Mängel bei Fahrzeugübernahme/ Was sollte bei Übergabe beachtet werden

  • Update aus Bonn!


    Mein Wagen wird jetzt final poliert. Wenn dies alle Probleme behebt, hole ich Ihn am Donnerstag-Nachmittag ab. Wenn nicht, habe ich ihnen klar kommuniziert, dass ich den Wagen nicht abnehmen werde. Sollte dies der Fall sein, gucken wir Donnerstag nach Alternativen - mein Verkäufer hat mal den neuen M2 in Auge gefasst.

    Und gibts schon neue Infos?

  • Wir haben damals ein Protokoll gemacht. Dort wurde alles gelistet, was noch zu machen ist. "Streit" gab es eigentlich nur beim Aschenbecher. Ich bin Nichtraucher und der Ascher hatte zumindest schon einige Stummel gesehen und sah Kacke aus. <X Der Händler meinte, muss nicht getauscht werden, ich schon. Letztlich hat er ihn dann doch ausgetauscht. Kostet sicherlich auch nicht die Welt.

    Abgesehen davon, dass ich als NR kein Raucherauto kaufen würde, war der Aschenbecher (sofern nicht jungfräulich) früher immer das erste, was der Händler ausgetauscht hat :D - bevor der Wagen in den Verkauf geht.

  • Abgesehen davon, dass ich als NR kein Raucherauto kaufen würde, war der Aschenbecher (sofern nicht jungfräulich) früher immer das erste, was der Händler ausgetauscht hat :D - bevor der Wagen in den Verkauf geht.

    Ich schrieb ja, dass der Aschenbecher wohl "einige" Stummel gesehen hat. Also wohl kein Kettenraucher. Das war ein ein Jahre alter Dienstwagen eines BMW Mitarbeiters aus Berlin. Man roch innen fast gar nichts von früherem Rauch, aber trotzdem hatte ich genau deine Bedenken - und habe auch eine sehr empfindliche Nase. Die BMW NL hat auf meinen Wunsch hin eine Ozonbehandlung durchgeführt und sämtliche Luftfilter getauscht. Das war Bedingung für einen Kauf. Nachdem das Auto dann zwei Monate lang in meinem Besitz war und ich es in der Garage nachts mit geöffneten Fenstern geparkt hatte, war von früherem Zigarettenrauch absolut gar nichts mehr zu spüren.

    Den Wagen habe ich dann auch problemlose 6 Jahre gefahren. :thumbup:


    Wir haben den Wagen damals so penibel inspiziert, auch auf der Bühne, also untendrunter, weil ich 6 Wochen vorher einen 330i Premium Selection (1 Jahr alt) von einer BMW Niederlassing im Rheinland gekauft hatte. Ich hatte den Wagen nur äußerlich überprüft, wie es ein Laie so macht, und habe mich auf ansonsten auf Premium Selection und den Ruf einer sehr großen NL am Rhein verlassen.


    Zu Hause merkte ich dann, dass unter dem Auto eine Leiste halb runter hing. Und im Innenraum hatten die Schraubenköpfe der Sitzschienen schon Rost angesetzt.

    Bin dann hin zu meinem BMW-Schrauber. Der nimmt das Auto auf die Bühne und war entsetzt! Er meinte, wenn der Wagen wirklich erst 12 Monate alt ist und 12.000 km auf der Uhr hat, dann war das ein Fahrzeug, das vielleicht für Fahrertrainings genutzt wurde. Jedenfalls sehr hart rangenommen und nicht gepflegt. Er meinte, der Wagen macht einen Eindruck wie nach 80.000 km und 5 Jahre alt. Irgendetwas stimmt da nicht.

    Auch untendrunter jede Menge tiefe Kratzspuren, nicht mehr vorhandene Schrauben usw.. Und überall rostige Teile, als ob der Wagen wochenlang in einer Salzwasserlache gestanden hätte. Mein Schrauber meinte, weg mit dem Auto, damit wirst du nicht glücklich und wer weiß, was die Elektronik schon alles abbekommen hat an Feuchtigkeit.


    Wir haben einen 20-seitigen Mängelbericht verfasst, jeden kleinen Fehler fotografiert und dokumentiert und eine sofortige Wandlung gefordert.

