Mängel bei Fahrzeugübernahme/ Was sollte bei Übergabe beachtet werden

  • Kommt halt auch drauf an, wie günstig es wird. Für 30€ im Monat würd ich das auch nicht in Kauf nehmen, aber bei über 100€ im Monat würde ich wohl das Nachlackieren doch relativ schnell vergessen ;) Es ist ja kein "echter" Schaden, also kein Unfall oder ähnliches, es ist ja eine rein optische Geschichte. Da du die Nachweise dafür ja auch kriegen würdest, wäre das wohl auch beim Verkauf kein großes Problem.


    Der M2 ist halt schon was anderes als der M340i. Mit Abstand das kompromisslosere Fahrzeug, aber das ist eben am Ende genau der Knackpunkt: der M340i ist halt der Kompromiss schlecht hin, Leistung und Fahrspaß fast wie ein großer, aber eben trotzdem ein Alltagsfahrzeug mit entsprechenden Qualitäten und eben auch gerade Komfort. Der M2 hingegen ist eben nicht wirklich ein Kompromiss. Zu viert lange Strecken damit würde ich niemandem antun wollen, und selbst beim Urlaub zu zweit wird halt der Kofferraum schnell knapp.

  • Kommt halt auch drauf an, wie günstig es wird. Für 30€ im Monat würd ich das auch nicht in Kauf nehmen, aber bei über 100€ im Monat würde ich wohl das Nachlackieren doch relativ schnell vergessen ;)


    Da du die Nachweise dafür ja auch kriegen würdest, wäre das wohl auch beim Verkauf kein großes Problem.

    Glaube die 30€ von Sixt ist jetzt so ein Unwort des Tages 😉


    Wenn der Wagen im Leasing ist ist es doch am Ende egal ob er nachlackiert wurde oder nicht.

    Man hat ja den Nachweis, dass er bereits am Anfang so war, wahrscheinlich sogar noch besser da jede weitere Nachlackierung nicht auffällt.


    Aber ich habe Nick so verstanden, dass er den M2 wollte und der 3er aus Vernunft gekommen ist

  • Für mich wäre jetzt der Zeitpunkt gekommen, wo ich mal n 10er in nen Waterspot Remover investieren würde (oder n Euro bei dm für den denkmit Kalkentferner fürs Bad) , das an ner kleinen, unauffälligen Stelle testen würde, wenn's funktioniert die Klappe halten würde, dem Autohaus anbieten würde das Teil so wie es ist für 100 Euro/Monat weniger zu nehmen, das Auto einmal mit Waterspot Remover einseifen und über das gesparte Geld freuen.

  • Kommt halt auch drauf an, ob Du das Auto nach Leasingende übernehmen willst oder nicht. Wenn es ordentlich nachlackiert ist, sehe ich da überhaupt kein Problem drin.


    Ich würde den M340i vorziehen ... alternativ einen Alpina B3 ohne Alpina Dekor, das wäre optisch, haptisch und Leistungsmäßig wohl die beste Steigerung für einen 3er, wenn man beim Komfort nichts einbüßen will.

  • Für mich wäre jetzt der Zeitpunkt gekommen, wo ich mal n 10er in nen Waterspot Remover investieren würde (oder n Euro bei dm für den denkmit Kalkentferner fürs Bad) , das an ner kleinen, unauffälligen Stelle testen würde, wenn's funktioniert die Klappe halten würde, dem Autohaus anbieten würde das Teil so wie es ist für 100 Euro/Monat weniger zu nehmen, das Auto einmal mit Waterspot Remover einseifen und über das gesparte Geld freuen.

    Nur wenn du wirklich das Auto haben wolltest und wie gesagt es sieht so aus, als ob es immer ein M2 sein sollte und jetzt durch Zufall man auch eine Ausrede für sich hat einen zu holen.


    Ich glaube du hattest auch soviel Pech mit deinem Wagen und jetzt obwohl alles durch ist, trotzdem ist der Wunsch da ihn zu verkaufen. Wenn einmal das Gefühl nicht passt, hilft auch kein Geld 😉

  • Da hast du Recht, wenn's Gefühl nicht passt hilft alles Geld nicht.


