Mängel bei Fahrzeugübernahme/ Was sollte bei Übergabe beachtet werden

  • Berofunk bei mir geht’s leider auch gerade weiter mit den Spaltmaßen. Heute die Motorhaube eingestellt bekommen, die Spaltmaße zu den Scheinwerfern passen wieder :thumbup:


    Vorhin nach der Arbeit mal schön in Ruhe nochmal alles angeschaut, was entdecke ich: Spaltmaße von Kotflügeln zu Motorhaube sind unterschiedlich. Auch anhand der Scheinwerfer sieht man das Kotflügel rechts viel zu Nahe an der Motorhaube ist. Ich kann die Kanten des rechten Scheinwerfers erfühlen, beim linken geht es nicht.


    Früh morgens werden Bilder geschossen und ne Mail an den Serviceberater geschickt, soll er mir gleich nen Termin machen und ich stelle das Auto wieder hin. Solche Spaltmaße kann ich bei einem 90k Auto nicht akzeptieren :(

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • YA_M340i

    Ja, es ist leider erschreckend, was BMW sich hier erlaubt. Eine Frechheit.

    CJ#22 hatte ja geschrieben, die Toleranz sei -1 mm bis + 2,2 mm. So genau habe ich es meinem Händler noch nicht gesagt. Das soll er besser selber erfragen (oder wissen).


    Heute holt mein Händler das Fahrzeug ab und "versucht" sich an einer Justierung. Ich habe ihm lediglich mitgeteilt, dass ich 4 mm Höhenunterschied nicht akzeptieren werde. Und hinterfragt, warum es bei keiner Kontrolle entdeckt wird, aber ein Autolaie und Bürohengst wie ich es beim ersten Drumherumlaufen sofort sieht?! Nur ratlose Gesichter.


    Jetzt muss ich abwarten, was heute daraus wird.


    Der Abstand zwischen Scheinwerferunterkante und Stoßstange ist links und rechts übrigens auch unterschiedlich, ca. 2 mm.

    Da man es aber nur sieht, wenn man in der Hocke waagerecht auf den Spalt schaut, ist es nicht so tragisch. Der Serviceberater meinte, bloß nichts daran ändern. Hinterher ist es schlimmer als vorher, weil sich bei einer Justierung evtl. andere Spaltmaße mitändern.

  • YA_M340i

    Ja, es ist leider erschreckend, was BMW sich hier erlaubt. Eine Frechheit.

    Mich kotzt es an dass die Schrauben und Muttern für eine Justierung geöffnet werden müssen. Egal wie gut daran gearbeitet wurde, man erkennt das an diesen nachträglich gearbeitet wurde. Nachher darf man sich bei nem eventuellen Verkauf des Fahrzeugs von so nem Oberschlaumeier Sachen anhören wie: „oH Da wUrDEn sCHoN diE scHrAuBen maL aNgeFASst, iSt dAS eiN uNfaLLFaHRzeuG“ :m0024:

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Lass dir einfach schriftlich geben was gemacht wurde 👍🏻


    Dazu kommt das sicher die meisten Käufer nicht die Haube aufmachen und hier dann die Schrauben der Haube prüfen 😅


    Wenn es einer macht würde ich dem das nicht verkaufen mit so Leuten gibt es meist nur Ärger ala 4 Wochen nach kaufe außen einen Kratzer gefunden wollen 500€ zurück oder sowas..

  • Wer guckt den nicht unter die Haube beim Autokauf? Das mache ich als Erstes :D

    Ja also man schaut das kein 30d im 40d drinnen ist aber hinten schaue ich mir doch nicht die Schrauben der Scharniere an ob diese schonmal gelöst wurden :D

  • Ja also man schaut das kein 30d im 40d drinnen ist aber hinten schaue ich mir doch nicht die Schrauben der Scharniere an ob diese schonmal gelöst wurden :D

    Das machen allerdings sehr viele, da man hinter nicht die Diskussion haben will wegen Unfall oder Unfallfrei.

    Die ganz extremen fangen an das Produktionsdatum auf Scheinis zu prüfen

  • Das machen allerdings sehr viele, da man hinter nicht die Diskussion haben will wegen Unfall oder Unfallfrei.

    Die ganz extremen fangen an das Produktionsdatum auf Scheinis zu prüfen

    Ich gucke auch immer nach den Schrauben. Allerdings eher die der Kotflügel als die Befestigung der Motorhaube. :P

  • Ich gucke auch immer nach den Schrauben. Allerdings eher die der Kotflügel als die Befestigung der Motorhaube. :P

    Ganz ehrlich ist ja nix dabei und als Verkäufer hat man auch besseres Gewissen.

    Man will ja nicht auf alle Macken von sich aus eingehen und damit das Auto schlecht reden, aber auch nicht nach 2 Monaten ein Brief von Käufer/Anwalt haben mit Vorwurf „arglistige Täuschung“