Kosten bei Eintragung von Fahrwerk

  • Hallo zusammen,


    ein guter Freund von mir hat vor kurzem ein Gewindefahrwerk von ST Solutions eingebaut in seinem F30 340i. Heute war er beim TÜV und hat stolze 300€ Brutto für die Eintragung bezahlt.

    Da wir beide sowas noch nie haben eintragen lassen bzw. auch noch nie Gewindefahrwerk verbaut hatten wollte ich mal fragen ob solche Preise für eine Eintragung beim TÜV normal sind oder er da übern Tisch gezogen wurde. Mir schien das ganze arg teuer. Was hat sowas bei euch gekostet ?


    Danke für eure Hilfe.

  • Du meinst wahrscheinlich ST Suspensions und nicht Solutions... Aber das nur am Rande...


    Welcher TÜV war das denn? Oder GTÜ oder was auch immer?


    Und es wurde nur das Fahrwerk abgenommen?

  • Genau ST Suspensions 😅


    Das war der TÜV Rheinland. Aber ich meinte auch zu dem Kollegen das es richtig teuer ist. Mit 150€ hatte ich gerechnet aber als er 300€ meinte dachte ich mir schon das es sich um einen Wucher handelt.

  • Ist auch absolut übertrieben, hatte Fahrwerk inclusive Felgen und Distanzscheiben um 200€ beim TÜV bezahlt.

    Dabei war es Mischbereifung und unterschiedliche Distanzscheiben an der VA und HA. Nur Fahrwerk + Felgen hat immer um 120€ gekostet

  • Mir wurde vom TÜV nur fürs Fahrwerk 50€ genannt.. er meinte auch ist ja kein Aufwand er schaut nach der Teile Nummer ob ordentlich verbaut und fertig ist’s.. ich fahre das halt mit Serienrädern dann 👍🏻

  • Mir wurde vom TÜV nur fürs Fahrwerk 50€ genannt.. er meinte auch ist ja kein Aufwand er schaut nach der Teile Nummer ob ordentlich verbaut und fertig ist’s.. ich fahre das halt mit Serienrädern dann 👍🏻

    Ich hatte auch 55€ gezahlt auf Serien Rädern ohne Platten.

    Das ist dann ne einfache 19er Abnahme, das kann jeder Prüfer.

    Anders sieht’s bei zubehörfelgen aus oder wenn Platten ins Spiel kommen. Da wird’s dann aufwendiger und eben teurer. Kann wohl auch nicht jeder Prüfer.

    Mir gefällts aber nicht auf Serien Rädern, bei mir kommen noch Platten drauf für die nächste Saison 😂👍🏻

  • Ich hatte auch 55€ gezahlt auf Serien Rädern ohne Platten.

    Das ist dann ne einfache 19er Abnahme, das kann jeder Prüfer.

    Anders sieht’s bei zubehörfelgen aus oder wenn Platten ins Spiel kommen. Da wird’s dann aufwendiger und eben teurer. Kann wohl auch nicht jeder Prüfer.

    aber keine 300€ bei dem Preis müsste auch noch zB Bodykit dazukommen