Mängel bei Fahrzeugübernahme/ Was sollte bei Übergabe beachtet werden

  • Überraschend ist es nicht. Hatte von Sixt Autos mit ca. 4000-7000km, bei denen sich das Getriebe seltsam anfühlte (u.a. Ruckeln beim Schalten). Bei der 8-Gang Automatik dürfte man ja eigentlich (fast) nichts spüren.😵‍💫

    Trotzdem laufen die Dinger ihre 100tkm und zeigt einen auch wie gut aktuell die Motoren sind. Da interessiert mich immer wieder wie oft die Dinger in der Werkstatt sind

  • Ich erhalte nächste Woche meinen neuen 330d.

    Wir planen, übers Wochenende direkt mal nach Berlin zu knattern. Das sind 2 x 500 km.

    Ist das ein perfektes Einfahren, die ersten 1000 km mit 130 km/h auf der Autobahn abzuspulen?

    Oder sollte man am Anfang lieber kleinere Strecken fahren? Oder völlig schnurz?

    Hi Berofunk, schaden tut es nicht, wenn du so fährst. Für den Kühlkreislauf ist das schon ne gute Sache. Die paar ps die man braucht um 130 km/h zu halten resultieren in einer geringen Abwärme, die gut zu kontrollieren ist, auch wenn viel Luft im Kühler ist.

  • Bei meinem neuen 3er ist mir eben doch etwas aufgefallen.

    Die Motorhaube steht mit der linken Seite/Kante (Fahrerseite) ca. 4 mm höher als die Oberkante des Kotflügels. Allerdings nicht über die gesamte Länge, sondern in der Mitte der Strecke am meisten. An Anfang und Ende passt es, da sind die Höhen fast bündig.

    Auf der rechten Seite verläuft die Motorhaubenkante exakt auf einer Höhe mit der Kotflügelkante, also bündig. So wie es sicherlich sein soll.

    Es ist schwierig zu fotografieren, habe es trotzdem mal versucht, siehe Anhänge.

    Ist das eine Einstellungssache? Auf den ersten Blick sieht es so aus als ob die Motorhaube links eine etwas höhere Durchbiegung hat und daher zu viel nach oben gewölbt ist.


    b2.jpg


    b3.jpg


    b1.jpg

  • Es ist schwierig zu fotografieren, habe es trotzdem mal versucht, siehe Anhänge.

    Ist das eine Einstellungssache? Auf den ersten Blick sieht es so aus als ob die Motorhaube links eine etwas höhere Durchbiegung hat und daher zu viel nach oben gewölbt ist.

    Da es sich bei den neuen Hauben immer um Hauben aus AlMg (Alu Magnesium) handelt und diese sehr leicht aber auch eben sehr weich sind (siehe Haube nur zufallen lassen nicht andrücken) hat man immer eine gewisse Toleranz in den Hauben.. diese sind ja verstärkt an den Stellen an denen die Halter sitzen und werden dann in die Feder fallen gelassen, hier kann es natürlich passieren, da sich die Hauben minimal biegen und somit hier im kleinsten Toleranzbereich anders stehen.. einfach nur eben durch den Zug der Feder nach unten und die kleine kurz auftretende Spannung..


    Die Haube meines 40i hatte links und rechts auch andere Spaltmaße als die der zwei anderen G2X hier..

    Reklamieren wird man das nicht können bei 4mm.. gibt da soweit ich weiß genaue Toleranzen was geht und was nicht das wird im Werk gemessen..

  • Da es sich bei den neuen Hauben immer um Hauben aus AlMg (Alu Magnesium) handelt und diese sehr leicht aber auch eben sehr weich sind (siehe Haube nur zufallen lassen nicht andrücken) ...

    Das habe ich auch schon bemerkt. Die Motorhaube ist federleicht. Man muss sie schon von weit oben fallen lassen, damit beide Schlösser greifen.

    Zudrücken wird sicherlich gefährlich schnell in einer Beule enden.


    Ich war heute bei meinem BMW Händler und habe ihm mein Leid geklagt, für mich ein Qualitätsmangel. Wenn ich mir die Höhenunterschiede bei unserem Mini und dem GTI anschaue, da sitzt alles perfekt bündig mit dem Kotflügel. Keinerlei Höhenunterschiede.

    Und dann kauft man einen BMW für >70.000 Euro und findet Spaltmaße mit 4 mm Höhenunterschied vor. Grauslig!


    Zum Glück sah das der Serviceberater ähnlich. Mangel schonmal anerkannt. Nächste Woche holen sie den Wagen bei mir ab. Dann haben sie den ganzen Tag lang Zeit, den Mangel zu beseitigen. Bin gespannt. Falls die Haube tatsächlich verzogen/verbogen ist, wird wohl eine neue fällig. Wäre aber nicht so schön, weil "andere" Lackierung als der Rest. Daher hoffe ich, dass man es justieren kann, zumindest annähernd gut.

  • Mein Verkäufer hat mich ausdrücklich vor dem Niederdrücken gewarnt und auf das Handbuch verwiesen.

    Dort findet man:

    Screenshot_2023.11.03_16_55_10.png  Screenshot_2023.11.03_16_55_22.png


    Das mit dem Schwung stimmt. Lasse ich sie aus nur 50 cm fallen, schließt mindestens eines der beiden Schlösser nicht.

    Es tut einem aber in der Seele weh, diese filigrane, leichte Haube mit so viel Schmackes zu zu ballern. ||

    Das ist meine erste Haube, die so viel Schwung braucht.

  • Was meinst du wie das bei der Abholung in der BMW Welt praktiziert wird ?


    Ich habe zwar meinen G21 noch nicht, aber als ich meinen letzten X1 dort abgeholt habe, hat mich die junge Frau bei Übergabe vorgewarnt das man die Haube mit ordentlich Schmackes schliessen soll und bei einer gewissen höhe. Auf keinen Fall nach drücken. Hätte sie mich nicht vorgewarnt, hätte ich ihr vermutlich das Wort zum Sonntag gegeben, aber scheinbar warnen sie wohl jeden vor, aus Sicherheit ums eigene Wohl 🤣🤣

    ab 08.12.2023 14 Uhr: BMW 320i G21 Touring M-Sport Skyscraper Grey


    Bisherige BMW:

    BMW X1F48 LCI sDrive20i - BMW X1F48 LCI sDrive20i - BMW X1F48 sDrive20i - BMW 320i F31 Touring - BMW 320i E36 Coupé

  • Was meinst du wie das bei der Abholung in der BMW Welt praktiziert wird ?

    So unterschiedlich sind wohl die Infos der Übergabe…

    Siehe oben:

    Zumindest laut BMW Welt darf man die Haube auch zudrücken, allerdings nur beim Logo.

    War die Info vom Genius bei der Übergabe.