Bei mir war es ja so, dass mein Händler gar nichts gegen das Ravenol hatte, er aber "ungern" selbst mitgebrachtes Öl einfüllt. Also hat er es selbst besorgt. Da ich das SI Paket habe, ist mein Verdacht, dass er bei BMW irgendwie eine Pauschale abrechnet, aber dann ein deutlich billigeres Öl verwenden kann, oder sowas in der Art.
Motorölfreigabe G8X mit S58 OPF Motor
-
-
Moin,
kurze Frage passend zum Thema.
Neben der üblichen Diskussion "5W40 ist nicht freigegeben blabla" steht auch auf dem KVA LL19FE.
im ersten Posting steht LL04 und LL12 - wohingegen in der Anleitung zum Nachfüllen(!) nur LL12 oder LL19 in 0w30 erwähnt wird.
Ist das LL19 0W30 die übliche Wasserplörre (was ich vermute - gleiche Viskosität), oder gibts da noch mehr zu zu sagen?
Wird wahrscheinlich drauf hinauslaufen das ich denen (mal wieder) 2x RUP auf den Thresen stelle.
Grüße
Sven
-
Ist das LL19 0W30 die übliche Wasserplörre (was ich vermute - gleiche Viskosität), oder gibts da noch mehr zu zu sagen?
Ja, nein.
-
steht auch auf dem KVA LL19FE
Sende mir gerne deine VIN und ich schaue im Tester nach.
Vermutlich wird es weiterhin LL-04 sein.
-
Gude,
da ich aktuell am schauen bin welches Öl in den M3 reingekippt werden soll bei der 2000er dachte ich mir ich teile das mal mit euch.
Der M3 hat Freigabe für folgende Spezifikationen:
BMW Longlife 04
BMW Longlife 12FE
Das 04 gibt es als 0W30 und 5W30 Original von BMW somit sollte hier immer 5W30 eingefüllt werden beim Service und kein 0W30.
Das 12FE gibt gibt es nur als 0W30 das sollte also auch gemieden werden..
Beim 04er gibt es von BMW selbst gebrandet wie gesagt nur 0W30 und 5W30 :
Es gibt jedoch eine lange Liste NAMENTLICH Freigegebener Öle, hierbei sind auch 5W40 Öle. 5W40 ist natürlich für den Motor deutlich besser als 5W30 oder gar das wässrige 0W30. Nachfolgend die Liste der Öle, somit könnt ihr hierauf den Händler hinweisen und es wird euch gutes 5W40 eingefüllt, aber von alleine passiert natürlich nix muss man also Proaktiv werden.
Ich werde wohl auf Ravenol RUP 5W40 gehen, nachfolgend die Liste:
ADDINOL High Star C3 SAE 5W-30 ADDINOL Lube Oil GmbH ALPINE LONGLIFE III SAE 5W-30 Mitan Mineralöl GmbH AREOL ECO Protect SAE 5W-30 ATH&S GmbH AREOL ECO Protect SAE 5W-40 ATH&S GmbH ASTRIS ATLAS C3 SAE 5W-30 Astris SA ASV1 Longlife LS C3 5W-30 LL-III SAE 5W-30 ASV Germany GmbH AVENO FS Excellence LS-M SAE 5W-30 Deutsche Ölwerke Lubmin GmbH AVENO WIV-Multi LL SAE 5W-30 Deutsche Ölwerke Lubmin GmbH AVENO WIV-Multi Supreme SAE 5W-30 Deutsche Ölwerke Lubmin GmbH AVIA DYNETIC-LL SAE 5W-30 AVIA AG AVIA DYNETIC-LL PREMIUM SAE 5W-30 AVIA AG AVIA DYNETIC-XT PREMIUM SAE 5W-30 AVIA AG AVIASYNTH LSP PLUS SAE 5W-30 AVIA AG AVIATICON Unique BM SAE 5W-30 Finke Mineralölwerk GmbH AVIATICON Unique Longlife PRO SAE 5W-30 Finke Mineralölwerk GmbH AVISTA pace EVO C3 SAE 5W-30 AVISTA OIL Deutschland GmbH AVISTA pace EVO FE SAE 5W-30 AVISTA OIL Deutschland GmbH Aral HighTronic G SAE 5W-30 Aral AG Aral SuperTronic K SAE 5W-30 Aral AG BMW Genuine Flushing Oil SAE 5W-30 Shell International Petroleum Co.Ltd. BP Visco 5000 M SAE 5W-30 BP Plc BP Visco 5000 M SAE 5W-30 BP BP Visco 7000 SAE 5W-30 BP PLC BP Visco 7000 C SAE 5W-40 BP CAR1 SAE 5W-30 Longlife III SAE 5W-30 Mitan Mineralöl GmbH CARTEC SAE 5W-30 Longlife III SAE 5W-30 MTS MarkenTechnikService GmbH & Co. KG CHAMP Titan PRO PLUS Fully Synthetic SAE 5W-30 Qingdao CHAMP Petrochemicals Co., Ltd. CHAMPION OEM SPECIFIC 5W30 C2/C3 SAE 5W-30 CHAMPION CHEMICALS N.V. CHAMPION OEM SPECIFIC 5W30 C3 LL III SAE 5W-30 CHAMPION CHEMICALS N.V. CHAMPION OEM SPECIFIC 5W30 LL III SAE 5W-30 CHAMPION CHEMICALS N.V. COFRAN SINTOLUX FORCE C2/C3 SAE 5W-30 FUCHS PETROLUB SE Cartechnic 5W-30 MF SAE 5W-30 Auto-Teile-Ring GmbH Cartechnic 5W-30 MULTI PLUS SAE 5W-30 Auto-Teile-Ring GmbH Castrol EDGE SAE 0W-30 Castrol Limited Castrol EDGE SAE 0W-40 Castrol Limited Castrol EDGE 5W-30 K SAE 5W-30 Castrol Limited Castrol EDGE 5W-30 M SAE 5W-30 Castrol Limited Castrol EDGE 5W-40 M SAE 5W-40 Castrol Limited Castrol EDGE Professional C3 SAE 0W-30 Castrol Limited Castrol EDGE Professional LL04 SAE 5W-30 Castrol Limited Castrol EDGE Turbo Diesel SAE 0W-30 Castrol Limited Castrol GTX 5W-30 C3 SAE 5W-30 Castrol Limited Castrol GTX 5W-30 M SAE 5W-30 Castrol Limited Castrol MAGNATEC stop-start 5W-30 C3 SAE 5W-30 Castrol Limited Castrol Magnatec 5W-40 C3 SAE 5W-40 Castrol Limited Castrol Magnatec 5W-40 SN/C3 SAE 5W-40 Castrol Limited DS 5W-30 Performance Longlife III SAE 5W-30 Dr. Starke Chemische Industrie und Mineralöl GmbH Delkol MotorSynth 5W30 PLUS SAE 5W-30 Delek Industries EUROLUB CLEANTEC SAE 5W/30 SAE 5W-30 EUROLUB GmbH EUROLUB WIV ECO SAE 5W-30 EUROLUB GmbH Eersta Accel Everex C3 SAE 5W-30 Start First Pte Ltd Eersta Accel Everex C3 SAE 5W-40 Start First Pte Ltd Eni i-Sint SAE 5W-30 Eni SpA Eni i-Sint MS SAE 5W-30 Eni SpA Eni i-Sint MS SAE 5W-40 Eni SpA Eurol Fluence SAE 5W-40 Eurol Eurol Fluence DXS SAE 5W-30 Eurol Eurol Syntence SAE 5W-30 Eurol FUCHS TITAN GT1 FLEX 23 SAE 5W-30 FUCHS PETROLUB SE Gulf Formula CX SAE 5W-30 Gulf Oil International Gulf Formula Elite SAE 5W-30 Gulf Oil International Gulf Formula Elite SAE 5W-40 Gulf Oil International Gulf Formula GVX SAE 5W-30 Gulf Oil International HEM Longlife III Spezialöl SAE 5W-30 Deutsche Tamoil GmbH Havoline ProDS Fully Synthetic LE SAE 5W-40 Chevron Products Company Havoline ProDS M SAE 5W-30 Chevron Products Company Havoline ProDS V SAE 5W-30 Chevron Products Company Helar SP LL-03 SAE 5W-30 Kroon-Oil B.V. I.G.A.T. PLATIN DLS SAE 5W-30 IGAT German Additive Technologies Aktiengesellschaft i. L. JET O SAE 5W-30 JET Tankstellen Deutschland GmbH JMC Extra OP SAE 5W-30 JM Products, Hamburg KLOBOlub Longlife III SAE 5W-30 KLOBOmotive GmbH Kendall GT-1® Euro+ SAE 5W-30 Kendall Motor Oil Krypton XT LA SAE 5W-30 Pakelo Motor Oil S.r.l. LIQUI MOLY Longlife III