Mängel bei Fahrzeugübernahme/ Was sollte bei Übergabe beachtet werden

  • Oder wie's früher im Freundeskreis hieß, wenn es um gebrauchte Motorräder ging, das Schlimmste, was du in einer Annonce lesen kannst ist 'Von Frau gefahren, von Mann gepflegt.'
    (Wo geht's zur Chauvi-Kasse?)


    Ciao

    Toscha

  • Berofunk bei mir geht’s leider auch gerade weiter mit den Spaltmaßen. Heute die Motorhaube eingestellt bekommen, die Spaltmaße zu den Scheinwerfern passen wieder :thumbup:

    Vorhin nach der Arbeit mal schön in Ruhe nochmal alles angeschaut, was entdecke ich: Spaltmaße von Kotflügeln zu Motorhaube sind unterschiedlich.

    Mein Autohaus hat mir meinen 3er eben wieder zurückgebracht.

    Info vom Serviceberater: Die Motorhaube ist nicht zu retten und kommt neu. Wird als Transportschaden bewertet. Antrag bei der BMW AG sei gestellt, man wartet jetzt auf die Freigabe. In 3-4 Wochen muss das Fahrzeug dann für 4-5 Tage in die Werkstatt und die neue Motorhaube wird lackiert und montiert. 4-5 Tage Werkstatt? Ganz schön lang, oder?


    Die Motorhaube hätte in der Mitte, dort wo die Wölbung am größten ist, einen minimalen Knick. Das würde man erkennen, wenn man sich die Haubenunterseite anschaut.

    Der Berater meint, die Haube hätte irgendwo einen Schlag bekommen, aber es sei nicht mehr feststellbar, wo das passiert sei.


    Da keinerlei Lackschäden zu finden sind, gehe ich eher davon aus, dass sie schon ab Werk Mexiko eine falsche Durchbiegung hatte, vielleicht schon vor der Lackierung. Ist jetzt aber auch müßig, darüber zu diskutieren, weil sich die Ursache nicht mehr feststellen lässt.


    Leider bedeutet es eine neue Haube mit einer manuellen Lackierung des örtlichen BMW-Lackierers an einem nagelneuen Fahrzeug. Nicht gerade das, was man sich wünscht. X(


    Also doch besser wieder Jahreswagen kaufen. Da kann ich mir das Fahrzeug VOR dem Kauf ausgiebig anschauen muss nicht die Katze im Sack kaufen. ?(

  • So ärgerlich das auch ist, sei froh, dass du so penibel geprüft hast. Traurig genug, dass es in der gesamten Lieferkette einschl. Aufbereitung zur Auslieferung niemandem aufgefallen ist. Man will ja schließlich niemandem unterstellen, es wäre bewusst 'übersehen' worden.


    Ciao

    Toscha

  • Das ist ja mal echt blöd... Aber warum muss dein Bimmer 4-5 Tage in die Werkstatt? Die brauchen den doch nur, wenn die Hauben getauscht werden. Oder?

  • Ach da mach dir keinen Kopf.. wie gesagt Menschen können auch top Lackieren, schau dir die ganzen Klein Serien Ferrari und Super Sportler an da lackiert nur einer ders draufhat und keine Maschine von daher die werden das schon ordentlich machen :)

  • Das ist ja mal echt blöd... Aber warum muss dein Bimmer 4-5 Tage in die Werkstatt? Die brauchen den doch nur, wenn die Hauben getauscht werden. Oder?

    Keine Ahnung. Oder wollen die die Kotflügel noch mit anlackieren, damit keine Farbübergänge zu sehen sind?

    Ich werde mir ein paar Fragen aufschreiben, für den Tag, an dem es soweit ist.

  • Als Farbmuster? Warum sollten die bei einem neuen Fahrzeug mit aktueller Farbe, Brooklyn Grau ist ja recht neu, ein Farbmuster benötigen? Was ist da dein Ansatz?