Mängel bei Fahrzeugübernahme/ Was sollte bei Übergabe beachtet werden

  • Fehler gibt es immer.. wenn man überlegt was da an Mengen an Autos rausgeht...


    Man darf auch nicht vergessen selbst wenn alle im Forum Probleme hätten und alles außerhalb nicht wäre das eine Fehlerquote im Bereich 0,00001%


    Vor allem wir hatten hier so viele Auslieferung da hat alles perfekt geklappt und halt im Jahr mal 10 wo nicht alles passt wenns hoch kommt aber man liest halt nur mehr darüber wenn was nicht klappt.. bei mir war auch alles tutti..


    Von daher nicht zu sehr verunsichern lassen.. das sind Einzelfälle

  • Denke ich auch, nicht nur, dass wir hier im Forum nur sehr wenige sind, die Zahlen sind sogar noch mehr verzerrt, weil sich Menschen mit Problemen auch so häufig im Internet Hilfe suchen und in Foren landen, wo sie sich dann extra anmelden, um von ihren Problemen zu erzählen.

    In meinen vielen Jahren in Foren hatte ich schon ein paar Fälle, wo man dachte, das wäre ein Riesending, bis rauskam, dass es halt am Ende trotzdem nur sehr wenige Menschen betrifft, obwohl im Forum sehr viele betroffen sind.


    Fehler passieren, wichtig ist für mich vor Allem der Umgang mit solchen Fehlern. In dem Fall wird die Motorhaube getauscht und du kriegst sogar das aktuell wohl gefragteste Modell (weil ganz neu) als Ersatzwagen hingestellt, ich gehe mal davon aus, dass auch bei der Reparatur ein Ersatzwagen gestellt wird. Das passt für mich für "Premium". Bei VW kennt man beispielsweise auch bei sowas häufig den Spruch "Stand der Technik" und man kommt da selbst mit Eskalation nicht weiter.

  • Ja da geb' ich euch natürlich Recht.

    Der Umgang mit dem Thema ist in der Tat sehr wichtig und wohl in diesem Falle zumindest tatsächlich löblich wenn auch unerfreulich, da die Haube getauscht werden muss.

    BMW G20 LCI M340i xDrive Skyscraper Grau

  • In meinen vielen Jahren in Foren hatte ich schon ein paar Fälle, wo man dachte, das wäre ein Riesending, bis rauskam, dass es halt am Ende trotzdem nur sehr wenige Menschen betrifft, obwohl im Forum sehr viele betroffen sind.

    Das stimmt, aber wenn man von einem Fehler selbst betroffen ist, dann hat man den so lange bis er behoben wurde ... und das jeden Tag und bei jeder Fahrt.

    Besonders nervig, wenn es sich um qualitative Probleme handelt, welchen einen 0815 Fahrer evtl. nicht stören, einem selbst aber visuell, haptisch oder geräuschmäßig den letzten Nerv rauben ... Pfeifen, Knacksen, Geräusche, sporadische Fehler, Ruckeln, Spaltmaße, Kratzer, Lederprobleme, etc.

    Fehler passieren, wichtig ist für mich vor Allem der Umgang mit solchen Fehlern.

    Auch richtig, ist manchmal aber doch ein steiniger Weg für den Kunden ... es gibt Leute die bei/für BMW die Probleme extrem abwiegeln (wollen) und welche die ernsthaft nach Lösungen suchen.

    Oft steht das Autohaus da zwischen den Stühlen, da es dem Kunden und BMW gerecht werden soll. Man merkt relativ schnell, ob sich das Autohaus einigermaßen neutral verhält oder nicht.

    Sollte sich das Autohaus nicht neutral verhalten und man kein alternatives Autohaus in der Umgebung haben, ist manchmal sogar ein Markenwechsel besser, als sich für Blöd verkaufen zu lassen.

    Das "abwiegeln" spart dem Garantiegeber (BMW) zwar im ersten schritt Geld, verursacht aber Unmut bei Kunden, welche sich dann hilfesuchend an Foren wenden ... das Image der Marke nimmt Schaden.

    Klar, eine Garantiereparatur ist für BMW auch nicht umsonst, aber wenn man für einen 3er schon 70-90k hinlegt, dann sollte doch zumindest innerhalb der Garantiezeiten die Bauteile auch halten.

    Ich denke das BMW auch eine Garantie von den Drittherstelleren der Bauteile bekommt ... warum also auf den Endkunden, der einer Marke treu bleiben will, umwälzen wollen.


    Ich selbst liebe meinen M340i und hätte pauschal auch keine Markenalternative, allerdings wurden meine Nerven schon ziemlich strapaziert.

    Letztendlich helfen aber nur objetiv nachweisbare Fakten des Kunden bei Garantiemängeln ... aufregen lohnt sich nicht.

