G21 M340i Skyscraper Grey aus Aschaffenburg

  • Wäre interessant, ob hier das KW Variante 3 noch mal deutlich mehr kann. D.h. mehr Komfort und noch bessere Fahrbarkeit.

    Das KW V3 wird hier deutlich mehr können, alleine weil man nicht nur Zug sondern auch Druckstufe einstellen kann und die Technologie im Dämpfer eine andere ist, die nochmal feiner reagiert und besser abgestimmt werden kann.


    Das ST XA ist ja auf einem Niveau mit dem KW V2 und nutzt auch dessen Dämpfer und Technologie.

    Sprich ST XA nutzt die TVR-A Technologie:


    "Die zweistufige patentierte „TVR-A“-Technologie ermöglicht, dass bei langsamen Dämpfergeschwindigkeiten die geringen Volumenströme durch einen einstellbaren konischen Lowspeed-Bypass fließen und bei höheren Kolbengeschwindigkeiten das Haupt-Zugstufenventil für die großen Volumenströme öffnet. Dadurch entsteht ein deutliches Plus an Fahrkomfort ohne den Highspeed im sicherheitsrelevanten Bereich zu beeinflussen. Für die individuelle Einstellung stehen 16 exakte Klicks zur Verfügung, sodass zwischen mehr Komfort oder mehr Aufbaukontrolle entschieden werden kann."


    Das V3 nutzt TVR-A und TVC-A:


    Mit 12 exakten Klicks kann das einstellbare Druckstufenventil („TVC-A“-Technologie) den Querschnitt im Lowspeed-Ventil verkleinern oder vergrößern, umso mehr oder weniger Druckstufendämpfung zu erzielen. Gleichzeitig öffnet das federvorgespannte Nadelventil bei schlagartigen hohen Kolbengeschwindigkeiten zusammen mit dem federvorgespannten Hauptventil seinen maximalen Ventilquerschnitt, um mit seiner Blow-Off-Charakteristik ungewollte progressive Kraftanstiege im Highspeed-Bereich zu verhindern. Dadurch ist es möglich den Fahrzeugaufbau besser abzustützen und gleichzeitig bei hohen Radbeschleunigungen mehr Komfort zu bieten als bei konventioneller Ventiltechnik. Die Dämpfungseinstellung der Druckstufe wird immer in Verbindung mit einer separaten Zugstufeneinstellung geliefert, da nur eine unabhängige 2-Wege-Dämpfereinstellung eine echte Performance Optimierung erlaubt.


    Es gibt aber auch das Gegenstück zum V3 von ST das wäre das ST XTA Plus 3, damit sollte man dann mehr oder weniger auf KW V3 Niveau sein plus das man noch einstellbare Domlager dabei hat wie beim V3 CS :thumbup:


    Ich würde mal sagen für den Ottonormalfahrer der etwas mehr Sportlichkeit möchte reicht sicher ein XA vollkommen aus. Wer da etwas mehr möchte oder auch auf Track Days fährt und daher die Einstellung auf jedenfalls benötigt sollte den Weg zum ST Plus 3 oder KW V3 oder V3 CS gehen.


    Es ist jedoch generell so, auch schon im Werkszustand das ein V3 immer besser funktionieren wird als ein V2 aber schlechter als ein V4 da wie oben erklärt die Dämpfer und die Technik dahinter eine andere ist die feiner und besser reagiert auch wenn man nichts verstellt.

  • Ich glaube, würde mir über Nacht jemand das V3 DDC gegen ein V1 tauschen, würde ich das erst merken, wenn ich auf Comfort schalte. Würde es ein V1 DDC geben, hätte ich das genommen.

    V3, V4, Vdrölfzig haben ganz bestimmt ihre Daseinsberechtigung, aber oft ist es wohl eher ein Punkt um sich zu profilieren, wenn man abends an der Tanke mit offener Motorhaube rumsteht.

  • Ich glaube, würde mir über Nacht jemand das V3 DDC gegen ein V1 tauschen, würde ich das erst merken, wenn ich auf Comfort schalte. Würde es ein V1 DDC geben, hätte ich das genommen.

    V3, V4, Vdrölfzig haben ganz bestimmt ihre Daseinsberechtigung, aber oft ist es wohl eher ein Punkt um sich zu profilieren, wenn man abends an der Tanke mit offener Motorhaube rumsteht.

