Getriebe "knallt" beim runterschalten im Teillastbereich (M240i RWD Sport-Automatik)

  • Glaube das ist bei mir was anderes, da es nur ab und an mal vom 2. in den 1. ist, so beim anbremsen. Das hatte ich auch ab und zu in meinem 5er.

  • Neuigkeiten ... aber keine so tollen ...


    Die von ZF haben den Wagen heute ausgiebig Probe gefahren und hatten auch "spezielle Mess-Software" im Auto. Sogar Anhängerbetrieb ham die getestet mit einem Hänger vom Händler. Haben aber null feststellen können, alles wunderbar. Das is wie wenn Du zum Arzt gehst weils Dir weh tut, der aber nix findet. :(


    Naja, das positive, es ist beim Händler und BMW vermerkt, sollte also wirklich mal was sein bin ich safe. Scheiß Gefühl bleibt trotzdem noch.


    Achja, der angesprochener Flansch würde sich wohl aufs Vorgängergetriebe beziehen.


    Ich hol den Wagen etz mal leicht gefrustet und besorgt wieder ab...

  • Vor allem ist BMW in sowas echt gut, da schreibt dir dann ein Techniker ne ganze DIN A4 Seite, warum die nicht zulässigen Radschrauben in schwarz den Motorschaden verursacht haben 😂


    BTT Wenn die mit Messsoftware nichts finden dürfte da auch nichts sein, weil selbst wenn das nicht auftrifft dürfte das Getriebe bzw der Speicher ja alles aufzeichnen und da hätte was drin stehen müssen bezüglich deines Problems oder es ist Stand der Technik..

  • BTT Wenn die mit Messsoftware nichts finden dürfte da auch nichts sein, weil selbst wenn das nicht auftrifft dürfte das Getriebe bzw der Speicher ja alles aufzeichnen und da hätte was drin stehen müssen bezüglich deines Problems oder es ist Stand der Technik..

    Das würde ich so hinnehmen wenn es nur ein- oder zweimal aufgetreten wäre und nicht so heftig spürbar wäre. Ein Schaltruckeln oder so wäre ja ok, aber einen Schlag den Du im Auto echt spürst... da bleibt dennoch ein ungutes Gefühl.



    Und zur Probefahrt ... die Aussagen kamen vom Werkstattmeister und einem der Verkäufer... allerdings zeigt mir die MyBMW App nur 15km mit einem Verbrauch von 7,7 Liter an ... das beißt sich irgendwie ... aber ich will da jetzt auch kein Faß aufmachen und denen irgendwas unterstellen ...

  • Gut an sich sollte dir mal das Getriebe um die Ohren fliegen ist das ja vermerkt und du bist auf der sicheren Seite.. da wird BMW eher den Leuten von ZF in den Hintern treten, warum die nichts erkannt haben, von daher wäre ich dann relativ entspannt erstmal.. vielleicht tritt es ja auch nicht mehr auf :thumbup:


    Könnte ja auch sein das das Getriebe bzw. die Software sich einfach mal verhaspelt hat und daher irgendwie zu hart geschaltet hat und sich dann aber wieder gefangen hat.. Schade die aus Friedrichshafen hätten das eigentlich aufdecken müssen..

  • Ja, wir werden sehen ... in drei Wochen geht es bis nach Dubrovnik mit Wohnwagen. Wenn da nichts mehr auftritt wäre ich einigermaßen beruhigt.

  • Also das Getriebe scheint sich zu normalisieren. Direkt auf dem Weg in den Urlaub nach nichtmal 16km kam das erste Mal der Schlag, dann noch ein oder zwei Mal. Danach war den ganzen Urlaub durch Ruhe. Nur auf der Heimfahrt hatte ich das noch einmal ganz leicht wahrgenommen, aber weit weniger als vorher.


    Also entweder beruhigt sich das auf wundersame Weise oder es müssen ganz spezifische Parameter gegeben sein ... wer weiß :/