G21 M340i Skyscraper Grey aus Aschaffenburg

  • Generell ist das Auto nach vorne nicht gerade übersichtlich. Ich bin wirklich schon mehr als 100 verschiedene Fahrzeuge in meinem Leben gefahren, aber gerade im Parkhaus bei der Auf- oder Abfahrt komme ich manchmal ins schwitzen. Das habe ich täglich in Frankfurt/Main und dadurch, dass ich ganz unten sitze, sieht man so gut wie nix.

    Warum stellst du dir den Sitz nicht so hoch wie möglich ein?


    Ciao

    Toscha

  • Warum stellst du dir den Sitz nicht so hoch wie möglich ein?


    Ciao

    Toscha

    Irgendwie passt dann die Symmetrie nicht zum Lenkrad. Tiefer fühle ich mich wohler.


    Listenpreis?

    Hinzu kommt ja idR noch der deutlich geringere Nachlass beim M3 und das war es mir dann auch nicht wert.

    Das habe ich schon berücksichtigt.

    20,2% beim M340i und 15,0% beim M3.

    Meine Listenpreis Referenzwerte lagen bei 87500€ zu 114700€

  • Und deutlich mehr Steuer und Versicherung.

    Ja das stimmt. Ich zahle für den M340i bei SF9 1300€ VK, aber auch als MA.

    Der M3 ist sicher auch in der Inspektion ein wenig teurer. Aber eben ein M3. Hat wie immer, beides Vor- und Nachteile



    Ein sehr ausführlicher, guter Bericht!

    Eine Frage hätte ich noch bezüglich Fahrwerk, da mir dieser Schritt noch bevor steht. Wie würde deine Bewertung bezüglich Komfort ausfallen, wenn du OEM deinem Gewindefahrwerk gegenüberstellen müsstest? Am besten im Schulnotensystem.

    Vielen Dank, freut mich das der Bericht gefällt. Habe mir auch Mühe gegeben :)

    Ich versuche es mal mit einer Bewertung:


    Komfort Allgemein:

    Serie (Standard M-Fahrwerk) = 2-

    ST XA = 3+


    Komfort bei Bodenwellen, kleinen Schlaglöchern:

    Serie (Standard M-Fahrwerk) = 3-

    ST XA = 3+


    Abrollgeräusche, Geräuschkulisse Allgemein:

    Serie (Standard M-Fahrwerk) = 2-

    ST XA = 3


    Kurvenverhalten, Seitenneigung, Leichtigkeit:

    Serie (Standard M-Fahrwerk) = 2

    ST XA = 1



    @ All

    Mag mir vielleicht noch jemand meine Navi-Frage beantworten? :)

    DANKE

  • Ja das stimmt. Ich zahle für den M340i bei SF9 1300€ VK, aber auch als MA.

    Der M3 ist sicher auch in der Inspektion ein wenig teurer. Aber eben ein M3. Hat wie immer, beides Vor- und Nachteile

    Ich habe eine kleine Tabelle, sobald bei mir die erste gemacht wird, gebe ich mal durch, aber an sich zumindest Ölwechsel dürfte sich das nichts geben denke ich, es sei denn die AW sind bei einem BMW M teurer als bei einem AG Modell, was mich nicht wundern würde :S

  • Zumindest rechnet BMW mit Faktor 2 bei den Servicekosten. Wenn man als Annahme 5 Jahre und 100tkm nimmt, was für einige realistisch wäre wegen Garantie und Co.


    So kostet SI 1.500 vs. 3.800

    SI+ 3800 vs. 8.800


    Damit ist das fahren eines M3 in allen Bereichen teurer und am Ende reicht ein 40er in 99.9% aus