Getriebe "knallt" beim runterschalten im Teillastbereich (M240i RWD Sport-Automatik)

  • Es geht hier zwar um meinen G42, aber Getriebe und Motor sollten ja identisch zum M340i sein.

    Das hier hab ich im 2ertalk gepostet und würde gern mal hören, ob sowas hier auch schonmal jemand bemerkt hat?


  • Also ich hab den Hänger irgendwann im ersten halben Jahr mal damit nach Hause geholt, da war nix. Die Fahrt ging auch nur in der Ebene und wie mit rohen Eiern, hatte noch kein Vertrauen in die abnehmbare AHK :D


    Das erste Mal ist mir das Problem dann in meinem "Besitz" aufgefallen, da war aber kein Hänger dran. Passiert ist es mal mit und mal ohne.

    Einen Zusammenhang sehe ich nicht. Wenn man auf der Landstraße Feuer gibt ist beim Schalten sicher mehr Last auf dem Antriebsstrang als beim "cruisen" mit Hänger auf der Autobahn. Und bei der Steigung spreche ich auch nicht von 12% oder so, immerhin hat ein niedrigerer Gang gereicht um die 110km/h zu halten.


    Und selbst wenn, die Anhängelast ist mit 1,6to angegeben, da muss er 1.550kg einfach abkönnen.

  • Ja also dann wird es nicht so sein, aber ich hatte den Fall vor ein paar Jahren im Autohaus das ein X5 Getriebeprobleme hatte weil er einen Hänger der fast die maximale Zuglast war gezogen hat und Berg hoch dann wohl Kickdown gemacht hatte mit Vollgas um flotter auf die 80 zu kommen und da hat es irgendwie Antriebswelle und Getriebe beschädigt, musste dann alles getauscht werden.. Damals kam auch die Info von BMW das man ja logischerweise mit maximale Anhängelast nicht einfach Vollgas geben dürfte.. wurde an den Kunden auch so weitergebene und ja dann war das Thema erledigt.

  • [...] weil er einen Hänger der fast die maximale Zuglast war gezogen hat und Berg hoch dann wohl Kickdown gemacht hatte mit Vollgas [...]

    Ja sowas macht man ja auch nicht :D


    Aber davon ab, wenn die Anhängelast nicht erreicht wird erwarte ich einfach, dass das Auto das auch abkann. Klar würde ich jetzt nicht Launch Control machen (auch wenn ich da mal Bock drauf hätte :D ) aber abkönnen muss er das mMn schon.

  • Ich glaube du brauchst einfach einen originalen BMW-Anhänger oder -Wohnwagen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • . Damals kam auch die Info von BMW das man ja logischerweise mit maximale Anhängelast nicht einfach Vollgas geben dürfte.. wurde an den Kunden auch so weitergebene und ja dann war das Thema erledigt.

    Das ist wohl ein Witz. Wenn das die Anhängelast ist was BMW angibt muss das Auto das auch können.

    Wie soll denn ein schwach motorisiertes Auto mit vollem Anhänger ohne Vollgas einen Berg hoch kommen???

  • Es geht hier zwar um meinen G42, aber Getriebe und Motor sollten ja identisch zum M340i sein.

    Das hier hab ich im 2ertalk gepostet und würde gern mal hören, ob sowas hier auch schonmal jemand bemerkt hat?

    Ja, ganz selten schaltet das Getriebe so hart herunter das man denkt es schlägt. Wie ein Fahranfänger wo der Gang noch nicht 100% eingelegt ist und die Kupplung schnalzen lässt

  • Ja, ganz selten schaltet das Getriebe so hart herunter das man denkt es schlägt. Wie ein Fahranfänger wo der Gang noch nicht 100% eingelegt ist und die Kupplung schnalzen lässt

    Kann ich bestätigen, hatte ich heute auch einmal. Fahrzeug hatte 1600km auf der Uhr.

  • Aber nur zum Verständnis, ich meine kein Schaltrucken wie in Sport Plus, ich meine einen physisch zu spürenden "Schlag" von unten.


    Hab jetzt auch die Info bekommen, die Werkstatt solle mal den Flansch zwischen Getriebeausgang und Kardanwelle prüfen. Das hab ich meinem Verkäufer vorhin schon geschickt. Mal sehn.