Mängel bei Fahrzeugübernahme/ Was sollte bei Übergabe beachtet werden

  • definiere mal das Wort Kratzer?! Oder Dellen?! ;)

    Klaro! Daher sagte ich ja, es wird manchmal Ansichtssache sein. Letztlich will sich BMW den Kunden nicht vergraulen und der Kunde sollte sich im Klaren sein, dass er keinen Neuwagen kauft. Wegen eines kleinen 2 mm Kratzers im Lederlenkrad wird es wahrscheinlich nicht getauscht, aber wenn ein 10 mm Riss drin ist, wohl schon.

    Ist schwierig und da müssen beide Parteien zusammenkommen - am besten vor dem Kauf.


    Wir haben damals ein Protokoll gemacht. Dort wurde alles gelistet, was noch zu machen ist. "Streit" gab es eigentlich nur beim Aschenbecher. Ich bin Nichtraucher und der Ascher hatte zumindest schon einige Stummel gesehen und sah Kacke aus. <X Der Händler meinte, muss nicht getauscht werden, ich schon. Letztlich hat er ihn dann doch ausgetauscht. Kostet sicherlich auch nicht die Welt.


    Es ist manchmal auch schwierig beim Gebrauchtwagenkauf. Das Traumauto steht ja meist bei einem Händler 400 km entfernt von deinem Wohnort.

    Der Händler weiß, wenn der Kunde schon von so weit herkommt, will er die Karre auch haben. Und ich habe auch keine Lust, immer wieder durch die Weltgeschichte zu fahren, nur weil mir an Auto X dieser eine Makel nicht gefällt. Diesen Händler siehst du ja dann auch wahrscheinlich nie wieder. Also pokern beide Seiten um den besten Preis und der Händler darum, möglichst wenig nachbessern zu müssen.

  • normalerweise bekommst du bei der Rückgabe ein Bericht von der von einen Prüfer erstellt wurde inclusive der Kosten, die zur Beseitigung des Defektes entstehen. Du darfst dann selbst entscheiden ob du die Sachen fachmännisch beseitigen lässt oder eben Nachzahlst (Sonderzahlung).

    Der Verkäufer wird hinterher mit dem neuen Käufer entscheiden was der wiederum repariert haben will und wo er lieber Preisnachlass sieht.

    Bei Pre. Sel. gibt es allerdings „Regeln“ was gemacht werden müsste um als PS zu gelten.


    Ich hatte so einen Fall und da hieß es entweder 3t€ weniger und nehmen wie der ist oder eben alles machen lassen auf BMW kosten


    Es gibt zu den Schäden/Mängeln zwei Dokumente in dem Kaufvertrag.


    Das Fahrzeug wird ausgeliefert wie folgt:


    - Innen und Außenreinigung
    - HU/AU Neu
    - 2 Jahre Premium Selection Anschlussgarantie (derzeit noch Werksgarantie)
    - Akut Anstehender Service
    - Beschaffenheisterklärung


    In der Beschaffenheitserklärung sind alle Optischen Mängel (11 gesamt) wie Kratzer und Beulen aufgelistet und wie diese Instand zu setzen sind. Zum Beispiel Lackieren, SmartRepair oder Drücken.

    Und exakt hier ist der Hund begraben. Mündlich war die Beseitigung aller Mängel abgesprochen. Sonst hätte ich den geforderten Preis niemals gezahlt. Dazu habe ich die beiden Schriftlichen Unterlagen wie oben aufgeführt. Nur gilt das (stand heute) nach Abholung und als Reaktion auf die Sachmängelanzeige wie folgt. Die in der Beschaffenheitserklärung aufgeführten Mängel und wie diese zu Behandeln sind gelten nur als Hinweis, sind aber nicht Verpflichtend vom Händler zu beheben.

    Ich versuche das Donnerstag noch bei einem Termin mit dem Serviceleiter und Geschäftsführer Persönlich zu klären. Habe aber wenige Hoffnung das ganze ohne viel Theater und Rechtsanwalt klären zu können.

    - BMW S1000RR 2012

    - BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

    - BMW G20 330D MH


  • In der Beschaffenheitserklärung sind alle Optischen Mängel (11 gesamt) wie Kratzer und Beulen aufgelistet und wie diese Instand zu setzen sind. Zum Beispiel Lackieren, SmartRepair oder Drücken.
    Mündlich war die Beseitigung aller Mängel abgesprochen.

    Die in der Beschaffenheitserklärung aufgeführten Mängel und wie diese zu Behandeln sind gelten nur als Hinweis, sind aber nicht Verpflichtend vom Händler zu beheben.

