Stand bei mir auf dem Werkstattauftrag drauf den ich unterschrieben, habe bei Öl: Nur 5W40 einfüllen. 👍🏻
Motorölfreigabe G8X mit S58 OPF Motor
-
-
Hi zusammen,
ich bekomme auch demnächst meinen G81 und mein plan ist ebenfalls ein anderes Öl nach dem Service zu benutzen.
Aber mein Händler sagt das nur das 0W30 Freigegeben ist, wo steht denn das die 5W40 für den Motor freigegeben sind?
Danke euch
-
ich bekomme auch demnächst meinen G81 und mein plan ist ebenfalls ein anderes Öl nach dem Service zu benutzen.
Aber mein Händler sagt das nur das 0W30 Freigegeben ist, wo steht denn das die 5W40 für den Motor freigegeben sind?
Hier auf der ersten Seite sind die Ölfreigaben direkt aus TIS.
Dein Händler muss im TIS bei Wartung und Allgemeine Hinweise schauen, hier sind alle Ölfreigaben für die Motoren hinterlegt.
Der genaue Name des Dokuments ist: Anlage 3 zu SI 11 07 96 (138)
-
Du musst bei der Einfahrkontrole sagen, dass Du 5W40 haben möchtest und nicht die Standard-Plörre. Bei mir haben die dann ROWE-Öl reingekippt und den Rest aus dem zweiten 5l-Kansister in den Kofferrum gelegt. Heisst also für mich, dass die aus München heraus wohl kein 5W40 anbieten.
-
Heisst also für mich, dass die aus München heraus wohl kein 5W40 anbieten.
Das stimmt bei BMW geht es nur bis 5W30 bei Longlife 04
Aber es gibt eine Tonne namentlich freigegebener 5W40 Öl von den gängigen Herstellern (ROWE, Ravenol, etc.)
-
Hier auf der ersten Seite sind die Ölfreigaben direkt aus TIS.
Dein Händler muss im TIS bei Wartung und Allgemeine Hinweise schauen, hier sind alle Ölfreigaben für die Motoren hinterlegt.
Der genaue Name des Dokuments ist: Anlage 3 zu SI 11 07 96 (138)
Dort wird dann auf Anlage 6 (LL 04) und Anlage 7 (LL 12FE) verwiesen. Da stehen die Öle dann namentlich drin.
-
Hier auf der ersten Seite sind die Ölfreigaben direkt aus TIS.
Hast du die eigentlich aktualisiert?
Dieser Thread ist ja doppelt zum Ölthread
-
Da bei mir nun die Einfahrkontrolle ansteht, beschäftige ich mich gerade mit dem Thema Öl:
Mein Serviceberater ist mega cool mit dem Thema "eigenes Öl" - ich werde also selbst welches mitbringen. Mir stellt sich aktuell aber die Frage, welches ich nehme.
Nehme ich, performance-bewusst, das Ravenol RUP 5W40 LL04 oder einfach das Originale BMW 5W30 oder 0W30? Gerade drin, ab Werk, sollte 0W30 sein (soweit ich weiß). Verkehrt sollte das ja nicht sein, da die LL19FE "nur" 0W30 beinhaltet...
Was ist eure Meinung dazu? Bin hin und hergerissen. 0W fließt halt früher etwas besser, aber das RUP 5W40 ist mir halt seit eh und je durch mein(e) B58 ein Begriff und wird dort als "das Öl" angesehen...
Danke für eure Unterstützung!
-
Du wirst hier wohl keinen finden, der sich gegen das Ravenol ausspricht. Ich habe es diese Woche erst in meinen B4 füllen lassen.
-
RUP 5W40 rein und gut ist 👍🏻