Reifen, Runflat, original BMW

  • 4,0bar.. das mag vielleicht für Hypermiling interessant sein, aber für die Reifen ist das auf Dauer der sichere Tod.

    Wie kommst du darauf? Reifen sterben an Minderdruck. Auf der Seitenwand müsste der zulässige Max Druck zu finden sein.

    Natürlich werden die sich mittig abfahren aber für die Konstruktion ist hoher Druck besser weil der Reifen weniger walkt.

  • Übertrag der Diskussion auf dem Wartesaal


    Ich denke das mit den Reifen ist eine Frage der Größe in Zoll (wieviel Platz hat der Reifen zum federn)

    dann natürlich auf die persönlichen Vorlieben und Ansprüche was will ich mit dem Auto machen.

    Bin ich nur City Pendler, Langstreckenfahrer oder hechte jeder Sekunde oder Kurve hinterher, wie nah komme ich dem Grenzbereich?


    Ich hatte zur Auslieferung die 18“ Mischbereifung drauf mit Non-RFT Pirelli PZero (?).

    Wie ich geschrieben hatte sind sie direkt runtergefolgen und habe 19“ RFT Conti Wintercontact TS860 mit Stern aufziehen lassen.

    Mir ging es hierbei erstmal,um Optik, RFT für den Winter damit man im Schnee nicht wechseln muss

    Stern wegen Orginal für den ersten Satz und Geschwindigkeit bis 240 mit Aufkleber, schafft der 318i eh nicht.


    Da ich das Standard Fahrwerk fahre können es ruhig RFT‘s sein und im Sommer kommen die 20er in Non-RFT, die sich quasi ähnlich anfühlen sollen. Aktuell bin ich mit der gewählten Kombi und Komfort sehr zufrieden. So,wie ich es wollte. Mein Fahrstiel eher konservativ, mal Langstrecke mal,Kurzstrecke versuche gerne die Meinsten Bonuskilometer bei Eco-Pro rauszukitzeln bei doch zügiger Fahrweise :D


    Was mir aber hierbei aufgefallen ist, das die RFT‘s wesentlich mehr Gewicht haben.


    Apropos Reifenqualität, wie ihr ja meinen Fotos entnommen habt sind wir ja durch die Alpen und hatten schon Schnee. Das Begleitfahrzeug der 23 Jahre alte E46 320i fuhr auf 225/40/18 255/35/18 Bridgestone Allwetter A005 Mischbereifung die im Schnee laut Tests miserabel sein sollen. Wir hatten keinerlei Probleme damit die Pässe zu fahren. OK ein- zweimal hat mal ein System geregelt (gut zu wissen das sie noch funktionieren) aber an der Stelle hat meiner das mit den Conti auch gemacht. Wir,sind aber auch bewusst gefahren.


    Es kommt halt immer auf den persönlichen Anspruch und Fahrweise an aber man sollte hier nicht auf Billig Reifen setzen. Es gibt genug Auswahl zu vernünftigen Preisen.

  • 225/40/18 255/35/18 Bridgestone Allwetter A005 Mischbereifung die im Schnee laut Tests miserabel sein sollen.

    Dafür sollen die im Trockenen super sein. Meine Reifen haben aber den Testbericht nicht gelesen. ;(


    Nach Reifenschaden habe ich von Bridgestone Sport auf Bridgestone A005 gewechselt. Absolut nicht empfehlenswert. Im Vergleich zum Vorgänger lenkt das Auto ein wie Kaugummi.

    Der Sport ist übrigens eine Alternative für den PS4S. Der lenkt super ein und lässt sich zielgenau mit viel Grip fahren. Nur der Verschleiß ist nicht so toll.


    Sportliche Alternative zum PS4S: PS Cup 2, Bridgestone Sport und Conti SC 7. (Der SC 6 taugt nix), Vredestein bringt 2024 einen neuen UHP


    Meine weniger sportliche Alternative (ohne RFT) wäre der GY ASY 6, PS5, PZ4, Conti PC 7


    Bei Sportlichen Reifen rate ich immer auf Porsche zu schauen was es mit N Kennung gibt.


