. Stattdessen rief ich den Werkstattleiter von zu Hause aus an. Nachdem ich mich zunächst dafür bedankt hatte, dass er meinen Termin vorgezogen hat und mich nett bedient hatte, klagte ich ihm mein Leid.

Statt einsichtig zu sein, kritisierte er mich, warum ich nicht gleich in die Werkstatt zurückkam. Das mit den Halsbonbons glaubte er nicht und stritt es ab.

Ich sagte ihm wieder, dass ich da keine große Sache draus machen will, ihm aber trotzdem eine Rückmeldung geben möchte, dass ich mit der Arbeit nicht zufrieden bin. Und das ich so etwas wie mit den Bonbons noch in keiner Werkstatt erlebt habe.

Gut, dass ich schon vor der Abholung die Verlängerung des SI-Pakets abgelehnt habe.

Das war jetzt die zweite schlechte Arbeit in dieser Werkstatt und die werden mich nie wieder sehen. Ich hoffe, dass ich die meisten Arbeiten selbst erledigen werden können. Habe einfach keine Lust mehr darauf, während ich selbst darauf achte, solche Dinge zu vermeiden, mich über Werkstätten zu ärgern, denen so etwas egal zu sein scheint. Und dann soll ich auch noch horrende Summen bezahlen. Na ja, irgendwie müssen sie ja den Umbau finanzieren, der dort gerade im Gange ist. :rolleyes:

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• Meinst er sollte beim nächsten Mal die 1.200 km auf sich nehmen und nach Mannheim fahren 😂😂

Nein, ich habe inzwischen eine Werkstattphobie. Komme ich in die Nähe einer, fängt das Zucken an. ;)

Helmut Schmidt

• Nein, ich habe inzwischen eine Werkstattphobie. Komme ich in die Nähe einer, fängt das Zucken an. ;)

Würde ich auch haben aber du stehst auch auf Schmerzen. Erst die Probleme mit dem Ölwechsel, dann mit Terminfindung und Rückmeldung und trotzdem wolltest du es nochmal haben 😂

• Ich würde eine entsprechende google Rezesion hinterlassen. Sofern du dabei sachlich bleibst, ist nichts dagegen einzuwenden.

• Würde ich auch haben aber du stehst auch auf Schmerzen. Erst die Probleme mit dem Ölwechsel, dann mit Terminfindung und Rückmeldung und trotzdem wolltest du es nochmal haben 😂

Ja, aber nur, weil ich es schon bezahlt hatte. 8o

Helmut Schmidt