    Ein DDC ist etwas komplett anderes als ein V3 das sollte man nicht vergleichen.. andere Technologie und andere Daseinsberechtigung. Generell gibt es weder ein V3 DDC oder ein V1 DDC sondern nur das DDC da dieses nicht manuell verstellbar ist. Den unterschied von V1 zu V3 merkt man schon deutlich gerade wenn man mal auf einer kurvigen Landstraße unterwegs ist mit schlechtem Belag.


    Jedoch hast du Recht, oftmals wird das nur verbaut um damit bei irgendeinem Treffen anzugeben leider. Der Kreis der Leute die ein V3 oder höher verbauen um damit wirklich Performance zu erreichen und die Verstellbarkeit auch nutzen ist sicher ein ganz kleiner Prozentsatz von dem was verkauft wird.


    Ich stand ja bei meinem M3 kurz vor der Wahl V3 oder V4 habe mich dann aber für das V3 entschieden da ich das Potential des V4 einfach nicht nutzen kann und wenn dann nur auf einem Track Day für die paar male lohnt sich das nicht. Hätte ich das Fahrzeug jedoch mit der Priorität Track Tool gekauft, wäre ich um ein V4 Clubsport nicht drumherum gekommen. Für den Einsatzzweck Landstraße reicht mir das V3 jedoch aus. Wichtig war für mich auch die 2 Fach Verstellbarkeit um das entsprechend für meine Strecke und zusätzlich noch für Trackdays anpassen zu können. Das dauert zwar ein paar Stunden und km bis man da was gutes erfahren hat, aber dann ist das top.


    PS: Die Leute die sich so profilieren öffnen wahrscheinlich auch wirklich die Motorhaube um einem ihr V3 zu zeigen :D

  • Ich stand ja bei meinem M3 kurz vor der Wahl V3 oder V4 habe mich dann aber für das V3 entschieden da ich das Potential des V4 einfach nicht nutzen kann und wenn dann nur auf einem Track Day für die paar male lohnt sich das nicht.

    du muss aber auch dazu sagen, dass es für M3 nichts unterhalb des V3 gibt und man also entweder 3k€ oder eben 6k€ ausgeben muss und da überlegt man sich auch ob es wirklich notwendig ist.


    straight-six deine Frage nach V2 vs. V3 werden hier in Forum kaum welche aus eigener Erfahrung beantworten können. Dazu muss Micha ja ein vergleichbares Auto mit v3 haben im zu testen.


    Ich bin auf der AB mit Eibach ProKit mitgefahren und wie soll man da sofort den Unterschied merken zu V1 oder gar V3.

    Kurvige Landstraßen sind bei uns leider nicht so viel verfügbar

  • Das stimmt jedoch wäre für mich wie gesagt auch ein V1 oder V2 wegen mangelnder Verstellbarkeit nicht im Fokus gewesen.. ohne das es jetzt böse klingen soll, mir wäre das jetzt auch nicht so wichtig gewesen ob das Ding jetzt 3K oder 6K kostet wenn ich dadurch einen erheblichen Zugewinn bzw. Vorteil gehabt hätte, wie gesagt nur bei Track Days möglich. Da ich das nicht jeden Monat mache lohnt es nicht.


    Ich kann nur Vergleichen V1 zu V3CS in einem Fahrzeug was ich mal mit umgebaut habe zum Track Tool und das sind Welten aber halt auch ein maximal schlechter Vergleich das ist wie wenn man einen 318i mit einem 340i vergleich und dann feststellt oh er ist schneller welch Überraschung..


    PS: Kommst du zu mir, ich hab im Umkreis von 15 km nur Landstraße mit Kurven :P


    Aber wieder BTT ich denke ein ST XA ist sicherlich für die Straße und für kleines Geld das beste an Modifikation was man machen kann, deutlich sinnvoller als ein Spoiler von MP oder ähnliche optische Extras, Mip hat hier alles mehr als richtig gemacht :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Fährt man nur in der Stadt, ist das natürlich ein sinnloser Umbau :S

  • Das mit der zusätzlich einstellbaren Druckstufe ist mir bekannt. Wobei viele davon abraten, als nicht Profi an der Druckstufe herum zudrehen.


    Mir geht es darum, ob das V3 grundsätzlich mehr Komfort und Performance als das ST XA bietet und das hast du mit dem Vergleich V3 vs V2 bereits indirekt beantwortet. Stimmt, das ST XTA ist eine Alternative. Die Verarbeitung KW V3(Edelstahl) vs ST (verzinktes Stahl) bleibt dann als Unterschied bestehen. Ob das dann Aufpreis rechtfertigt?


    Um ehrlich zu sein, geht es mir wie den meisten um etwas mehr Tiefgang (ca. 3cm) und gegen einen Ticken mehr Komfort bei gleichbleibender Querdynamik hätte ich auch keinen Einwand. An Trackdays nehme ich mit dem G20 nicht teil. Eventuell ist das KW V3 Leveling noch eine Alternative, wobei da die 3cm gar nicht erreicht werden.

  • Das mit der zusätzlich einstellbaren Druckstufe ist mir bekannt. Wobei viele davon abraten, als nicht Profi an der Druckstufe herum zudrehen.


    Mir geht es darum, ob das V3 grundsätzlich mehr Komfort und Performance als das ST XA bietet und das hast du mit dem Vergleich V3 vs V2 bereits indirekt beantwortet. Stimmt, das ST XTA ist eine Alternative. Die Verarbeitung KW V3(Edelstahl) vs ST (verzinktes Stahl) bleibt dann als Unterschied bestehen. Ob das dann Aufpreis rechtfertigt?


    Um ehrlich zu sein, geht es mir wie den meisten um etwas mehr Tiefgang (ca. 3cm) und gegen einen Ticken mehr Komfort bei gleichbleibender Querdynamik hätte ich auch keinen Einwand. An Trackdays nehme ich mit dem G20 nicht teil. Eventuell ist das KW V3 Leveling noch eine Alternative, wobei da die 3cm gar nicht erreicht werden.

    Ja also sollte man davon keine Ahnung haben, sollte man das nicht machen, da hast du Recht. Ich hab einen Fahrwerksmensch über unseren Rennstall an der Hand der stellt das mit mir ein.


    Du machst hier auch wie gesagt den falschen Vergleich du kannst ein ST XA nicht mit einem V3 vergleichen. Ein ST XA entspricht einen KW V2, daher solltest du zum Vergleich dieses heranziehen.


    Ein V2 kostet 1800 EUR und ein ST XA 1200 EUR, somit hat man knapp 600 EUR Differenz, ob einem das die Inox Dämpfer wert ist oder nicht muss jeder selbst entscheiden.


    Das ST XTA3 Plus kostet um die 2500 EUR ein V3 kostet 2600 , das ST hat den Vorteil das man noch verstellbare Domlager hat, diese hat das V3 nicht also preislich ein kleiner Vorteil.


    Für deine Anwendungszweck wird aber ein V2 oder ein ST XA vollkommen ausreichen :thumbup:


    Grundsätzlich ist es jedoch so dass ein V3 wie bereits gesagt besser performt als ein V2 oder ein ST XA, da die Dämpfer hier besser bzw. anders und feiner ansprechen und eben hierdurch ein mehr an sicherlich Komfort je nach Einstellung bzw. ein deutliches mehr an Dynamik (mit dem richtigen Fahrer) bringen kann. Selbst im Werkszustand ist es so den Dämpfern eines V2 oder ST XA überlegen.

  • Ich habe mich erst gestern final für ein KW V2 entschieden. Das hatte bei mir nachher 2 Gründe:
    1. Material Edelstahl - Da ich den als Daily auch im Winter fahre werden, wollte ich da einfach ein beständigeres Material haben

    2. Garantie - Da ich mein Fahrwerk bei einem KW Performance Partner einbauen lasse bekomme ich mit dem KW 5 Jahre Garantie, statt den 2 Jahren Garantie wie bei dem ST.

    Dazu kam noch, das das ST seit gestern eine Lieferzeit von 6 bis 8 Wochen hat, das war mir auch noch zu viel. Beim V2 sind es 5 bis 10 Werktage.

    Insgesamt waren mir die Punkte dann die 600€ Aufpreis wert.

    Ist ja vielleicht für den ein oder anderen auch gar nicht so uninteressant :)

    Seit 06/2023 G20 (M)340i, Bj 04/2020, Saphirschwarz, 792M

  • Hab mich gerade erkundigt. Mit Einbau kostet mich das V3 3100k. Davon sind 700 für den Einbau fällig.


    KW schreibt den Einstellbereich zwischen -40mm und -60mm vor. Ist das dann tatsächlich so viel oder etwas weniger, da der M340i schon das M Fahrwerk hat.