    Nach einer Woche "Gezeter" der NL und meiner Drohung, an die Presse zu gehen, wurde der Wagen komplett rückabgewickelt.

    Seitdem traue ich nur noch meiner NL vor Ort, weil sie mich dort noch nie übers Ohr gehauen haben - oder zumindest haben sie es so gut gemacht, dass ich es nicht bemerkt habe. ^^


    Es ist echt schwierig, besonders als Laie, auf alles zu achten, was wichtig ist bei einem Fahrzeug, sei es neu oder erst recht gebraucht.

    Umso wichtiger ist, dass man einen zuverlässigen und brauchbaren Händler an der Hand hat, der sich auch mal für den Kunden einsetzt und nicht immer nur im Sinne des Autohauses (oder BMW) handelt und möglichst alles abwiegelt. Wenn sich dieses Miteinander die Waage hält, ist alles gut.

  • Und gibts schon neue Infos?

    Guten Abend zusammen!


    Ja es gibt Neuigkeiten ... Die Lackiererei hat final ausgesagt, dass die liegenden Teile lackiert werden müssen. Da eine Neulieferung ca 6 Monate dauert, sehen wir nun davon ab.


    Aktuell prüft die Niederlassung, wie weit sie die Leasingrate reduzieren bei einem neulackierten Fahrzeug reduzieren können.

    Parallel dazu haben wir uns 2-3 verfügbare M2 rausgesucht. Diese würde ich zu gleicher Leasingrate wie den M340i bekommen. Das würde mir einen M2 zu einer spottgünstigen Rate ermöglich.

    Wir reden von circa 750-800 EUR.


    Je nachdem, wie der M2 Ausgestattet ist, und wie die korrigierte Leasingrate aussieht, entscheide ich mich.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Wenn du den Platz nicht benötigst würde ich ohne dem M340i eine Träne nachzuweinen auf dem M2 umsteigen

    Den Platz brauche ich nicht, und es sind einige Punkte, die für den M2/gegen den M340i sprechen ... Aber der M340i ist für mich einfach das schönere und auch komfortablere Fahrzeug. Für mich ist der M2 einfach weniger Auto

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Oh man.. bzgl M2 ja ist halt ein ganz anderes Konzept ein „kleines“ Sportcoupe gegen eine elegante limo mit größerem Motor 😅


    Wenn du den Platz nicht brauchst und eher nach Spaß beim fahren und Dynamik suchst würde ich den M2 nehmen 👍🏻


    Komfort und Alltag und Langstrecke eher den 340er

  • Je nachdem, wie der M2 Ausgestattet ist, und wie die korrigierte Leasingrate aussieht, entscheide ich mich.

    Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht aber beim M2 ist doch die SA sehr mager, bis auf das Track Paket sind es kaum Auswahl sprich liegt der Preis um die 90k wird er sicherlich alles haben und bei 80k eben nicht das ganze Track Zubehör.

    Kann mich aber auch irren

  • Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht aber beim M2 ist doch die SA sehr mager, bis auf das Track Paket sind es kaum Auswahl sprich liegt der Preis um die 90k wird er sicherlich alles haben und bei 80k eben nicht das ganze Track Zubehör.

    Kann mich aber auch irren

    Ich hab eine Wunsch-Konfi - die liegt bei 86k€. Ohne Track-Paket. Diese hab ich ihm heute zugeschickt, mit der Bitte, einen ähnlichen verfügbaren rauszusuchen.


    LINK

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Oh man.. bzgl M2 ja ist halt ein ganz anderes Konzept ein „kleines“ Sportcoupe gegen eine elegante limo mit größerem Motor 😅


    Wenn du den Platz nicht brauchst und eher nach Spaß beim fahren und Dynamik suchst würde ich den M2 nehmen 👍🏻


    Komfort und Alltag und Langstrecke eher den 340er

    Ja das sind genau die beiden Seiten 😅 wenn ich mich für den M2 entscheide, hab ich ja auch nichts mehr von dem Forum 🥲😂


    Fahre in den nächsten Tagen mal ein wenig mit einem M2 - mal gucken wie der mir zusagt. Also ich auf dem Parkplatz drin lag, fand ich ihn auffallen leise - nicht zu begleichen mit M4 G82 oder M2 F86

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3