G81 M3 Touring Winterbereifung

  • Aber mal ehrlich, wir fahren Autos für über 100K Liste dann nimmt man doch lieber die paar mehr Euro in die Hand.. der Reifen ist das einzige was wirklich die Straße berührt und den meisten Einfluss auf unsere Sicherheit und das Handling hat, da sollte man nie sparen..


    Hat sicher ein Grund warum BMW PA5 auf ihre WR packt..

  • Ich verstehe schon was du meinst, aber bei Hankook reden wir ja nicht von einem billig-China-Reifen, sondern eigentlich von echt guten Reifen (hatte die schon auf mehreren Autos). Mir geht´s im Winter auch nicht um maximale Querdynamik, so dass ich eigentlich gerne auf Preis/Leistungs-Produkte setze. Bin mal gespannt, wie sich das Thema hier weiter entwickelt, noch sind bei mir ja auch die Michelin drauf (aber für den nächsten Winter brauche ich dann denke ich neue).

  • Ich denke das Thema ist auch gar nicht so einfach. Ich habe z.B. mit Vredestein sehr gute Erfahrungen bisher im Winter gemacht und die Reifen waren in den einschlägigen Automagazinen auch immer vorne mit dabei.

    Jedoch ist der G8x sehr speziell vom Fahrwerkssetup, gerade in Bezug auf Sturz. Da reden wir auf der HA von fast -2 Grad Serie und VA von um -1,5 Grad. Dafür braucht es eine relativ steife Flanke und das ist eher untypisch für einen Winterreifen. Insofern wurden dahingehend auch sicher die Michelins von BMW entwickelt.

  • Wäre echt schade, wenn der Hankook selbst die Ursache ist, hatte mir den auch überlegt, denn der PA5 ist schon echt teuer (vor allem der hintere).

    Ich würde es keinesfalls riskieren.

    Aber mal ehrlich, wir fahren Autos für über 100K Liste dann nimmt man doch lieber die paar mehr Euro in die Hand.. der Reifen ist das einzige was wirklich die Straße berührt und den meisten Einfluss auf unsere Sicherheit und das Handling hat, da sollte man nie sparen..


    Hat sicher ein Grund warum BMW PA5 auf ihre WR packt..

    Genau. Hatte die Hank nur wegen der Lieferbarkeit genommen und die Testergenisse waren auch überzeugend. Mach ich nicht wieder 8| .

  • Auch wenn ihr mich für verrückt halten wollt, ist es eine Alternative RFT zu fahren im Winter. Durch die Stabilität des Reifens kommt nicht so viel Bewegung ins Auto.

    Bei viel Sturz ist der RFT aber schnell überfordert.

    Beispiel E90: Dunlop RFT bis 210 ohne Probleme, Hankook furchtbar, nach wenigen Tagen auf Alpin 5 getauscht. Die funktionieren nach 8 Jahren noch erstaunlich gut.

    Über 220 fahre ich allerdings nicht mehr damit.

  • Habe den Michelin PA5 ohne Stern in Original Größen mit 11er Distanzen auf den 826M drauf. Bin kürzlich auch über 200 gefahren. Liegt wie ein Brett. Performance Fahrwerk drin.

    G81 /// M3 Touring Competition individual Voodoo-Blau mit Performance-Fahrwerk und Edelweiß LT3 😎😍


    Ex G21 /// M340i individual Velvetbluemetallic - Ciao my Gutster 🙂