G21 M340i Skyscraper Grey aus Aschaffenburg

  • Also, die Sache ist eigentlich ganz eindeutig: Es gibt von BMW in ihrem eigenen System eine Übersicht über die technisch zugelassenen Motoröle. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Das, was im Handbuch steht, sind aber nicht die technisch zugelassenen Öle, sondern nur die empfohlenen Öle. Und die Empfehlung basiert auf verbrauchsbezogenen Merkmalen: Dünneres Öl erzeugt im Motor weniger Widerstand und wirkt daher messbar verbrauchsmindernd. Und da das die Maxime ist, und beim Otto-Normal-Verbraucher bei verkehrskonformer Benutzung innerhalb der Garantiezeit die zu erwartenden Motorschäden wohl nicht erheblich sind, steht das auch im Handbuch. Hätten wir diesen ganzen Flottenverbrauchskäse nicht, stünde da garantiert noch ein 5w-40 drin.


    Aber wie CJ#22 bereits schrieb, ist das für eine Werkstatt eigentlich nicht zu verfehlen: Im TIS ist beim Ölwechsel direkt in link, der auf die technisch zugelassenen Öle verweist. Und dort ist alles aufgeführt. Ja, man muss ein, zwei mal klicken ...

  • Glückwunsch noch einmal zum echt schönen Auto :thumbsup: Ich war mir mehrere Monate absolut sicher, auch Skyscraper Grau zu nehmen. Nur um dann in letzten Moment doch wieder auf schwarz zu wechseln…Aber warum hat Deiner den Pralltopf aus Plastik? Das habe ich wirklich noch nie gesehen. Hab auch gerade nochmal bei Mobile geguckt, dort haben auch die vermeintlich neusten Autos immer noch den Leder-Pralltopf. Auch die mit Sensatec. :/

  • Glückwunsch noch einmal zum echt schönen Auto :thumbsup: Ich war mir mehrere Monate absolut sicher, auch Skyscraper Grau zu nehmen. Nur um dann in letzten Moment doch wieder auf schwarz zu wechseln…Aber warum hat Deiner den Pralltopf aus Plastik? Das habe ich wirklich noch nie gesehen. Hab auch gerade nochmal bei Mobile geguckt, dort haben auch die vermeintlich neusten Autos immer noch den Leder-Pralltopf. Auch die mit Sensatec. :/

    Alle seit dem 01.07 produzieren G20/21 haben einen Plastik Pralltopf..


    Gibt auch den aus Leder nicht mehr als Ersatzteil für den G2X nur noch Plastik.

  • Glückwunsch noch einmal zum echt schönen Auto :thumbsup: Ich war mir mehrere Monate absolut sicher, auch Skyscraper Grau zu nehmen. Nur um dann in letzten Moment doch wieder auf schwarz zu wechseln…Aber warum hat Deiner den Pralltopf aus Plastik? Das habe ich wirklich noch nie gesehen. Hab auch gerade nochmal bei Mobile geguckt, dort haben auch die vermeintlich neusten Autos immer noch den Leder-Pralltopf. Auch die mit Sensatec. :/

    Danke Dir. Ja meiner wurde am 05/07/23 produziert, aber ganz ehrlich, der stört mich nicht. Eher die zwei Nasen die abstehen :D Ich habe heute mal die kleine Mängelliste meinem Verkäufer geschickt, er ist aber in Urlaub. Mal sehen was kommt.

    An der Einstiegsleiste ist wohl der Kleber draufgetropft und mit Spüli habe ich es noch nicht wegbekommen. Mit Nitroverdünnung habe ich mich noch nicht getraut.

    Die Ladeschale habe ich auch mal erwähnt, denke aber das ein Tausch keinen Sinn ergibt.

    Bin so mit der Farbkombi schon sehr happy :)


    Luftfilter werde ich wohl so lassen, aber ich schaue mir mal die Resonanzkammer an, keine ahnung obs was bringt, die zu schließen :D, also ob man es wirklich hört.

  • Was? Bedeutet nach einem Unfall oder Diebstahl bekommen selbst die pre-LCI das schöne Plastik? :(

    Genau richtig leider..


    Lediglich beim G8X sind es noch Ledertöpfe, die wird einem aber keine Werkstatt verbauen da die Teilenummer nicht für den G2X freigegeben ist und nicht verbaut werden darf.. beim 4er ist’s auch schon umgestellt mit den Ersatzteilen und der hat ab Werk noch Leder..

  • Genau richtig leider..


    Lediglich beim G8X sind es noch Ledertöpfe, die wird einem aber keine Werkstatt verbauen da die Teilenummer nicht für den G2X freigegeben ist und nicht verbaut werden darf.. beim 4er ist’s auch schon umgestellt mit den Ersatzteilen und der hat ab Werk noch Leder..

    Mal so rein theoretisch... Könnte man dann nicht eine weitere Wertminderung im Schadensfall gültig machen? (Nicht verschuldeter Unfall).

    Wenn BMW nichts anderes mehr hat, ok. Aber ändert ja nichts daran, dass es ja nach Auslegungssache, eine Wertminderung ggü. dem vorherigen Zustand ist, der durch den Unfallverursacher verursacht wurde.

    Gut, werden vllt. selbst wenn man das durch kriegt höchstens 50-200€ sein, aber Mal so theoretisch gedacht :D


    Edit: Aber ich merke, wir sind schon wieder bei mip84 im Thread. Back-to-topic. :)

  • Mal so rein theoretisch... Könnte man dann nicht eine weitere Wertminderung im Schadensfall gültig machen? (Nicht verschuldeter Unfall).

    Wenn BMW nichts anderes mehr hat, ok. Aber ändert ja nichts daran, dass es ja nach Auslegungssache, eine Wertminderung ggü. dem vorherigen Zustand ist, der

    Da beide Teile identisch viel kosten, geht das nicht durch nein...


    Wäre der Plastik Topf nun irgendwie 200 EUR günstiger könnte man da mit ganz ganz viel Glück so argumentieren und hätte dann sicher eine Anteilige Wertminderung von keine Ahnung 40 EUR oder so aber in der Praxis wird das kein Gericht anerkennen.. noch dazu da die neueren Fahrzeuge mit dem Plastik Teil durch die PPM ja sogar mehr wert sind bzw. teurer sind als die alten mit Ledertopfals sie neu waren.


    Somit muss man sich damit abfinden oder sowas auf Ebay kaufen oder vom M3 auf eigene Kosten und einbauen :S


    Je nach Auslegung hast du ja sogar eine Wertsteigerung da du nun nicht mehr den "veralteten" Topf hast sondern den ganz neuen aktuellen..