Getriebe "knallt" beim runterschalten im Teillastbereich (M240i RWD Sport-Automatik)

  • Hab jetzt auch die Info bekommen, die Werkstatt solle mal den Flansch zwischen Getriebeausgang und Kardanwelle prüfen. Das hab ich meinem Verkäufer vorhin schon geschickt. Mal sehn.

    Dein Fahrzeug wurde ja vorher als Vorführer genutzt oder ?


    Eventuell wurde das hier einfach öfters in Sport + gefahren und so hat das Getriebe auf die Backen bekommen bevor das Öl warm werden konnte.. sowas hinterlässt natürlich auch seine Spuren und kann das Getriebe entsprechend beschädigen das es nicht mehr 100%ig funktioniert.. nur eine Vermutung denn sonst Verschleiß oder Beschädigung bei so wenig KM ist eigentlich unwahrscheinlich..


    Auf jedenfalls direkt die Werkstatt checken lassen, du hast den Eimer ja noch nicht lang :thumbup:

  • Hab jetzt auch die Info bekommen, die Werkstatt solle mal den Flansch zwischen Getriebeausgang und Kardanwelle prüfen. Das hab ich meinem Verkäufer vorhin schon geschickt. Mal sehn.

    Also die Info kam von jemandem, der bei ZF arbeitet, sollte also aussagekräftig sein ;)



    Auf jedenfalls direkt die Werkstatt checken lassen, du hast den Eimer ja noch nicht lang :thumbup:

    Und aktuell weiß ich noch nicht, wie lange ich den noch haben werde :w0026:

  • Aber nur zum Verständnis, ich meine kein Schaltrucken wie in Sport Plus, ich meine einen physisch zu spürenden "Schlag" von unten.


    Hab jetzt auch die Info bekommen, die Werkstatt solle mal den Flansch zwischen Getriebeausgang und Kardanwelle prüfen. Das hab ich meinem Verkäufer vorhin schon geschickt. Mal sehn.

    Wenn sich das so anfühlt als würd einer von unten mit nem Hammer gegen's Bodenblech schlagen, dann würd ich das als guten Tip ansehen. Hört sich an wie wenn sich die Verschraubung gelockert haben könnte und du jetzt "Langlöcher" in der Hardyscheibe hast... ungut.

  • Grad hat mich der Werkstattleiter zurückgerufen und ich hab ihm nochmal alles haarklein erklärt, wann und wie das passiert ist.
    Das war immer nur im Tempomat-gecruise beim runterschalten vom vermutlich 8. in den 7. Gang.


    Im Fehlerspeicher war nix zu finden und auch auf ner Probefahrt haben die nix festgestellt. War mir aber auch klar.

    Hab extra noch zweimal auf die Info von dem ZF'ler mit dem Flansch hingewiesen. Mal sehn was dabei rumkommt.


    Und aktuell weiß ich noch nicht, wie lange ich den noch haben werde :w0026:

    Das Thema is vom Tisch. Die haben meinen damals angefragten M340i immer noch aufm Hof stehen und ich war wieder am Überlegen. Aber leider lässt sich null an den Konditionen machen, trotz dass er seit 9 Monaten rumsteht :thumbdown:

    Daher bleibt's beim G42 :thumbsup:

  • Das Thema is vom Tisch. Die haben meinen damals angefragten M340i immer noch aufm Hof stehen und ich war wieder am Überlegen. Aber leider lässt sich null an den Konditionen machen, trotz dass er seit 9 Monaten rumsteht :thumbdown:

    Daher bleibt's beim G42 :thumbsup:

    Warum werde ich das Gefühl nicht los das du nicht so 100% glücklich bist mit dem Auto.


    An deiner Stelle würde ich mal ein paar Tage fahren und nachdenken. Zu dir und deinem Anhänger würde vielleicht ein G21 340d ganz gut passen.

  • Warum werde ich das Gefühl nicht los das du nicht so 100% glücklich bist mit dem Auto.

    Weil es das falsche Modell für das schöne Forum hier ist . 😉😉

    Und Thomas wieder einen G20 für das G20 Forum möchte, damit er sich wieder richtig wohl hier fühlt😉😉😂😂😂.

    Gruß Sven


    Autohistorie:

    E21 316i / Opel Manta B =O (3Monate) / E30 323i / E30 318is / E36 318is / E36 323i Touring / E39 Alpina B10 3,3 / E93 335i /

    G20 330i

  • Es gibt Neuigkeiten ... mein Händler hat grade angerufen.


    Die haben den Fall an BMW gemeldet und so ausführlich wie möglich beschrieben und auch die Info von dem ZF'ler bzgl des Flansches hinzugefügt. Als Antwort kam, dass ein interner Fall zur Prüfung aufgemacht wurde. Er sagte, das klingt alles so, als wäre das BMW jetzt nicht gänzlich unbekannt.

    Ich hol den 2er jetzt erstmal wieder ab und stehe quasi abrufbereit wenn BMW meinem Händler schreibt, was zu tun ist. Ob da wirklich ein Getriebetausch ansteht? :/


    Es bleibt spannend :)



    Warum werde ich das Gefühl nicht los das du nicht so 100% glücklich bist mit dem Auto.

    An deiner Stelle würde ich mal ein paar Tage fahren und nachdenken. Zu dir und deinem Anhänger würde vielleicht ein G21 340d ganz gut passen.

    Nenee, nicht falsch verstehen, ich bin mit dem 2er wirklich rundum zufrieden! Bei dem erwähnten M340i geht es auch nur um ganz genau DIESEN speziellen Wagen. Der ist Portimaoblau mit Fionarotem Vollleder und kompletter Vollausstattung.

    Den hab ich damals schon hier gepostet: RE: G2x Random Bild-Thread

    Das isser: https://gebrauchtwagen.bmw.de/…rt-asc:series:3:model:340


    Den find ich optisch so dermaßen genial dass ich ursprünglich den wollte. Daher, wäre es nicht genau dieser G20 käme mir ein Wechsel nicht mal in den Sinn. Aber auch der wäre nicht 100% weil er als 3er sicher nicht so spaßig zu fahren ist wie der 2er. Von daher, es gibt kein 100% perfektes Auto für mich ^^


    Und ja, für Wohnwagen wäre ein M340d perfekt. Aber ich bin auch mit dem 2er wirklich glücklich :)

  • Es gibt wieder Neuigkeiten:


    Am kommenden Mittwoch ist ein Spezialist aus München und einer von ZF direkt bei meinem Händler, um das Auto unter die Lupe zu nehmen!

    Schön, dass es voran geht und offenbar auch ernst genommen wird.


    Bin ja gespannt, ob das was "einmaliges" ist oder ob da nicht doch mehr schlummert. Ich werde weiter berichten.


    mip84 Sprech das ruhig mal bei Deinem Händler an. Kannst ja die Infos aus dem Thread hier sammeln und mitgeben.

    War das bei Dir identisch? Ich habe das Gefühl, dass es vom 8. in den 7. Gang ist. Denn bei Tempomat 110 auf der Autobahn wird er ja im 8. sein.