    Das Fahrverhalten kann man auch zu seinen eigenen Vorlieben mit verschiedenen Reifen vorn / hinten anpassen.


    Gefährlich ist eine Mischung aus RFT mit Normalreifen. Das würde ich vermeiden.


    Bei Mischbereifung mit Wunsch nach mehr Gripp vorne kann z.B. für Leute die Temperatur in die Reifen bekommen ein Cup Reifen vorne helfen. Das funktioniert aber fast nur für Leute mit wirklich vielen Kurven/ Serpentinen.

    Auf ein paar Km Landstrasse sind die Cup Gummis nur schwer auf Betriebstemperatur zu bringen. Die ganz modernen Cup Reifen sollen weniger empfindlich sein. Das kann ich aber nicht beurteilen.

  • UHP auf einem G2x für den normalen Straßenverkehr ist doch eher von abzuraten. Cup2 ist top auf trockener Fahrbahn, aber ein Grauen bei Nässe. Für die Renne ganz gut, für ÖPNV nicht geeignet...

  • Ich würde auch einen Cup2 nicht als UHP bezeichnen.. das ist ein Semislick, das hat mit einem High Performance Reifen wie dem PS4S nicht mehr zu tun..


    Bin die Cup2 schon gefahren auf einem G80 und naja es hat sich das eingestellt was zu erwarten war, man muss die Reifen aktiv warmfahren sonst ist keinerlei Grip vorhanden und bei Regen bleibt man besser stehen und wartet bis es aufgehört hat und die Straße trocken ist..

  • Wie ich geschrieben hatte sind sie direkt runtergefolgen und habe 19“ RFT Conti Wintercontact TS860 mit Stern aufziehen lassen.

    Mir ging es hierbei erstmal,um Optik, RFT für den Winter damit man im Schnee nicht wechseln muss

    Stern wegen Orginal für den ersten Satz und Geschwindigkeit bis 240 mit Aufkleber, schafft der 318i eh nicht.

    Die Contis habe ich jetzt auch drauf und muss sagen, der Fahrtkomfort ist schon "gut bis sehr gut". Hätte ich von einem RFT nicht erwartet, so wie die hier runtergeschrieben werden.

    Mein Vergleich bezieht sich immer auf ein Standard-Sportfahrwerk eines S3, was halt klapprig polternd war und am Ende nur noch genervt hat.


    Die Spreizung des 3ers zwischen Comfort und Sport ist auch schön zu spüren. Jetzt die Frage: Hast du (oder jemand) vergleichbare Erfahrung gemacht, "wie viel besser" dann der non-RFT PS4S im Sommer noch mal wird im Vergleich zum Conti? Gefühlt ist der für einen RFT echt okay und für den Winter dann, siehe deine Argumente, echt sinnvoll.

    G21 /// M340i

    Isle Of Man Green Individual

  • Dir ist aber schon bekannt das ein banaler Michelin PS 5 oder Conti PC 7 als UHP gelten.

    Ein PS5 ist kein UHP Reifen...


    Michelin bewertet den als sportlichen Sommerreifen, mehr nicht...

    Gemacht für einzigartige Fahrerlebnisse, auch bei wenig Restprofil

    Dank beeindruckender Sport-Performance genießen Sie mit dem MICHELIN Pilot Sport 5 jeden Moment auf der Straße. Erleben Sie die ideale Verbindung aus starker Leistung und hoher Langlebigkeit

    • Die nächste Generation sportlicher Sommerreifen von Michelin
    • Mehr Fahrspaß bei hervorragender Präzision und Langlebigkeit
    • Hohe Reaktivität für präzises Lenken
    • Maximaler Grip und Kontrolle plus beste Nass- und Trockenbremsleistung[1],[2]
    • Höchstleistung trifft auf ansprechendes Design