Werkstatt beschädigt Auto

  • Hallo Community,

    ich habe wegen einer Reklamation mein Auto aktuell bei BMW. Habe ein Ersatzwagen erhalten, da es eine längere Sache werden würde. Protkoll, Bilder etc. ist alles sauber gemacht worden.

    Nach zwei Tagen hatte ich etwas aus meinem Auto gebraucht, also hin zu BMW. Die haben mir den Schlüssel am Service-Schalter gegeben und bin dann in die Tiefgarage, wo mein Auto stand.

    Sofort ist mir an der Frontschürze und Felge ein Schaden aufgefallen.

    Ich habe an meinem Auto eine Dashcam und man sieht dass der Service-Berater beim einparken eine Metallstange mitgenommen hat und auch ausgestiegen ist um den Schaden zu begutachten.

    Na klar, das kann ja mal passieren, alles gut, aber mir hat keiner Bescheid gegeben.

    Bin dann zum Schalter und habe meinen Ärger breit gemacht. Die Dame am Schalter möchte das erstmal am Montag klären.

    Ich frage mich was der :) vor hatte. Vielleicht dachte er ich werde das schon übersehen oder vielleicht wollte BMW den Schaden im geheimen reparieren.

    Hat schonmal einer diese Erfahrung gemacht?

    Klar ist, BMW muss den Schaden reparieren, aber sollte ich lieber einen Anwalt bzw. Sachverständiger beauftragen, damit auch alles korrekt abläuft?

    Grüße

    Marc

  • Es ist nicht unüblich das Fehler heimlich beseitigt werden. Bei VAG gab es Rückrufe die beim Service hinter dem Rücken der Kunden durchgeführt wurden.

    Die Seat Werkstatt hatte wegen Uneinsichtigkeit eine Anzeige wegen Sachbeschädigung von mir bekommen.

    Die haben ungefragt ein Softwareupdate gemacht und mein (eingetragenes) Tuning war weg. Das Auto war zu dem Zeitpunkt schon um die 4 Jahre alt!


    Die ganzen Kosten inkl. Leihwagen hat dann die Werkstatt übernommen. Der Tuner hatte nämlich gerade keine Zeit sich darum zu kümmern :) :) :)

  • Das Auto habe ich am Do um 9 Uhr abgegeben. Schaden ist Do 10 Uhr entstanden und ich habe ihn heute am Samstag um 12 Uhr entdeckt.

    Ja, gut, das ist ein Zeitraum, der eine Benachrichtigung ermöglicht hätte. Da liegt es nahe, dass das vertuscht werden sollte. Ich würde das große Fass aufmachen und entsprechend kompensieren lassen.

  • Christoph wieso als PN?

    Wahrscheinlich ist das Thema für weitere Mitglieder des Forums interessant.

    Auf jeden Fall, sind aktuell zwei unterschiedliche Fälle bei mir (beides mal BMW Vertragshändler). Da bei einem Fall allerdings schon der Herr mit dem Aktenköfferchen eingeschaltet werden musste, warte ich noch die paar Tage/Wochen, bis das geklärt ist. Beim zweiten Fall steht nun die 3te Nachbesserung im Haus (inkl. zusätzliche Autobeschädigung ohne Information an mich) ... hier warte ich auch noch die paar Tage/Wochen, bis das geklärt ist. Ist auf jeden Fall alles schön dokumentiert (auch bildlich), das ist dann mal einen eigenen Thread wert.

  • Das ist ja richtig übel. Da auf der Dashcam drauf ist, wie der Schaden erkannt wurde würde ich mich mindestens mit dem Qualitätsverantwortlichen des Autohauses und dem Serviceleiter mal zusammensetzen und mir erläutern lassen, warum du nicht informiert wurdest.


    Die Dashcam ist doch sicherlich sichtbar gewesen, das müssen die doch wissen, dass das sofort aufkommt.

  • Das ist ja richtig übel. Da auf der Dashcam drauf ist, wie der Schaden erkannt wurde würde ich mich mindestens mit dem Qualitätsverantwortlichen des Autohauses und dem Serviceleiter mal zusammensetzen und mir erläutern lassen, warum du nicht informiert wurdest.


    Die Dashcam ist doch sicherlich sichtbar gewesen, das müssen die doch wissen, dass das sofort aufkommt.

    Das würde ich mit der Dashcam erstmal zurückhalten. Bmw Werkstätten (zumindest meine, hat in den Agbs stehen, das Dashcams zu deaktivieren sind in der Zeit ab der das Fahrzeug auf dem Gelände und in der Werkstatt steht. Man bezieht sich auf den Datenschutz und Persönlichkeitsrechte der Mitarbeiter. Das würde ich hinter vorgehaltener Hand andeuten um Druck rein zu bringen. Somstcönnte es eher ins Negative gehen und hat ab dann keine Freude mehr an die Werkstatt.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz