G21 M340i Skyscraper Grey aus Aschaffenburg

• Der Dachhimmel wird bei jedem Hagelschaden abgesenkt oder abgebaut und das funktioniert problemlos.

Problemlos ist Ansichtssache.. es ist doch auffällig das es in Foren oft Berichte über Geräusche gibt nachdem der Dachhimmel mal ab war..

• Problemlos ist Ansichtssache.. es ist doch auffällig das es in Foren oft Berichte über Geräusche gibt nachdem der Dachhimmel mal ab war..

Wäre mir speziell beim G20 tatsächlich neu. Hier kenne ich nur Probleme in Verbindung mit Schiebe und Panoramadach.

Verstehe auch nicht, wo das Problem liegen soll. Könnte mir nur vorstellen, dass bei der Montage Teile brechen und nicht nachbestellt werden.

Aber mip84 kann ja nachher berichten, wenn er sich selbst damit beschäftigt.

• Guten Abend :)

Heute kamen die Sommerreifen drauf. Die Reifen hatte ich in der Bucht bestellt und dann bei einem Reifendealer montieren lassen. Insgesamt 734€. Bin ich fein mit.

3.0bar haben Sie drauf gemacht. Von Goodyear noch keine Antwort.

Ich bin jetzt erst 25km gefahren und quasi gut beladen, dennoch habe ich das Gefühl, dass es komfortabler ist, als mit den Winterreifen. Klingt komisch, aber so war mein Empfinden.

Auf jeden fall sind sie leiser :)

Die hinteren Bridgestone habe ich dort gelassen, die vorderen mitgenommen.

Gewicht Bridgestone Turanza T005 225/40R19 mit knapp 6mm = 9,2kg (was mich überrascht, da ich dachte das RFT's wesentlich schwerer sind)

Im Vergleich noch mal der neue Goodyear mit 7,3mm Profil = 9,5kg

Reifenprofil Winterreifen (mittig gemessen):

Alt

VA: 9,5mm

HA: 9mm

Aktuell nach weiteren 6600km (insgesamt 13350km)

VA: 8,4mm

HA: 7,8mm

Die Reifen hinten sehen jetzt auch identisch zu vorne aus. Der Bridgestone war da anders.

Auf eine schöne Saison :thumbsup:

• Problemlos ist Ansichtssache.. es ist doch auffällig das es in Foren oft Berichte über Geräusche gibt nachdem der Dachhimmel mal ab war..

mein ehemaliger E90 hatte einen Hagelschaden. Der Dachhimmel hatte nie geknarzt.

Anscheinend wurde eher an der Qualität gespart, mal wieder. Manch ein Serviceberater würde dann sagen: „Es ist ja nur ein 3er.“ :/ Knarzen sollte meiner Meinung nach nie etwas und da sollte es egal sein, ob man jetzt einen 1er, 3er oder 7er fährt.

• Knarzen sollte meiner Meinung nach nie etwas und da sollte es egal sein, ob man jetzt einen 1er, 3er oder 7er fährt.

Das nervt immer wenn etwas knarzt. Selbst an meinem alten Corsa schaue ich das ich klappern, quietschen usw. abstelle.

Und da braucht keiner dumm kommen von wegen 1er. Premium Preis wurde ja genau dafür bezahlt. Sonst kann man gleich einen x beliebigen Kleinwagen kaufen.

• Anscheinend wurde eher an der Qualität gespart, mal wieder.

Das knarzen nach dem Aus-/Einbau kommt doch von den motivierten Mitarbeitern in der Werkstatt und nicht nur Qualität der Teile.

Hatte beim Ausbau der Tür 1 oder 2 bereits gebrochene Clips entdeckt. Die waren schon vorher kaputt und dies sah man. Der Wagen war letztes Jahr in der Werkstatt und da wurde genau die Verkleidung abgebaut 🤔

• Fulano Das mit den Clips ist eben eine teure Angelegenheit. Wenn man so einen Clip bei BMW bestellt, ist man für einen Clip schnell mal 50-60 Cent los. Mehr oder weniger sind die Teile „Einweg“. Anstatt schnell einen neuen aus dem Lager zu holen, baut man den alten wieder ein.

Und ja, die Motivation der Mitarbeiter unterscheidet sich von Werkstatt zu Werkstatt.

• Am Wochenende habe ich die B-Säule noch mal abgehabt und mich um den Himmel gekümmert. Aber keine Chance. Der Himmel in sich verursacht das Geräusch, ich habe Filz darunter geklebt, das hilft etwas, aber nicht viel. Zu viel sollte man da auch nicht versuchen, da der Kopfairbag direkt dahinter sitzt.

Um ehrlich zu sein, bin ich mir auch wirklich unsicher, ob das einzelne Knacken von dieser Stelle kommt. Ihr könnt ja mal an dieser Stelle in euren Himmel drücken und schauen, ob das Geräusch identisch ist.

Es ist halt ein kurzes, prägnantes knacken. Das zu orten ist nahezu unmöglich. Bin auch immer wieder überrascht wie sich die Geräusche der Straße in den Innenraum übertragen. Gerade bei so Wetterverhältnissen wie heute, wo auch kleine Steinchen auf dem Asphalt liegen. Das knistert von unten, ist nicht normal. Oder wenn Dreck aus dem Radkasten fällt.

Ich muss mich wohl damit abfinden, dass die Kisten irgendwann genauso Knarzen und Knacken, wie ein Opel oder Fiat.