Motorölfreigabe G8X mit S58 OPF Motor

  • Bei mir war es ja so, dass mein Händler gar nichts gegen das Ravenol hatte, er aber "ungern" selbst mitgebrachtes Öl einfüllt. Also hat er es selbst besorgt. Da ich das SI Paket habe, ist mein Verdacht, dass er bei BMW irgendwie eine Pauschale abrechnet, aber dann ein deutlich billigeres Öl verwenden kann, oder sowas in der Art.

  • Moin,


    kurze Frage passend zum Thema.

    Neben der üblichen Diskussion "5W40 ist nicht freigegeben blabla" steht auch auf dem KVA LL19FE.

    im ersten Posting steht LL04 und LL12 - wohingegen in der Anleitung zum Nachfüllen(!) nur LL12 oder LL19 in 0w30 erwähnt wird.


    Ist das LL19 0W30 die übliche Wasserplörre (was ich vermute - gleiche Viskosität), oder gibts da noch mehr zu zu sagen?


    Wird wahrscheinlich drauf hinauslaufen das ich denen (mal wieder) 2x RUP auf den Thresen stelle.


    Grüße

    Sven

  • Es gibt ein neues und wie ich finde sehr interessantes Video von Speed Engineering zusammen mit Ravenol:

    WELCHES ÖL IST DAS RICHTIGE ? Zu Besuch bei Ravenol Teil 2 | Speed Engineering
    When ideas become products.Pure engineering.www.speedengineering.deFür mehr SPEED Lifestyle:www.speedcouture.storeWerbung, da Marken genannt werden oder erke...
    youtube.com


    Wenn ich den Schmierstoffentwickler richtig verstehe, dann ist ein 0W-30 eigentlich immer besser als ein 5W-30, da es einfach bei noch niedrigeren Temperaturen funktioniert und gleichzeitig wohl auch noch Temperaturstabiler ist (auch wenn die Viskosität bei 100° identisch ist). Wie bist du dann so gegen das 0W gegenüber dem 5W?


    Viele Grüße, Daniel

  • Wenn ich den Schmierstoffentwickler richtig verstehe, dann ist ein 0W-30 eigentlich immer besser als ein 5W-30, da es einfach bei noch niedrigeren Temperaturen funktioniert und gleichzeitig wohl auch noch Temperaturstabiler ist (auch wenn die Viskosität bei 100° identisch ist). Wie bist du dann so gegen das 0W gegenüber dem 5W?

    Pauschal kann man das jetzt nicht sagen, aber für meinen Einsatzzweck und einen BMW M der auch öfters mal Feuer bekommt bin ich kein Fan der 0W Öle, da das Grundöl hier dünner ist und das Öl bei hoher Belastung deutlich weniger gut funktioniert wie es ein 5W Öl tut.


    Wenn es dich genau interessiert warum wieso weshalb, schau mal im Oilclub rein, da wird es ganz gut erklärt. Identisch ist die Schmierfähigkeit von 5W30 und 0W30 nämlich nicht bei hoher Beanspruchung.


    5w40 vs 0w40 wo liegen die Vorteile bzw. Nachteile?!? - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe
    Nach einiger Recherche in der Vergangenheit stellen sich mir hierzu immer noch einige Fragen, bzw. wird das Bild einfach nicht ganz Rund. Wo liegen die…
    oil-club.de


    Diese ganzen 0W20/0W30 Mehrbereichsöle sind ja nur aufgekommen wegen Kosten und vor allem Emissionsfaktoren.. schau mal etwas zurück was die M Modelle gefahren sind bevor diese ganzen großen Emissionsthemen kamen, da sind die Gefahren was am besten für den Motor war.


    Der E9X M3 ist ab Werk ein 10W60 gefahren..