G81 M3 Touring Winterbereifung

  • Ich befürchte das unsere Beschreibungen für Laien auf dem Gebiet eher böhmische Dörfer sind

    Naja um ein anderes Beispiel zu haben, damit es jeder versteht. Man kann ein Gewindefahrwerk von -20mm bis -35mm einstellen. So nun hat man -35mm eingestellt und der Wagen kommt nicht die Einfahrt hoch. Man ist zwar in dem von - bis Bereich von Hersteller, aber es hilft einen mit der Einfahrt nicht weiter 😉 somit stell man es anders ein (z.B. -25mm) und dann passt es.


    So ist es auch mit Sturz- und Spur und diesen von/bis Werten, in manchen Situationen muss auf bestimmten Wert gehen, sonst bleibt das Problem weiter da

  • Ich verstehe was du sagen willst.

    Es ist aber schwierig zu beschreiben was passiert wenn Veränderung X durchgeführt wird usw.

    Erschwerend kommt ja noch dazu das Autos unterschiedlich auf Einstellungen reagieren.

    Eher feste oder komfortable Lager im Fahrzeug. Was sind die Wünsche bzw. der Fahrstil.

    Ich habe auch schon mehrfach hintereinander eingestellt bis es für mich gepasst hat.

    Wenn der Sturz mal stimmt und rechts links passt kann man auch ohne Vermessungsbühne die Spur geringfügig verstellen.

    Natürlich nur wenige Millimeter drehen. Grobmotoriker eher nicht.

  • Ich hab mich mit der Achskonstruktion der G - Modelle nicht beschäftigt

    aber Ich Vermute einfach mal wenn du den Sturz veränderst , wandert die Spur mit .

    Ist der Geradeauslauf zu nervös , kann das im Gewissen Grad ja mit der Spur beeinflusst werden .

    Lager sind bei G8X telweise starr , ist das so korrekt ?

    Sturz Werte sind für ein Straßenfahrzeug ganz Ordentlich knapp 2° Grad bis 1° Sturz an der Vorderachse :thumbsup:

    Hinterachse 2,02°-1,38°

    Der M3 ist damit Extrem Neutral wenn nicht gar minimal Übersteuernd ausgelegt ......

    Und Vermutlich mit der Üppigen Bereifung Ordentlich Sprurrillem empfindlich ....

    So ich halt mich jetzt raus .

    Sorry für den Leerlauf :saint: :saint:

  • Vorne 19"

    Michelin Stern BMW hab ich nur in V 675

    Michlin in W ohne Stern kostet 675

    Hankook 440 -235


    Hinten 20"

    Michelin Stern BMW 1030

    ohne Stern 890

    Hankook 497

    -533

    -768 Euro :thumbsup:

    Da würde ich auch Hankook fahren ;)

    Das ist ja mal Üppig


    MO Benz Kennung wäre noch billiger

  • Ist nee individuelle Entscheidung.

    Ich würde nicht 50 % weniger ausgeben und dann ab 120 rum eiern. Wenn Du am einzigen teil das die 100 k Karre mit dem Boden verbindet sparst. Und wenn wir ehrlich sind hat der Reifen mit nem M3 oben drüber so schon ordentlich zutun. Kann das halt auch schief gehen, ich setze da auf nee Marke die seit 30 Jahren auf meinen BMWs funktioniert.

    Conti habe ich für meinen e46 mal als Winterreifen geschenkt bekommen, nach 5 km habe ich den Händler angerufen und ihm gesagt er soll Michelin bestellen ich zahle die selber. Es gibt nach meiner Erfahrung einfach Reifenmarken die nicht funktionieren. Im Sommer war der damalige Sport Contact sogar meine erste Wahl und super. Aber im Winter habe ich für mich gelernt nur Michelin.

  • ein 100k€ Fahrzeug kaufen an dann an Reifen sparen 😂


    Wollte schon immer diesen Satz schreiben 😂


    Aber im Ernst du hast natürlich vollkommen recht und es sind mal eben 50% Differenz

    Lieber Fulano

    Ich kann oder will mir kein 100K Fahrzeug leisten ;)

    Bei mir hats nur für eins für 50K gereicht :D :D

    Und selbst das hat mich Monatelage Überwindung gekostet .....

    :thumbsup: :D ;) ;) ;)

    Wenn Geld keine Rolle spielt

    würde ich sagen ..... der teure Winterreifen ....... :thumbsup: :thumbsup:

  • Also bei den Sommerreifen bin ich Mittlerweile auch bei Michelin angelangt

    Die werden es dann auch für den G21 werden ,

    weiß nur noch nicht ob Standart oder den 4S .

    Sollte aber Frühestens 2026 soweit sein

    Das Interessante ist mein Reifenhändler hat mir von Michelin und Dunlop als Winterreifen abgeraten

    Obwohl ich in Vergangenheit Dunlop immer als Top empfunden habe .

    Du hast beim G8X Natürlich Vollkommen recht .

    Der M3 ist ein ganz anderes Level

    Und da musst du denke ich Entscheiden ob du einen Performance Reifen willst der Winter tauglich ist

    oder einen richtigen Winterreifen , der hat aber keine Performance .... :thumbsup:

  • Und da musst du denke ich Entscheiden ob du einen Performance Reifen willst der Winter tauglich ist

    oder einen richtigen Winterreifen , der hat aber keine Performance .... :thumbsup:

    voll und ganz. Und je höher der Geschwindigkeitsindex desto weniger ein richtiger Winterreifen.


    Ich kann aber nur sagen, das bekommt für mich Michelin am besten hin. Ich bin mit dem 340 an allem sicher vorbei gezogen wenns bei uns geschneit hat bzw. Bei ein bissl Zucker liegt nach euren Verhältnissen. Kaufe ja in Füssen und habe da 1,5 Jahre gearbeitet und weiß das wir hier “oben” keine Winterreifen in eurem Sinne brauchen