  • Ja da geb' ich euch natürlich Recht.

    Der Umgang mit dem Thema ist in der Tat sehr wichtig und wohl in diesem Falle zumindest tatsächlich löblich wenn auch unerfreulich, da die Haube getauscht werden muss.

    Update zu meiner "verbogenen, geknickten" Motorhaube:
    Nach drei Wochen "Schweigen im Walde" habe ich nachgefragt, was Stand der Dinge ist.

    Der Fall sei noch in Klärung und wurde ans BMW Werk in Mexiko weitergeleitet. Man wartet...


    Damit war ich nicht zufrieden. Dass ein Mangel vorliegt, ist unstrittig. Mir als Kunde ist es letztlich egal, wie und warum der Fehler entstanden ist, da

    ich keinen Einfluss darauf hatte. Ich möchte ein einwandfreies Fahrzeug.

    Letztlich sah man das beim Autohaus anscheinend ähnlich. Jetzt gibt es Mitte Januar einen Termin zum Haubentausch. Man geht davon aus, dass bis dahin auch eine offizielle Freigabe der BMW AG da ist. Der Termin ist mir letztlich auch egal. Das Auto fährt ja trotzdem problemlos.


    Das Auto muss jetzt nur noch zwei Tage in die Werkstatt. Vorher war von 5 Tagen die Rede. Es wird benötigt, damit der Lackierer trotz vorhandenem Farbcode die Farbe möglichst genau trifft.

    Nach 24 Stunden sei der Lack so trocken, dass man bedenkenlos wieder fahren könne und zwei Wochen später sei auch Waschanlage wieder erlaubt.


    Bei dem Termin im Januar würde auch direkt noch eine offene Aktion durchgeführt. Irgendein ein Kleinteil am AGR Kühler müsse getauscht werden. Als ich sagte, HEY, das ist ein Neufahrzeug, warum ist da noch ein fehlerhaftes Teil verbaut, kam nur Schulterzucken. War dem Servicemenschen wohl auch egal. Würde gemacht und gut ist. Er wusste auch nicht, was da genau gemacht wird.

    Weiß jemand, um welche Aktion es sich handelt?

  • Bei dem Termin im Januar würde auch direkt noch eine offene Aktion durchgeführt. Irgendein ein Kleinteil am AGR Kühler müsse getauscht werden. Als ich sagte, HEY, das ist ein Neufahrzeug, warum ist da noch ein fehlerhaftes Teil verbaut, kam nur Schulterzucken. War dem Servicemenschen wohl auch egal. Würde gemacht und gut ist. Er wusste auch nicht, was da genau gemacht wird.

    Weiß jemand, um welche Aktion es sich handelt?

    Du musst bedenken du hast ein Neufahrzeug was aber bereits vor 4 Monaten gebaut wurde sprich die Komponenten lagen da sicher schon seit 6 Monaten rum, sollte nun innerhalb des Zeitraums von Bautermin bis jetzt eine Aktion gekommen sein, sind natürlich alle Fahrzeuge die bereits gebaut wurden davon betroffen.. AGR macht öfters mal Probleme da gibt es zig Rückrufe aus verschiedenen Gründen quer durch die Modellpalette leider..

  • Das Auto muss jetzt nur noch zwei Tage in die Werkstatt. Vorher war von 5 Tagen die Rede. Es wird benötigt, damit der Lackierer trotz vorhandenem Farbcode die Farbe möglichst genau trifft.

    Und da kann man nicht an einem Tag hinfahren, lässt den Lackierer für ne halbe Stunde den Lack "vermessen" und dann einkge Tage später erneut zum Haubentausch, wenn diese dann auch wirklich durchgetrocknet ist?

  • Keine Ahnung. Da ich einen Leihwagen bekomme, ist es mir egal.

    Ich weiß auch nicht, wie zeitaufwändig die AGR-Kühler Aktion ist.

    Mittwochmorgen hinbringen und Donnerstagabend wieder abholen. Damit habe ich kein Problem.

    Ich habe extra wegen der Trocknung der Lackierung nachgefragt. Mir wurde versichert, der Lack sei dann ausgehärtet und "fertig". Der würde unter Wärme/Hitze getrocknet, wie auch immer das technisch durchgeführt wird.


    Ich lasse mir das schon alles schriftlich geben, damit ich etwas in der Hand habe, falls es nach X Jahren doch Probleme ausgerechnet mit der Haube geben sollte.

  • Mir wurde versichert, der Lack sei dann ausgehärtet und "fertig". Der würde unter Wärme/Hitze getrocknet, wie auch immer das technisch durchgeführt wird.

    Es gibt da so spezielle Trocknungsöfen/ Gebläse die gibt es auch in sehr große ich tippe mal die werden einen haben wo sie die Haube reinhängen und dann hängt die dort mal einen Tag drinnen :thumbup: