Werkstatt beschädigt Auto

  • Ich glaube nicht das sie intransparent arbeiten, um genau solche Spekulationen zuzulassen.

    Würden sie die Vorgabe haben vorschriftlich zu fahren, könnte man dies eben in der App nachvollziehen. Auf diesem Wege bietet man keine Angriffsfläche.

    So würde es jedenfalls mehr Sinn ergeben, aber ob das dann so praktiziert wird ist sicherlich was anderes.

  • Ich glaube nicht das sie intransparent arbeiten, um genau solche Spekulationen zuzulassen.

    Würden sie die Vorgabe haben vorschriftlich zu fahren, könnte man dies eben in der App nachvollziehen. Auf diesem Wege bietet man keine Angriffsfläche.

    So würde es jedenfalls mehr Sinn ergeben, aber ob das dann so praktiziert wird ist sicherlich was anderes.

    Eben. Solch eine Aktion wäre absolut Misstrauen erweckend, das wäre für mich ein Signal dass da irgendwas versteckt/vertuscht werden soll.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Naja, vielleicht wird wieder die Datenschutz Keule geschwungen…

    Man dürfe nicht sehen wo der Mitarbeiter grade mit dem Auto ist bla bla bla.

    Gab doch schon Berichte wo man die Standort Funktion des Autos ausgeschaltet hat.

  • Tatsächlich ist das so bei Porsche, sobald man da auf den Parkplatz fährt erkennt das Fahrzeug oke PZ und schaltet alle Remote Services ab und man kann in der App weder etwas sehen noch steuern und bekommt einen Hinweis das die Temporär deaktiviert sind..


    Laut PZ wegen Datenschutz der Mitarbeiter, weil sonst könnte ja jeder über die Kameras des Fahrzeuges interne Prozesse beobachten. Dazu sei es schon öfters vorgekommen früher das Leute mal aus Versehen abgeschlossen haben per App und der Schlüssel im Auto lag..

  • . Dazu sei es schon öfters vorgekommen früher das Leute mal aus Versehen abgeschlossen haben per App und der Schlüssel im Auto lag..

    Aber eigentlich peinlich von Porsche, dass du den Wagen mit dem Schlüssel im Innenraum verriegeln kannst.... sollte eigentlich nicht gehen.

  • Aber eigentlich peinlich von Porsche, dass du den Wagen mit dem Schlüssel im Innenraum verriegeln kannst.... sollte eigentlich nicht gehen.

    Ja mittlerweile geht es nicht mehr (schon probiert) früher war das wohl aber möglich.. fand das auch an sich ganz witzig ^^

  • Dazu sei es schon öfters vorgekommen früher das Leute mal aus Versehen abgeschlossen haben per App und der Schlüssel im Auto lag..

    Wenn man bei BMW den Motor Fernstart in den Fahrzeugauftrag schreibt, kommt bei der Diagnose direkt ein Hinweis mit einer Warnung und das man die Funktion vor dem Service abschalten soll.

  • Wenn man bei BMW den Motor Fernstart in den Fahrzeugauftrag schreibt, kommt bei der Diagnose direkt ein Hinweis mit einer Warnung und das man die Funktion vor dem Service abschalten soll.

    Bei meinem Händler hängt auch ein Schild das man nicht per APP über die Kameras zusehen darf und sich sich das vorbehalten, diese abzukleben bla bla.. habe ich so schon bei einigen Freundlichen gesehen.. hoch lebe der Datenschutz..


    wäre einfacher einfach ein Signalblocker ins Auto zu legen aber gut abkleben geht halt auch..

  • Ich musste leider auch schon Negative Erfahrung machen.


    Wagen wurde bei Hakvoort abgegeben, es sollte die Verkleidung vom Schiebedach und Windschutzscheibe getauscht werden.


