Also, die Sache ist eigentlich ganz eindeutig: Es gibt von BMW in ihrem eigenen System eine Übersicht über die technisch zugelassenen Motoröle. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Das, was im Handbuch steht, sind aber nicht die technisch zugelassenen Öle, sondern nur die empfohlenen Öle. Und die Empfehlung basiert auf verbrauchsbezogenen Merkmalen: Dünneres Öl erzeugt im Motor weniger Widerstand und wirkt daher messbar verbrauchsmindernd. Und da das die Maxime ist, und beim Otto-Normal-Verbraucher bei verkehrskonformer Benutzung innerhalb der Garantiezeit die zu erwartenden Motorschäden wohl nicht erheblich sind, steht das auch im Handbuch. Hätten wir diesen ganzen Flottenverbrauchskäse nicht, stünde da garantiert noch ein 5w-40 drin.
Aber wie CJ#22 bereits schrieb, ist das für eine Werkstatt eigentlich nicht zu verfehlen: Im TIS ist beim Ölwechsel direkt in link, der auf die technisch zugelassenen Öle verweist. Und dort ist alles aufgeführt. Ja, man muss ein, zwei mal klicken ...