Mängel bei Fahrzeugübernahme/ Was sollte bei Übergabe beachtet werden

  • So, ich habe gerade eine Ifo bekommen. Diese fällt leider sehr ernüchternd aus ... Die Expertise des Lackexperten ist - haltet euch fest - "Müsste man raus polieren können - wenn nicht, dann dürft ihr ihn neu lackieren".

    Ich bin schockiert!

    Das ist alles, was von diesem Experten kam? Keine Info zur Ursache? Und keine Info, welche Substanz es ist?

    Und man kann an den Stellen nichts mit dem Finger spüren? Gar nichts? Finger sind sehr sensibel und spüren schon Kanten von 1/100 Millimeter.


    Da kann man ja von Glück sagen, dass es "nur" ein Leasing-Auto ist. Ich würde mir das alles schriftlich geben lassen, nicht dass die BMW AG (oder wer auch immer dein Vertragspartner ist) dir bei Leasingende genau diesen Mangel in Rechnung stellt.

  • ob Leasing oder Kauf, damit würde ich nicht fahren wollen, kostet ja genug Kohle, auch während der Leasingzeit X(

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ich bin schockiert!

    Das ist alles, was von diesem Experten kam? Keine Info zur Ursache? Und keine Info, welche Substanz es ist?

    Und man kann an den Stellen nichts mit dem Finger spüren? Gar nichts? Finger sind sehr sensibel und spüren schon Kanten von 1/100 Millimeter.

    Das war tatsächlich aber klar, der wird sicher noch mehr sagen können und auch einen entsprechenden Internen Bericht verfassen über das Problem die Ursache und mögliche Lösung, das hat aber den Kunden nicht zu interessieren und sowas geht auch nicht extern. Das wird bei BMW unter der Fallnummer abgelegt um eventuell bei ähnlichen Fällen oder Ärger herangezogen zu werden.


    Man will ja dem Kunde der generell ja keine Ahnung hat, keine unnötig Sorge bereiten indem man ihm einen ausführlichen Bericht gibt der ihn verunsichern könnte, sondern hier frei nach dem Motto weniger ist mehr, klar prägnant und so oberflächlich wie möglich. Sprich Kunde ist beruhigt da es weg poliert wird oder es wird neu lackiert und fertig. Dazu kommt noch der Umstand das bei Leasing die Fahrzeuge der Bank gehören und die somit das Heft des Handelns in der Hand haben.

  • Das war tatsächlich aber klar, der wird sicher noch mehr sagen können und auch einen entsprechenden Internen Bericht verfassen über das Problem die Ursache und mögliche Lösung, das hat aber den Kunden nicht zu interessieren...

    Ich würde darauf bestehen, um den Umfang des Schadens zumindest annähernd erahnen zu können.

  • Ich würde darauf bestehen, um den Umfang des Schadens zumindest annähernd erahnen zu können.

    Ganz offen gesagt, du kannst da auf nichts bestehen.. das Fahrzeug gehört nämlich nicht dir sondern der BMW Bank.. die überlassen es dir lediglich zur Nutzung.


    Alles worauf du ein Recht hast ist das BMW so nachbessert das das Fahrzeug 1A dasteht wie im Vertrag geschrieben als "Neuwagen" oder Rücktritt bzw. Wandlung..


    Da kann man betteln und flehen so Dinger gehen niemals außer Haus und das aus gutem Grund.

    Die werden dir höchstens wenn du genug "nervst" irgendeinen Larifari Bericht schicken aus dem du nichts entnehmen kannst außer viel Blabla und wenig Inhalt.. nicht mal der Händler bekommt sowas.

  • Wäre es anders, wenn es ein Kauf-Fahrzeug ist?

    Generell ein wenig ja, da es dann ja dein Fahrzeug ist da sieht das rechtlich nochmal anders aus, aber da tritt dann letzteres in Kraft wenn du dann was verlangst bekommst du einfach einen Larifari Bericht mit viel Text und wenig Inhalt und der Originale bleibt bei BMW.. so oder so wird man da nicht viel rausbekommen woran es im Endeffekt lag, aber das ist an sich ja auch nicht wichtig auch rechtlich nicht, da ist die Hauptsache das BMW nachbessert sodass alles passt :thumbup:

  • So, ich habe gerade eine Ifo bekommen. Diese fällt leider sehr ernüchternd aus ... Die Expertise des Lackexperten ist - haltet euch fest - "Müsste man raus polieren können - wenn nicht, dann dürft ihr ihn neu lackieren".


    Der Wagen soll Montag poliert werden und wenn es zu polieren ist, am Freitag an mich übergeben werden. So lange fahre ich weiterhin den 4er.

    Einfach mal so neu lackieren wird schwer. Innenraum alles ausbauen, Scheiben raus, Front- und Heckpartie, Schweller abbauen, usw.

    Streng genommen müssten auch Motor, Achsen, usw. raus, um es wie ab Werk zu lackieren. Das grenzt doch an einen Totalschaden, zumindest mit dem Stundenlohn in D.

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

  • Die werden sicherlich wenn nur die Betroffenen Teile lackieren, sollte das nicht abgehen.. wird alles abgebaut was muss, alles was nicht betroffen ist wird auch nicht lackiert werden.. mal abwarten wenn es beim Polieren weg geht wäre ja das beste :thumbup:

  • So, ich habe gerade eine Ifo bekommen. Diese fällt leider sehr ernüchternd aus ... Die Expertise des Lackexperten ist - haltet euch fest - "Müsste man raus polieren können - wenn nicht, dann dürft ihr ihn neu lackieren".

    Das ist wirklich äußerst unbefriedigend! Egal ob neu lackiert oder poliert wird, die übliche Lackstärke passt einfach nicht mehr, was beim Verkauf ein Thema werden könnte.

    Wird neu lackiert kommt hinzu, dass Teile an und abgebaut werden müssen und diese danach einfach nicht mehr so perfekt wie bei einem Neuwagen sitzen.

    Von Tesla ist man diese Vorgangsweise gewohnt, BMW kenne ich diesbezüglich anders.