Mängel bei Fahrzeugübernahme/ Was sollte bei Übergabe beachtet werden

  • Einem Kunststoffteil?


    Es wird in allen Beschreibungen und Trainingsmaterialien explizit drauf hingewiesen, dass man die Haube durch geschubstes Fallen lassen zu schließen hat.

    Macht man als Mitarbeiter das anders, dann gibts nen Anpfiff.

    So wurde es mir auch in München gesagt und gezeigt, hat bei ihm allerdings auch nicht beim ersten Mal geklappt. Man muss schon ordentlich Schwung dazugeben.

  • Ich hab die Hauben immer ins Schloss fallen lassen - bis zum E39. Da hab ich dann gelernt, dass man sie besser sanft zudrückt, nachdem mir durch die Wucht des Aufpralls die porösen Leitungen der Scheibenreinigungsanlage gebrochen sind. Gut, da war die Haube auch öfter offen…

    Jetzt also wieder mit leichtem Schwung zu (ich hab immer da gedrückt wo die Haken sind)

  • Ich bringe dann auch mal ein kleines Anekdötchen vom vergangenen Donnerstag, da wurden nämlich bei mir die originalen Alpina Winterräder (Classic 20" in schwarz) montiert. Nachdem ich mich ja bei den baugleichen Sommerfelgen über die silbernen Wuchtgewichte und die silbernen Ventile aufgeregt habe, kamen die Winterfelgen wunderbarerweise mit schwarzen Gewichten - aber nur bei drei Felgen. Die vierte hatte dann wieder silberne Gewichte. Wir haben das dann sofort ändern können, aber ich frage mich, wer die Dinger im Werk so wuchtet/montiert und wer in der Endkontrolle dermaßen schlafen kann?


    Was ich damit aber am Ende sagen will: Man muss heute wirklich alles kontrollieren.

  • Was ich damit aber am Ende sagen will: Man muss heute wirklich alles kontrollieren.


    Bin im Geiste bei dir, siehe hier:

  • Was ich damit aber am Ende sagen will: Man muss heute wirklich alles kontrollieren.

    Scheint wirklich so. Arbeiten da nur noch demotivierte, unter massivem Zeitdruck stehende Menschen?

    Ich hatte jetzt am Wochenende einen Bekannten hier, der 20 Jahre lang im Opel Werk in Bochum Autos montiert hat und u. a. für die Spaltmaßprüfung zuständig war.

    Seine Meinung: 4 mm Spaltmaßfehler gehen gar nicht. "Ausbeulen" wurde da auch nichts bringen und geht schief. Die Haube sei zu dünn. Er wundert sich, warum das so durch sämtliche Kontrollen gegangen ist.


    Ich werde wohl evtl. entscheiden müssen: Motorhaube so akzeptieren oder neue Haube mit manueller Lackierung in Deutschland?

    Was würdet ihr machen?

    Ist eine neue Lackierung an einer neuen Haube deutlich minderwertiger als die Originallackierung?

  • Pauschal schwer zu sagen.. hier in DE bei deinem Händler wird es sicher ein Mensch lackieren im Werk steht halt eine Anlage bei der ein Roboter alles macht und kein Mensch..


    Weiß leider nicht ob BMW sowas hat wie zb Starlack bei MB denn da stehen die selben Maschinen fast wie im Werk..


    Aber minderwertiger würde ich es nicht nennen.. ein Mensch kann teils ordentlicher lackieren als eine Maschine wenn er’s drauf hat 👍🏻

  • Ich werde wohl evtl. entscheiden müssen: Motorhaube so akzeptieren oder neue Haube mit manueller Lackierung in Deutschland?

    Was würdet ihr machen?

    Ich würde sie tauschen lassen (zumindest wenn du ihn länger fahren willst) ... der "Schaden" beläuft sich ja auch auf über 2000€.

    Ist eine neue Lackierung an einer neuen Haube deutlich minderwertiger als die Originallackierung?

    Die Lackierung macht bei einem Autohaus meißt eh nicht das Autohaus selbst, sondern ein Lackierer mit dem diese zusammenarbeiten.

    Von der Lackqualität her würde ich mir keine Gedanken machen, man muss nur prüfen ob ordentlich lackiert wurde, das ist leider ganz und gar nicht selbstverständlich.


    Beim Treffen in Kipfenberg waren 3 weiße G20/21 da ... alle hatten den gleichen Weißton lt. Farbnummer, aber zwei waren "strahlend Weiß" und einer eher "Eierschalenweiß".

    Da dein Auto ja noch neu ist und dein Grau keine Spezialfarbe, würde ich mir aber nicht wirklich Gedanken wegen eines Farbunterschieds machen.


    Die Frage ist auch noch, wie genau die neue Haube dann passt ... bei Heckschürzen habe ich auch schon üble Dinger gesehen, welche nach einem Tausch schlimmer waren (von den Spaltmaßen her) als vorher.

  • Die Frage ist auch noch, wie genau die neue Haube dann passt ... bei Heckschürzen habe ich auch schon üble Dinger gesehen, welche nach einem Tausch schlimmer waren (von den Spaltmaßen her) als vorher.

    Kann so oder so kommen..


    Heckschürze ist beim G2X leider immer ein Problem.. meiner hatte ja einen Heckschaden der getauscht wurde und danach hatte ich ca 2-3mm Versatz zwischen Seitenteil und Heckschürze aber beidseitig gleich.. habe ich so auch bei anderen G2X gesehen..


    Der aus der Werkstatt meinte die Halter sind wohl nicht so super konstruiert und wenn einmal getauscht, passt es wohl nie mehr so wie ab Werk..