G21 M340i Skyscraper Grey aus Aschaffenburg

  • Gestern habe ich mit Bimmercode das ASD deaktiviert, für mich viel besser.

    Ganz lieben Dank an Colin216 und CJ#22

    Man merkt dann erst mal wieviel Sound doch in Comfort über die Lautsprecher kommen, ist schon gut gemacht aber in Sport+ nervt das ASD nur.

    Burbles sind in Sport+ im Drehzahlbereich 2200-3000u/min schon produzierbar. Ist zumindest ein gutes gefühl zu wissen, das der Fake-Sound aus ist. Schalte ich jedoch IconicSounds aus, ist er noch leiser.


    Habe jetzt mal die Resonanzkammer vom Luftfilter abgebaut, ist schon ein großes Gehäuse, ich lasse Sie einfach weg, SPAß :D

    Angebote für die Downpipe hole ich mir gerade ein. Geht wohl gut unter 2k für das Bauteil.

  • Schön dass das geklappt hat mit dem ASD deaktivieren. Ist zwar deutlich leiser, jedoch freut man sich umso mehr wenn mal die Bärbel kommt, weil man weiß dass es echt ist. :D


    Falls es dich nicht stört, berichte gerne wo man die DP für den besten Kurs bekommt :)

  • Bei der Downpipe gibt es zwei Wege…

    1. Legal von HJS direkt als 300er oder von Friedrich Motorsport mit 200er HJS Kat.

    Beides ist ok, aber leider nicht sehr stabil.

    Zudem ist der Durchmesser geringer als bei der originalen Downpipe.

    2. Eine originale Downpipe umbauen lassen, entweder die eigene oder man kauft eine weitere.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Bei der Downpipe gibt es zwei Wege…

    1. Legal von HJS direkt als 300er oder von Friedrich Motorsport mit 200er HJS Kat.

    Beides ist ok, aber leider nicht sehr stabil.

    Zudem ist der Durchmesser geringer als bei der originalen Downpipe.

    2. Eine originale Downpipe umbauen lassen, entweder die eigene oder man kauft eine weitere.

    Ich hatte jetzt die 300er von HJS ins Auge gefasst, jedoch verunsichert mich die Aussage "beides nicht sehr stabil". Das der Durchmesser kleiner ist, weiß ich, sind ja auch weniger zellen, aber ist die befestigen instabil oder was meinst Du?

  • aber ist die befestigen instabil oder was meinst Du?

    Ne die Kats sind einfach bescheiden und selbst mit OEM Burbles zerstört es die.

    Viele erwischen auch Montagsmodelle die einfach so zerbrechen.

    Gibt leider einige Berichte darüber.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Ne die Kats sind einfach bescheiden und selbst mit OEM Burbles zerstört es die.

    Viele erwischen auch Montagsmodelle die einfach so zerbrechen.

    Gibt leider einige Berichte darüber.

    Ok alles klar, schade, denn genau sowas ist nicht mein Ding.

    Danke für die Info!

  • Gestern habe ich mit Bimmercode das ASD deaktiviert, für mich viel besser.

    Eine Frage, wie hast du das deaktiviert?

    Ich hab das mal bei mir gemacht und wenn ich ASD nur auf „aus“ stelle ändert sich gefühlt gar nichts und wenn ich den kompletten „Schlüssel“ (mir fällt grad die Bezeichnung nicht ein) in BimmerCode lösche fühlt es sich so an als wären auch alle Komponenten von IconicSounds weg. Also da hatte ich dann auch in Sport+ keine Burbles mehr.

    Comfort hörte sich bei mir immer gleich leise an sobald IconicSounds im OS8 deaktiviert waren.

  • Ja, ASD und Iconic Sounds sind bei OS8 irgendwie sehr undurchsichtig verknüpft.

    Ich hab bei mir noch alles aktiv und wenn ich mit offenem Fenster fahre dann höre ich, dass sehr viel tatsächlich von aussen kommt. Und hab ichs Fenster zu hör ich immer noch was (ASD), das is auch schön und gut gemacht :)

  • Eine Frage, wie hast du das deaktiviert?

    Ich hab das mal bei mir gemacht und wenn ich ASD nur auf „aus“ stelle ändert sich gefühlt gar nichts und wenn ich den kompletten „Schlüssel“ (mir fällt grad die Bezeichnung nicht ein) in BimmerCode lösche fühlt es sich so an als wären auch alle Komponenten von IconicSounds weg. Also da hatte ich dann auch in Sport+ keine Burbles mehr.

    Comfort hörte sich bei mir immer gleich leise an sobald IconicSounds im OS8 deaktiviert waren.

    Also bei mir beim G26 funktioniert das Iconic Sounds noch ganz normal trotz deaktivierten ASD und gelöschtem Schlüssel.

    Iconic Sounds aus = Klappe zu und keine Bärbel

    Iconic Sounds an = Klappe auf und Bärbel da


    Vielleicht irritieren dich die vielen Fake Bärbels die er macht mit ASD, dass du denkst die Bärbel ist dann weg. Wie viel künstliche kommen kann man sehr gut erkennen, wenn man Manuell schaltet, einmal kurz Vollast (wo ja dann die Bärbels kommen) und dann direkt nach dem vom Gas gehen einen Gang hoch schaltet. Da können rein physikalisch dann gar keine echten kommen und du hörst ganz genau was alles Fake ist.

  • Also bei mir beim G26 funktioniert das Iconic Sounds noch ganz normal trotz deaktivierten ASD und gelöschtem Schlüssel.

    Iconic Sounds aus = Klappe zu und keine Bärbel

    Iconic Sounds an = Klappe auf und Bärbel da


    Vielleicht irritieren dich die vielen Fake Bärbels die er macht mit ASD, dass du denkst die Bärbel ist dann weg. Wie viel künstliche kommen kann man sehr gut erkennen, wenn man Manuell schaltet, einmal kurz Vollast (wo ja dann die Bärbels kommen) und dann direkt nach dem vom Gas gehen einen Gang hoch schaltet. Da können rein physikalisch dann gar keine echten kommen und du hörst ganz genau was alles Fake ist.

    Zumindest bei unseren G42 / 2er sind tatsächlich ein großteil der Bärbels echt und meistens nur die letzten paar die man hört Fake.