    Liest sich für mich als Laie erstmal so, als ob du nicht aufgepasst hast.

    BMW wird sicherlich einigermaßen wasserdichte Standardverträge dafür haben.

    Für mündliche Abreden brauchst du dann zumindest einen Zeugen (mehr) als BMW präsentiert, falls es vor Gericht geht.

    Und da ihr einen Vertrag habt, steht dort sicherlich drin, dass Nebenabreden ausgeschlossen sind.


    Ich würde daher versuchen, es einvernehmlich zu klären, 50:50, oder so.

  • Die in der Beschaffenheitserklärung aufgeführten Mängel und wie diese zu Behandeln sind gelten nur als Hinweis, sind aber nicht Verpflichtend vom Händler zu beheben.

    Ich versuche das Donnerstag noch bei einem Termin mit dem Serviceleiter und dem Geschäftsführer Persönlich zu klären. Habe aber wenige Hoffnung das ganze ohne viel Theater und Rechtsanwalt klären zu können.

    Auf jeden Fall und aus eigener Erfahrung ist es wirklich notwendig in der verbindlichen Bestellung (Vorvertrag) nochmal alle Punkte aufzunehmen, die bis zur Übergabe zu tun sind. Sonst ist es wirklich nur ein Hinweis und nicht bindend.

    Hatte gerade den Fall, allerdings beim Mazda, da war der Serviceleiter wirklich top und hat selber alle Punkte nochmal aufgeschrieben und zwar Dellen an X, Y und Z beseitigen und Spiegel und Stoßstange Smart repair usw. genauso eine Politur, denn manche verstehen unter Aufbereitung nur Wäsche.

    Hier in Viernheim gibt es eine Werkstatt die im großen Stil Rückläufer aus Leasing und Carsharing (Mini) bearbeitet.

    Wenn du das gesehen hast willst sicher eher mehr Geld ausgeben und Neu kaufen

    Neu ist immer gut aber wenn man in sofort ein Ersatz braucht oder genau weiß, dass es genug Fahrer gibt die sogar beim Leasing ihr Wagen folieren und so pflegen wie kaum ein normaler Mensch tut, was spricht dagegen

  • Es steht doch im Kaufvertrag was vom Händler vor Auslieferung des Fahrzeugs noch zu erledigen ist. Es wurde alles gemacht wie Service, HU/AU. Bei der Beschaffenheitserklärung wurde nur die Felge gemacht was ich nicht verstehe. Dann mach ich doch gar nichts wenn die Liste nur ein Hinweis ist

    - BMW S1000RR 2012

    - BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

    - BMW G20 330D MH

  • Es steht doch im Kaufvertrag was vom Händler vor Auslieferung des Fahrzeugs noch zu erledigen ist. Es wurde alles gemacht wie Service, HU/AU. Bei der Beschaffenheitserklärung wurde nur die Felge gemacht was ich nicht verstehe. Dann mach ich doch gar nichts wenn ich auf die übliche Vorgehensweise bestehe

    Dazu hast du ja die Punkte oben genannt, allerdings fehlt bei Beschaffenheitserklärung zumindest ein Satz, … dient nur als Info oder eben sind vor dem Verkauf umzusetzen

  • Okay das klingt erstmal schlecht für mich. Ich warte ab was Donnerstag passiert. Wenn nicht bleibt nur die 150€ SB zu zahlen und mir Rechtsbeistand zu holen

    Danke für eure Zeit :thumbup:

    - BMW S1000RR 2012

    - BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

    - BMW G20 330D MH

  • Neu ist immer gut aber wenn man in sofort ein Ersatz braucht oder genau weiß, dass es genug Fahrer gibt die sogar beim Leasing ihr Wagen folieren und so pflegen wie kaum ein normaler Mensch tut, was spricht dagegen

    Was ich damit sagen wollte ist das es im Gegensatz zu früher viel schwieriger ist einen ordentlichen Gebrauchtwagen zu finden.

    Die nach mir die Sintflut Mentalität ist sehr weit verbreitet. Leider :rolleyes:

  • Was ich damit sagen wollte ist das es im Gegensatz zu früher viel schwieriger ist einen ordentlichen Gebrauchtwagen zu finden.

    Die nach mir die Sintflut Mentalität ist sehr weit verbreitet. Leider :rolleyes:

    Gut in dem Sinne hast du vollkommen Recht und dann noch am besten Leasing mit SI+ samt Vollkasko und man hat sorgenfreies Leben. :)