Mängel bei Fahrzeugübernahme/ Was sollte bei Übergabe beachtet werden

  • Das machen allerdings sehr viele, da man hinter nicht die Diskussion haben will wegen Unfall oder Unfallfrei.

    Die ganz extremen fangen an das Produktionsdatum auf Scheinis zu prüfen

    Gut anscheinend bin ich zu sehr raus aus dem Thema was den aktuellen Gebrauchtwagenkauf angeht :S


    Die Gebrauchtfahrzeuge die ich bisher gekauft habe waren alle im Bereich über 30 Jahre alt und da ist es mir recht egal ob der vor 28 Jahren mal die Front getauscht bekommen hat :D da schaue ich eher nach Rost und ob das Chassis selbst beschädigt ist und das alles Nummerngleich ist:thumbup:


    Nur einmal habe ich letztes Jahr für einen Kollegen einen 3er angeschaut der war aber 1,5 Jahre alt und Premium Selection da hab ich die Haube nicht aufgemacht :(

  • Mich kotzt es an dass die Schrauben und Muttern für eine Justierung geöffnet werden müssen. Egal wie gut daran gearbeitet wurde, man erkennt das an diesen nachträglich gearbeitet wurde. Nachher darf man sich bei nem eventuellen Verkauf des Fahrzeugs von so nem Oberschlaumeier Sachen anhören wie: „oH Da wUrDEn sCHoN diE scHrAuBen maL aNgeFASst, iSt dAS eiN uNfaLLFaHRzeuG“ :m0024:

    Diese Spezialisten dürfen bei mir gleich wieder die Heimreise antreten. Du garantierst die Vorschadenfreiheit im Kaufvertrag und fertig.

  • Diese Spezialisten dürfen bei mir gleich wieder die Heimreise antreten. Du garantierst die Vorschadenfreiheit im Kaufvertrag und fertig.

    Da sind die PS Profis aus Dortmund mit Schuld. ^^

    In fast jedem ihrer Autosuche-Filmchen wird nach gelösten Schrauben im Motorraum gesucht, weil das deren erste Methode ist, Austauschteile (=Unfallwagen) zu identifizieren.

    Klar macht das dann jeder Laie - wie ich - nach. :saint:

  • Die haben aber halt auch bei echten Spezialisten Fahrzeuge angeschaut :D


    Wenn man beim BMW Händler Premium Selection oder so kauft wird einem das nicht passieren das man da einen ehemaligen totalen stehen hat und die Historie nicht vorhanden ist :S

  • Da sind die PS Profis aus Dortmund mit Schuld. ^^

    In fast jedem ihrer Autosuche-Filmchen wird nach gelösten Schrauben im Motorraum gesucht, weil das deren erste Methode ist, Austauschteile (=Unfallwagen) zu identifizieren.

    Klar macht das dann jeder Laie - wie ich - nach. :saint:

    Und was ist schon dabei ??! Hier wird auf hundert Seiten über Probleme beim Neuwagen inclusive Garantie und Gewährleistung diskutiert und auf was man alles achten muss. Ich glaube du kennst dich mit der Endkontrolle sehr gut aus 😉


    Bei einem gebrauchten und dazu von Privat ist es aber verwerflich die Haube aufzumachen und nach Hinweisen zu gucken.


    Zum Glück leben wir ja in einer Welt wo jeder so ehrlich ist und uns alles erzählt und alles zeigt 😂😂😂

  • Ich würde definitiv auch kein Auto kaufen, ohne unter die Haube zu schauen. Gibt es gelöste Schrauben, ist es dreckig genug aber nicht zu dreckig, dazu dann eben auch so Sachen wie das Produktionsdatum der Scheiben, u.v.m. Im Idealfall würde ich auch in den Fehlerspeicher schauen, war aber das letzte Mal wegen mangelnder Software nicht möglich. Hab schon genug erlebt, gute Freunde haben damals ein Fahrzeug vom lokalen Vertragshändler gekauft, ein paar Wochen später haben sie festgestellt, dass es ein Unfallwagen war und das verschwiegen wurde. Ging dann übers Gericht, am Ende hatten sie gewonnen. Das AH ist inzwischen insolvent.


    Ich bin aber auch beim i4 bei der Abholung alles durchgegangen und hab jeden kleinen Schei* überprüft, bevor ich unterschrieben habe. Wobei ich da natürlich nicht nach den Schrauben oder Scheiben geschaut habe :D

  • Ich würde definitiv auch kein Auto kaufen, ohne unter die Haube zu schauen. ist es dreckig genug aber nicht zu dreckig,

    Inwiefern dreckig genug ? :D


    Wenn du da jemand hast wie mich ist das alles blitzblank weil ich den Motorraum auch einmal im Monat sauber mache :thumbsup:

  • Red Flag. Wenn alles blitzeblank ist, dann guck ich 3 mal hin und fass verschiedene Stellen an, ob irgendwo etwas (öl-)feucht ist. Gebrauchte Autos haben einfach Dreck im Motorraum, hier und da ein paar Ölspritzer, etwas Scheibenwischwasser, dazu der übliche Dreck, den man halt so hat.

    Wenn da alles blitzeblank sauber ist, dann hat da jemand direkt vor der Besichtigung nochmal alles sauber gewischt, vermutlich weil irgendwo Öl oder andere Flüssigkeiten austreten.


    Natürlich ist das nicht zwingend so, aber ich hab bisher noch nie einen blitzeblanken Motorraum bei einer Besichtigung gesehen ;)

  • Gut ist ein Argument.. na toll und jemand wie ich der da Wert drauf legt würde vor dem Verkauf das alles putzen und sauber machen und muss dann erklären :D


    Wobei ich nicht wüsste wo oben an der Motorabdeckung so Öl austreten sollte das man das im Motorraum hat, da schaue ich eher seitlich am Motor oder darunter aber Obendrauf, das muss ja schon Kapital was gewesen sein wie ein Loch im Block das man obendrauf Öl hat was nicht vom ungeschickten/zu viel Einfüllen oder nem offenen Öldeckel kommt :D


    Hier ist Öl oben war mal was ? Achso ja das Pleul hat mal nen Loch in den Block gehauen aber alles gut wir haben das Geschweißt :) :D :D

  • Naja es kommt ja aufs Gesamtbild an ;) Bei dem Zustand deiner Fahrzeuge würde ich dir sofort glauben, dass du das einfach nur sauber gemacht hast, damit er schöner da steht :D Da passt aber ja auch der Rest vom Fahrzeug dann dazu, perfekter Lack, alles supersauber, usw.


    Aber stell dir vor, du hast ein dreckiges Fahrzeug und der Motorraum glänzt dafür