    Ich oute mich jetzt mal. Mein Auto sah 3 Stunden nach'm abholen noch wesentlich schlimmer aus. Hatte ihn geparkt und nach einiger Zeit hatte jemand unbemerkt n Gartenregner eingeschaltet, der leider auch das Auto getroffen hat. Wasserhärte irgendwo um die 20°dH. Schön in der Sonne. Da blieb nach ner normalen Handwäsche so einiges an Kalkflecken übrig. Mit Waterspot Remover eingesprüht und alles bestens.


    (Ja, ich hätte damals heulen können... Mittlerweile kann ich drüber lachen :D )

  • Fulano Das war ehrlicherweise ein Zufall mit den 30€ :D Soweit hatte ich gar nicht gedacht.


    Aber ja, manchmal braucht man das ja auch, dass man zu seinem Glück "gezwungen" wurde. Ist ja auch ne gute Rechtfertigung: "Mein M340i kam total beschädigt vom Werk, aber es gab alternativ einen M2, den ich dafür dann günstiger bekommen habe" :D

    Am Ende kann man sich dann meistens schon arrangieren ;)

  • Wie sieht es denn bei Premium Selection Fahrzeugen aus, hat da schon jemand Erfahrungen? Gerade wenn ein Mangel beispielsweise erst nach ein paar Tagen auffällt, ist das eher wie beim Neuwagen oder dann eben auch eher schon in Richtung Pech gehabt?


    Fahrzeug ist gerade mal 2,5 Jahre alt mit 14tkm, Premium Selection Garantie greift also sowieso erst in einem halben Jahr, wenn die 2+1-Garantie ausläuft. Laut NDL und Protokoll 100% schadensfrei, auch keine optischen Mängel :)

  • Wie sieht es denn bei Premium Selection Fahrzeugen aus, hat da schon jemand Erfahrungen? Gerade wenn ein Mangel beispielsweise erst nach ein paar Tagen auffällt, ist das eher wie beim Neuwagen oder dann eben auch eher schon in Richtung Pech gehabt

    Das stellt kein Problem dar, Premium Selection ist das Bedenkenlos, du hast ja die PS Garantie zusätzlich zur normalen wenn die 2+1 abläuft und innerhalb der ersten 6 Monate muss das Fahrzeug komplett Wartungsfrei etc. sein.


    Das einzige Problem ist, dass wenn du denen unterschreibst das du ihn 100% Schadensfrei übernommen hast und das Protokoll dabei war und du dann nach 3-4 Tagen einen Kratzer oder eine Delle noch findest außen irgendwo, sieht es schlecht aus, da du ja vorher dem Händler gesagt hast ja ich stimme dem Protokoll was von Ihnen erstellt wurde zu, somit ist der dann raus bei sowas. Aber das sieht beim Neuwagen genauso schlecht aus..


    Anders ist es bei etwas verstecktem was so direkt gar nicht auffallen kann, da steht er natürlich in der Schuld :thumbup:

  • Das einzige Problem ist, dass wenn du denen unterschreibst das du ihn 100% Schadensfrei übernommen hast und das Protokoll dabei war und du dann nach 3-4 Tagen einen Kratzer oder eine Delle noch findest außen irgendwo, sieht es schlecht aus, da du ja vorher dem Händler gesagt hast ja ich stimme dem Protokoll was von Ihnen erstellt wurde zu, somit ist der dann raus bei sowas.

    kommt eigentlich immer auf die Stelle an, es kann Suchbegriff das bei der Probefahrt und Abholung zB geregnet hat oder das Licht schlecht war und man es übersehen hat. Da sind viele sehr kulant auch bei Kratzern und Dellen.

    Allerdings muss es auch was sein, was bei der Aufbereitung man auch gesehen haben müsste. Also wegen Steinschläge braucht man da wirklich nicht 3 Tag später zu kommen