BMW 330i Motorschaden durch Zündkerze (Europlus und Kulanz)

  • Nur aus Interesse:

    Wenn BMW 90 Prozent vom Tauschmotor bezahlt, wieso sollst du noch fast 7000 EUR zahlen?

    Wieviel kostet denn der Motor und wieviele Stunden hat die Werkstatt denn abgerechnet?

    Gruß vom Odenwaelder

    90% der >Teile< also nur die Teile! Arbeitslöhne muss er selber tragen!


    Mein F31 hatte vor 2 Jahren das selbe Problem - 1 Zylinder hatte einen Riss - BMW hatte auch nur 90% der Teile übernommen!

  • Das habe ich schon verstanden.

    Haben die dann 5000 EUR für die Montage verlangt?

    Wieviele Stunden haben die denn abgerechnet?

    Gruß vom Odenwaelder

    BMW 320d touring steptronic schwarz

    (G21) (Bauj. 11/2019) :thumbsup:

  • Keine Ahnung was das neue Triebwerk kostet. Aber ja, von dem muss ich 10% zahlen. Der Rest ist wirklich Arbeitsleistung. Und so wie ich BMW kenne gibt es da einen genauen Schlüssel - Triebwerkstausch 50 Stunden - Zum Stundensatz von sagen wir 100€ und du hast die 5.000€ beisammen. So wurde es mir auch heute von der Werkstatt nochmals bestätigt.

  • Keine Ahnung was das neue Triebwerk kostet. Aber ja, von dem muss ich 10% zahlen. Der Rest ist wirklich Arbeitsleistung. Und so wie ich BMW kenne gibt es da einen genauen Schlüssel - Triebwerkstausch 50 Stunden - Zum Stundensatz von sagen wir 100€ und du hast die 5.000€ beisammen. So wurde es mir auch heute von der Werkstatt nochmals bestätigt.

    100€ ? - Eher 130-150€ je nach Standort ;)


    Edit für BMW Hamburg links Mechanik, rechts Karrosserie:

    BMW176,76 €206,40 €

    - BMW S1000RR 2012

    - BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

    - BMW G20 330D MH

  • Ja, ist teurer natürlich. Die 100€ waren eher als Rechenbeispiel genommen. Stolze Preise wenn man bedenkt dass man um das Geld schon einen netten gebrauchten Kleinwagen bekommt. Ist aber so und es ist ja auch keine kleine Operation.

  • Für den Spaß habe ich am e21 323i damals schon 3500DM dazu gezahlt , 10% vom Tauschmotor, alle Flüssigkeiten und Montage.

    Da war bei 50tkm ein Pleul abgeschert.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Nicht direkt dein Fall aber ähnlich, ich zitiere: "der Injektor auf Zylinder 3 getropft hat. Dadurch wurde der Kolben zu heiß, hat den Ölfilm verbrannt und es gab Abrieb im motor der dann einen Öl Kanal zugesetzt hat welcher zu dem Kurbelwellen Lager von Zylinder 3 führt. Daraufhin hat das Lager gefressen und irgendwann war der Widerstand plötzlich so hoch das, das Pleul gebrochen ist."
    Das war bei 250.000km der Fall und ein 320d G20. Wenn ich mich recht entsinne, wurde hier auf Kulanz alles getauscht.
    In deinem Falle - > Anwalt zuschalten ? Ich sehe hier keinerlei Kostenbeteiligung deinerseits bei der Laufleistung und einem relativ frischen Kauf.

  • Warte ja noch immer auf den Rechtschutz. Gestern kam die Absage weil falsche Kennzeichen hinterlegt (da nur ein KFZ abgedeckt ist und dort noch mein 320d eingetragen war). Hab dann das richtige Kennzeichen übermittelt, mich höflichst entschuldigt und um Rücksicht gebeten, da ich seit 13 Jahren den Rechtschutz habe und noch nie benötigt habe. Hoffe jetzt kommen die in die Gänge.

  • Warte ja noch immer auf den Rechtschutz. Gestern kam die Absage weil falsche Kennzeichen hinterlegt (da nur ein KFZ abgedeckt ist und dort noch mein 320d eingetragen war). Hab dann das richtige Kennzeichen übermittelt, mich höflichst entschuldigt und um Rücksicht gebeten, da ich seit 13 Jahren den Rechtschutz habe und noch nie benötigt habe. Hoffe jetzt kommen die in die Gänge.

    Meine Antwort wird dir nicht gefallen.

    Der Vergleich Dieselinjektor / Zündkerze ist leider nicht das Gleiche. Wäre der Injektor (Benzineinspritzung) defekt wäre das ein Garantiefall.

    Ich finde die 90% von BMW sogar sehr kulant. Wenn man da mit dem Anwalt kommt kann es passieren das die auch die Kulanz verweigern.

    Vor einigen Jahren hatte ich einen ähnlichen Fall bei OPEL. Auf glaube 80% Kulanz auf die Teile wurde dann nach Verhandlung 50% auf die Teile bei selbsteinbau.

    Die Kosten waren aber viel zu hoch. Daraufhin habe ich den Motor zerlegt, 1 Zylinder neu gebohrt/ gehont auf 1 Übermaß mit neuem Kolben. Das Auto wurde verkauft, kann aber nichts weiter berichten weil es kurz danach im Strassengraben kalt verformt wurde