    Bei Fahrzeug übergabe wurde mir der vordruck vorgelegt wo beschrieben war was gemacht werden soll, es stand unter anderem unten das der eine Aussenwäsche erhalten soll, ich habe dann explizit drauf hingewiesen das der nicht durch die Waschanlage gefahren werden soll, der Service mitterbeiter hat dem zugestimmt und die Leistung durchgestrichen.


    Am nächsten Tag habe ich immer wider nach dem Standort des Wagens geschaut wann der aus der Halle gefahren wird, irgendwann musste ich feststellen das der doch in der Waschanlage stand.


    Bei der Abholung habe ich den Wagen genau angeschaut und gesehen das der Tüpischen Waschanlage Spuren hatte und hinten an der stoßstange kleine fläche mit vermehrten kleinen kratzern die aber nicht tief waren, ich hatte zuvor den Wagen Poliert und wusste von jedem kleinen Microkratzer Bescheid.


    Nach dem ich den Service mitterbeiter angesprochen hatte, hat der erstmal verneint das der in der Waschanlage war, nach einer Rückfrage hat der aber zugegeben das ein fehler unterlaufen ist und der Wagen doch gewaschen wurde.


    Der Service mitterbeiter hat dann gesagt das der Wagen von denen komplett aufbereitet wird.


    Ok, Termin vereinbart und den wagen vorbeigebracht, Ersatz wagen erhalten und am nächsten Tag sollte ich mein Auto wieder abhollen. Am nächsten Tag kriege ich ein Anruf und mir wird gesagt das der Haus eigener aufbereiter sich da nicht ran traut wegen den Empfindlichen Lack, darum waren die beim Karosseriebauer gewesen und der würde das durch mehrere gänge Politur weg machen können, und ich wurde vor eine Entscheidung gestellt:


    Option A: Durch die Andere Firma Polieren lassen


    Option B: Nächster Ölwechsel machen die umsonst.


    Da ich früher nebenberuflich Fahrzeuge aufbereitet hatte und weiß was da zu machen ist habe ich mich für Option B entschieden, und anschließend mein Auto Poliert habe und alles problemlos weg gekriegt.


    Desweiteren haben die beim Scheibenaustausch an der Verkleidung der A Säule etwas den Stoff angerieben so das man dezent sieht, ist mir leider zuspät aufgefallen, auch die Neue Scheibe haben die nicht sauber gemacht das ich jetzt bei den Temperaturen wenn die Scheibe kurz beschlagen ist die Abdrücke der Saugnäpfe sehe, und ich kriege die Spuren komischerweise nicht weg, darum muss ich bei denen nochmal vorsprechen.


    Ich bin sehr pingelig, habe mir das Fahrzeug hard erarbeitet, und jetzt genau nach solchen Geschichten Traut man sich nicht mehr das Fahrzeug weg zu geben.


    Puh ist doch ein Roman geworden 🤣

  • Desweiteren haben die beim Scheibenaustausch an der Verkleidung der A Säule etwas den Stoff angerieben so das man dezent sieht, ist mir leider zuspät aufgefallen, auch die Neue Scheibe haben die nicht sauber gemacht das ich jetzt bei den Temperaturen wenn die Scheibe kurz beschlagen ist die Abdrücke der Saugnäpfe sehe, und ich kriege die Spuren komischerweise nicht weg, darum muss ich bei denen nochmal vorsprechen.

    Das mit den Saugnapf-Abdrücken habe ich auf meiner aktuellen Windschutzscheibe auch. Da kannst du lange versuchen die weg zu putzen, die liegen auf der Innenseite der beiden Scheiben. Ist laut meinem Händler wohl ein Problem was öfter vorkommt und angeblich werden die Scheiben auch auf Kulanz getauscht wenn man das recht bald nach dem Scheibentausch bemängelt.


    Bei mir war’s leider deutlich zu spät als ich’s gemerkt habenaber das Problem hat sich mittlerweile durch einen Schaden der Scheibe eh von selbst erledigt ^^