G20 Sicherungskasten hinten // zündungsplus

• Hallo zusammen,

Ich war bisher immer stiller mitleser und habe jetzt aktuell eine Herausforderung. Ich suche eine Sicherung im Kofferraum um ein zusatzsteuergerät mit zündungsplus zu schalten. Es soll also wirklich nur dann Strom anliegen wenn die Zündung an ist, sobald die Zündung abgeschaltet wird soll auch sofort die Stromversorgung unterbrochen werden.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

• Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Genau, also eigentlich suche ich nach Klemme 15. ich bin mir nur leider nicht ganz sicher ob diese Klemme 15 auch wirklich nur mit der Zündung sofort an bzw. aus geht.

Hatte schon was mit Klemme 15N oder so in der großen Suchmaschine gefunden?

• Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Genau, also eigentlich suche ich nach Klemme 15. ich bin mir nur leider nicht ganz sicher ob diese Klemme 15 auch wirklich nur mit der Zündung sofort an bzw. aus geht.

Hatte schon was mit Klemme 15N oder so in der großen Suchmaschine gefunden?

Die Klemme 15 gibt es nicht als physische Klemme, sondern nur virtuell. Die kann man nicht direkt anzapfen.

Die Sicherungen, die dir schon genannt worden sind, stellen die Klemme 15N dar.

Das ist Kl. 15 also Zündung zzgl. 5 Sekunden Nachlauf.

Das sollte dann für deine Zwecke auch passen, oder?

• Hallo zusammen,

muss das Thema gerade nochmal aufgreifen, da ich ebenfalls ein Zündungsplus im Kofferraum für das Dashcam ACC oder ein Relais benötige.

Letztendlich muss über das ACC Signal die Dashcam erkennen, ob diese in den Fahrüberwachungsmodus oder Parküberwachungsmodus schalten muss.

Markus F. sagte, dass folgende Sicherungen dafür in Frage kommen, diese sind bei mir wie folgt belegt:

• F203 - Motor
    • F204 - A/C & DAP
    • F205 - leer
    • F206 - Motor & Tank
    • F207 - leer, aber hat einen lilanen Nupsel drin.
    • F208 - DAP
    • F209 - Motor & DAP & Ganganzeige & DSC
    • F210 - Lenkrad
    • F211 - leer, aber hat einen lilanen Nupsel drin.
    • F221 - leer
    • F222 - leer
    • F223 - leer

Die Frage ist jetzt:

1. ob die "leeren Halter" überhaupt Strom liefern würden, wenn ich hier einen Flachsicherungsadapter anschließen würde
    2. oder ob ich die "leeren Halter" mit dem lilanen Nupsel (da frage ich mich, warum der Nupsel eher mittig ist?!) verwenden kann
    3. und falls nein, welche Sicherung ich von oben genannten (sicher) für einen Flachsicherungsadapter verwenden könnte?
    4. Falls dies auch nicht (sicher) geht, gibt es noch andere (unkritische) Sicherungen im Kofferraum welche ich verwenden kann, z.B. für den Zigarettenanzünder oder USB, welche als Zündungsplus agieren können.

Letztendlich würde ich hier nicht mehr als 200mA abgreifen (0,2A).

Bei einem Zündungsplussimulator https://www.votronic.de/d-plus-simulator/ hätte ich bedenken, dass dies durch die Start/Stop Automatik nicht richtig funktioniert, da vermutlich die Spannung bei "Stop" abfällt ... oder?

VG,

Christoph

IMG_0936.jpg

FCC_11_2020_G2x_8734162-03_ 5A0E7D1-01_ 5A0E7D0-01.jpg

2023-12-08_03-05-48.jpg

2023-12-08_03-04-53.jpg