SAE 5W-30 LIQUI MOLY GmbH LIQUI MOLY Longtime High Tech SAE 5W-30 LIQUI MOLY GmbH LIQUI MOLY Nachfüll-Öl SAE 5W-30 LIQUI MOLY GmbH LIQUI MOLY Pro-Engine M600 SAE 5W-30 LIQUI MOLY GmbH LIQUI MOLY Profi Longlife III SAE 5W-30 LIQUI MOLY GmbH LIQUI MOLY Top Tec 4200 SAE 5W-30 LIQUI MOLY GmbH LIQUI MOLY Top Tec 4200 5W-30 New Generation SAE 5W-30 LIQUI MOLY GmbH LIQUI MOLY Top Tec 4600 SAE 5W-30 LIQUI MOLY GmbH LUKOIL GENESIS ARMORTECH GC SAE 5W-30 OOO LLK-International LUKOIL GENESIS SPECIAL VN SAE 5W-30 OOO LLK-International Liqui Moly Top Tec 4110 SAE 5W-40 Liqui Moly GmbH Lopal SAE 5W-30 Jiangsu Lopal Tech. Co., Ltd Lopal SAE 5W-40 Jiangsu Lopal Tech. Co., Ltd MAG PRIMA ENVO PLUS SAE 5W-30 MAG LUBE L.L.C. MOTOREX SELECT LA-X SAE 5W/30 SAE 5W-30 BUCHER AG LANGENTHAL MOTUL 8100 X-CLEAN GEN2 SAE 5W-40 MOTUL Es gibt ein neues und wie ich finde sehr interessantes Video von Speed Engineering zusammen mit Ravenol:
WELCHES ÖL IST DAS RICHTIGE ? Zu Besuch bei Ravenol Teil 2 | Speed EngineeringWhen ideas become products.Pure engineering.www.speedengineering.deFür mehr SPEED Lifestyle:www.speedcouture.storeWerbung, da Marken genannt werden oder erke...youtube.comWenn ich den Schmierstoffentwickler richtig verstehe, dann ist ein 0W-30 eigentlich immer besser als ein 5W-30, da es einfach bei noch niedrigeren Temperaturen funktioniert und gleichzeitig wohl auch noch Temperaturstabiler ist (auch wenn die Viskosität bei 100° identisch ist). Wie bist du dann so gegen das 0W gegenüber dem 5W?
Viele Grüße, Daniel
-
Wenn ich den Schmierstoffentwickler richtig verstehe, dann ist ein 0W-30 eigentlich immer besser als ein 5W-30, da es einfach bei noch niedrigeren Temperaturen funktioniert und gleichzeitig wohl auch noch Temperaturstabiler ist (auch wenn die Viskosität bei 100° identisch ist). Wie bist du dann so gegen das 0W gegenüber dem 5W?
Pauschal kann man das jetzt nicht sagen, aber für meinen Einsatzzweck und einen BMW M der auch öfters mal Feuer bekommt bin ich kein Fan der 0W Öle, da das Grundöl hier dünner ist und das Öl bei hoher Belastung deutlich weniger gut funktioniert wie es ein 5W Öl tut.
Wenn es dich genau interessiert warum wieso weshalb, schau mal im Oilclub rein, da wird es ganz gut erklärt. Identisch ist die Schmierfähigkeit von 5W30 und 0W30 nämlich nicht bei hoher Beanspruchung.
5w40 vs 0w40 wo liegen die Vorteile bzw. Nachteile?!? - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und GetriebeNach einiger Recherche in der Vergangenheit stellen sich mir hierzu immer noch einige Fragen, bzw. wird das Bild einfach nicht ganz Rund. Wo liegen die…oil-club.deDiese ganzen 0W20/0W30 Mehrbereichsöle sind ja nur aufgekommen wegen Kosten und vor allem Emissionsfaktoren.. schau mal etwas zurück was die M Modelle gefahren sind bevor diese ganzen großen Emissionsthemen kamen, da sind die Gefahren was am besten für den Motor war.
Der E9X M3 ist ab Werk ein 10W60 gefahren..