Mängel bei Fahrzeugübernahme/ Was sollte bei Übergabe beachtet werden

  • Ich war nur verwundert, als der Verkäufer und sein Verkaufsleiter mir sagten, dass der Wagen nicht eingefahren werden muss. Also Vollgas ;)

    Sowas sagen die, weil es Verkäufer sind. Sie wollen es möglichst unkompliziert. Die Wahrheit ist jedoch, dass das Einfahren sinnvoll ist. Wer die Videos von Motoren Zimmer anschaut, weiß warum.

  • Sowas sagen die, weil es Verkäufer sind. Sie wollen es möglichst unkompliziert. Die Wahrheit ist jedoch, dass das Einfahren sinnvoll ist. Wer die Videos von Motoren Zimmer anschaut, weiß warum.

    Den M2 - wenn er denn kommt - fahre ich auch ein ... den M340i konnte ich ja nur 8 Tage treten :D

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Die Wahrheit ist jedoch, dass das Einfahren sinnvoll ist.

    Ich erhalte nächste Woche meinen neuen 330d.

    Wir planen, übers Wochenende direkt mal nach Berlin zu knattern. Das sind 2 x 500 km.

    Ist das ein perfektes Einfahren, die ersten 1000 km mit 130 km/h auf der Autobahn abzuspulen?

    Oder sollte man am Anfang lieber kleinere Strecken fahren? Oder völlig schnurz?

  • Wechsellast ist das Stwichwort fährst du einfach nur Tempomat 130 im selben Gang ist das zum einfahren kacke.. musst auch mal etwas beschleunigen bremsen eben einfach unterschiedliche Drehzahlen fahren aber nicht flotter als 160 👍🏻

  • BMW selbst schreibt dazu Folgendes:


    'Viele Autofahrer fragen sich: Muss man heutzutage einen Neuwagen einfahren? Oder hat sich das mit dem technischen Fortschritt erübrigt? Die eindeutige Antwort: Jein.

    „Motor einfahren!“ – das war früher ehernes Gesetz. Und nach wie vor lautet die Empfehlung: Vermeiden Sie auf den ersten 2.000 Kilometern hochtouriges Fahren. Volllast und Kick-down bei Autos mit Automatikgetriebe sollten Sie in dieser Phase grundsätzlich vermeiden. Die Experten empfehlen maximal 3.500 Umdrehungen und eine Geschwindigkeit von 150 km/h beim Diesel und 4.500 Umdrehungen und 160 km/h beim Benziner. So lassen Sie dem Motor und dem Getriebe Zeit, sich aufeinander einzuspielen. Ab der 2.000-Kilometer-Marke können Sie Drehzahl und Geschwindigkeit allmählich steigern.'


    Ciao

    Toscha

  • Volllast und Kick-down bei Autos mit Automatikgetriebe sollten Sie in dieser Phase grundsätzlich vermeiden.

    Hmm.. wenn man sich vor das Mietwagen Parkhaus am Flughafen stellt, sieht es da anders aus. Der rechte Fuß wird da ganz schnell zum Bleifuß. ^^ Das hier nicht mehr passiert ist nur eine Sache von Glück.

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

  • Überraschend ist es nicht. Hatte von Sixt Autos mit ca. 4000-7000km, bei denen sich das Getriebe seltsam anfühlte (u.a. Ruckeln beim Schalten). Bei der 8-Gang Automatik dürfte man ja eigentlich (fast) nichts spüren.😵‍💫

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic