Werkstatt beschädigt Auto

• Hallo allerseits,

Ich habe vor knapp 1,5 Monaten meinen 1er (seit 10 Tagen habe ich einen 3er, deshalb bin ich jetzt hier 😉) zum BMW Vertragshändler gebracht, da die Bremsen alle waren. Ca 15 Minuten, nachdem ich den Wagen abgegeben hatte bekam ich eine SMS mit einem Link zu einem YouTube Video. Darin war zu sehen, wie der Servicemitarbeiter rund um den 1er ging (genau dort wo ich ihn geparkt hatte) und kleine Schrammen gezeigt hat, die natürlich schon vor Angabe des Wagens da waren.

Ich fand und finde das sehr professionell und so ist jede Diskussion von vornherein ausgeschlossen.

• Das stimmt, bei uns der Mercedes Händler hat am Eingang so einen Scanner, da fährt man durch und das Fahrzeug wird von einem Computer gescannt und fotografiert und der Service Mitarbeiter sieht dann sämtliche Schrammen Kratzer etc. die der Computer dokumentiert und sämtliche Bilder, an sich auch gut, aber gerade die älteren Kunden tun sich schwer damit.. aber so gibt es ebenfalls keine Diskussionen :thumbup:

• Das ist natürlich professionell. Das eigentliche Problem ist, dass die Händler das nicht (nur) aus Professionalität machen sondern vorwiegend auch zum Selbstschutz. Weil viel zu häufig vorgekommen ist, dass bei der Annahme schon vorhandene Schäden von Kunden bei der Abholung als 'neu' reklamiert wurden.

• Das stimmt, bei uns der Mercedes Händler hat am Eingang so einen Scanner, da fährt man durch und das Fahrzeug wird von einem Computer gescannt und fotografiert und der Service Mitarbeiter sieht dann sämtliche Schrammen Kratzer etc. die der Computer dokumentiert und sämtliche Bilder, an sich auch gut, aber gerade die älteren Kunden tun sich schwer damit.. aber so gibt es ebenfalls keine Diskussionen :thumbup:

Das kenne ich aus England bei der Leihwagenübernahme bzw. Abgabe.

So können eventuelle Schäden wohl gut erkannt werden.

• Das ist natürlich professionell. Das eigentliche Problem ist, dass die Händler das nicht (nur) aus Professionalität machen sondern vorwiegend auch zum Selbstschutz. Weil viel zu häufig vorgekommen ist, dass bei der Annahme schon vorhandene Schäden von Kunden bei der Abholung als 'neu' reklamiert wurden.

Das ist doch klar. Ich würde denken, es geht ausschließlich darum.

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• Wenn es nur darum ginge, würde man die Infos für sich behalten und nur verwenden, wenn ein Problem auftritt. Da das Video aber im Vorfeld bereits geteilt wird, schützt es ja auch den Kunden, der so bei einem tatsächlichen Schaden durch die Werkstatt schon den Beweis dafür bekommen hat.

• Das stimmt und es ist Transparent, was ich immer als gutes Zeichen erachte :thumbup:

Wir hatten das bei MB das als ich das Auto abholen kam einer der Felgen irgendwie sehr sauber war und ich dann so geschaut und gefragt ja wurde die Felge aus nem speziellen Grund so gut geputzt ? Daraufhin meinte er dann das wohl die Werkstatt beim einfahren in die Werkstatt mit der Felge an den Begrenzungsstein gekommen ist und man deshalb kostenneutral eine neue Felge verbaut hat und den RDK sowie den Reifen drauf gezogen hat.

War dann auch in Ordnung, trotzdem natürlich schön wenn einem das auch so gesagt wird, macht immer den Eindruck von man will das unter den Teppich kehren.

• Ist halt immer ein Thema der Kommunikation. Fehler passieren, da bin ich nur selten sauber, wenn das entsprechend kommuniziert und auch ausgebessert wird. Gerade in dem Fall mit der Felge würde ich erwarten, dass mir das der Kundenbetreuer bei Übergabe des Fahrzeugs mitteilt. Problematisch ist es halt, wenn man es eben dann nicht mitteilt oder noch schlimmer es versucht zu vertuschen ... das reicht mir schon, um einer Werkstatt den Rücken zu kehren.

• Problematisch ist es halt, wenn man es eben dann nicht mitteilt oder noch schlimmer es versucht zu vertuschen ... das reicht mir schon, um einer Werkstatt den Rücken zu kehren.

„Ich vertraue meinen Mechanikern, wenn er nein sagt glaube ich ihm“.

So in etwa versuchte man mir die Macke an meiner Schwellerverkleidung abzuwälzen. Ab da war Sense für mich mit dem ausliefernden Händler.

03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

• Jo, geht halt gar nicht. Nachdem mich mein Kundenbetreuer angelogen hatte wegen den durchgeführten Arbeiten war es da auch vorbei. Qualität der Arbeit ist eine Sache, da bin ich aber eher bereit, nochmal eine zweite Chance zu geben. Aber wenn mich jemand belügt und nicht zu seinen Fehlern steht, dann hat das was mit Respekt zu tun, da werde ich dann nicht als Kunde respektiert sondern eben einfach belogen bzw. verarscht.

In deinem Beispiel ist das natürlich ein gewisser Konflikt für den Betreuer, aber auch da sagt man halt: "Hmm, ich werde das nochmal klären, wenn Sie sagen, dass die Macke da davor noch nicht da war. Ich melde mich bei Ihnen." - whatever.