G21 M340i Skyscraper Grey aus Aschaffenburg

• Der Mikrofilter wurde ebenfalls erneuert und die Batterie der Fernbedienung getauscht (wobei ich das erst vor 4 Wochen gemacht habe, wusste nicht das es dabei ist, sonst hätte ich es erwähnt).

Cool, gut zu wissen dass da beim „Motoröl-Service“ mehr gewechselt wird als nur das Öl :thumbup:

Hätte gedacht da wird lediglich kurz das Fahrzeug beim Öl ablassen durchgecheckt, neues Öl, Ölfilter rein und Abfahrt.

• und die Batterie der Fernbedienung getauscht (wobei ich das erst vor 4 Wochen gemacht habe, wusste nicht das es dabei ist, sonst hätte ich es erwähnt).

Eventuell interpretiere ich dich falsch, aber wenn ich wüsste, dass ein Umfang im gekauften Service-Paket enthalten ist, wäre mein Ansatz nicht, selbst zu wechseln und das beim Termin zu erwähnen, sondern nicht selbst zu wechseln und das machen zu lassen. :)

• Eventuell interpretiere ich dich falsch, aber wenn ich wüsste, dass ein Umfang im gekauften Service-Paket enthalten ist, wäre mein Ansatz nicht, selbst zu wechseln und das beim Termin zu erwähnen, sondern nicht selbst zu wechseln und das machen zu lassen. :)

Nee, mir ging es darum, dass ich ja die Batterie wechseln musste, weil leer :)

In meinen Augen macht es ja jetzt keinen Sinn, erneut zu wechseln, daher hätte man es sich sparen können oder sie hätten mir die Batterie einfach dazugelegt fürs nächste mal.

Hätte ich es vorab gewusst, dass sowas im Service ist, hätte ich den Händler direkt informiert. So meinte ich das :thumbsup:

• Da soll dann auch ein ziemlich lautes Knacken in der B-Säule geprüft werden. Die Kiste knackt ja eh ab und an, aber dieses Knacken ist ziemlich intensiv (bei tieferen Gullideckeln z.Bsp.) und auch auf beiden Seiten. Blöd, wenn es genau in Ohrhöhe ist. Manchmal dachte ich es kommt von außen, denke aber eher, dass es an der Gurtrolle hinter der Verkleidung liegt.

Ich hatte ja auch ein knacken aus der B-Säule bei meinem G26. Das war dann schlussendlich der Kopfairbag, welcher auch getauscht wurde. Danach kamen durch die Demontage vom Himmel aber 10 andere Geräusche dazu. Mittlerweile würde ich nichts mehr beheben lassen und versuchen damit zu leben. Meine Erfahrung zeigt, dass umso mehr mal demontiert wurde im Innenraum, umso schlimmer wird es später.

• Colin216

das ist schon mehr als traurig. ich werde nach dem termin berichten. heute war wieder alles ruhig.

Was mir aufgefallen ist, dass die Anzeige im BC (Individual) beim Service resetet wurde. Ist jetzt nicht sooo wild (war quasi identisch mit der anzeige ab Werk), dennoch merkwürdig.

• Hi zusammen,

Hi mip84,

Mein erster Beitrag in diesem Forum.

Zu diesem Knacken im B-Säulenbereich…ich hatte da auch diverse Foren durchgesucht und nichts passendes gefunden. Diese Geräusche sind immer schwer zu beschreiben (knacken, knarzen, quietschen,…).

Aber vielleicht hilft es bei der Suche: bei mir war es die Dichtung an der hinteren Tür, die umlaufend auf den Flansch des Türausschnitts (nicht die an der Tür!) gedrückt wird. Diese Dichtung hat eine U-förmige Metall-Seele (im Gummi), die mit einem entsprechenden Werkzeug in der Produktion auf den Flansch gesteckt und leicht zusammengedrückt wird. Diese Metall-Seele war in einem bestimmten Bereich nicht optimal auf den Karosserieflansch gedrückt worden und somit hatte diese Dichtung leichtes Spiel und hat bei minimalen Unebenheiten in Ohrhöhe geklappert. Ich habe diese Metall-Seele im auffälligen Bereich mit den Fingern etwas zusammengedrückt (also das “U” etwas geschlossen) und wieder auf den Flansch geschoben. Seitdem ist Ruhe :)

Zuvor hatte ich auch die obere B-Säulenverkleidung mehrmals abgenommen, mit Filz ausgekleidet, die Gurtaufnahme “optimiert” und eingesprayt….im Endeffekt war es der Sitz der umlaufenden karosserieseitigen Dichtung.

Vielleicht hilft es weiter…

Grüße, :)

BMW G21 M340d 12/2020

BMW F31 320d Luxury Line

BMW E91 325d M Sport

MINI Clubman John Cooper Works 11/2011

VW T4 California Freestyle 03/2003

• Hey, danke für den Tipp, hättest aber nicht zufällig ein Foto ? Bzw. hat man es deutlich gesehen? Kann mir gerade nicht vorstellen was du meinst, bin aber auch nicht am Auto.

Schaue aber später nach ob mir da was auffällt, habe auch ab und an ein Geräusch. 🙏

• Hey, danke für den Tipp, hättest aber nicht zufällig ein Foto ? Bzw. hat man es deutlich gesehen? Kann mir gerade nicht vorstellen was du meinst, bin aber auch nicht am Auto.

Schaue aber später nach ob mir da was auffällt, habe auch ab und an ein Geräusch. 🙏

Hi SL555,

ich habe leider keine Fotos gemacht, ich war froh, dass ich die Geräuschquelle endlich gefunden hatte ;)

Ich werde aber versuchen, dies nachzuholen und würde dann einen separaten Threat öffnen und die Fotos dort einstellen.

Optisch ist das nicht zu erkennen, ich hatte den Fuß der Dichtung, der auf den Karosserieflansch gesteckt ist, mit dem Finger abgeklopft und konnte dieses Klappern reproduzieren. Dann die Dichtung vom Flansch gezogen und in diesem Breich den Fuß etwas zusammengedrückt und wieder auf den Flansch gesteckt. Vielleicht ist es jetzt etwas klarer. :/

BMW G21 M340d 12/2020

BMW F31 320d Luxury Line

BMW E91 325d M Sport

MINI Clubman John Cooper Works 11/2011

VW T4 California Freestyle 03/2003

• Hast du ein Softwareupdate erhalten?

Danke Dir, hatte ich direkt gecheckt, aber nein. Würde auch von ausgehen, vorher gefragt zu werden. ASD usw. wären ja dann auch direkt wieder aktiv gewesen.

Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich es verstehe, was Du meinst. Muss ich mir direkt an der Tür mal anschauen. Aktuell bei den Temperaturen ist es nahezu weg, bis auf die normalen Knackgeräusche aus dem Heck und Panoramadach. :/

Würde aber zumindest auch Sinn ergeben, warum beidseitig das Geräusch auftritt.

Ich gebe dir absolut recht, solche Geräusch zu deuten oder dann vorzuführen, wenn man einen Termin hat, oftmals unmöglich. Man will ja auch nicht ständig Handyvideos erstellen. Bei der Lüftung hatte ich das mal gemacht, aber dank Apple CarPlay war es dann ohne Sound :D

Ich schaue es mir mal an, ein Foto, wäre denn noch sehr hilfreich.

Danke Dir.