G21 M340i Skyscraper Grey aus Aschaffenburg

  • Mir ist das damals mit einem E46 330d passiert. Ein 7 Jahre alter BMW mit 130.000 km auf der Uhr.

    BMW hat sich das angeschaut und mir einen Kostenvoranschlag von 11.000 EUR gemacht (Austauschmotor). War mir zu teuer. Kulanz oder sowas war nicht machbar.


    Der Meister sagte, der Motor sei jetzt besser als vorher, weil alle relevanten Teile neu seien.

    Der Motor hat vermutlich die Drallklappen angesaugt und dann das Zeitliche gesegnet.

    Und ja, der Motor war nach der Reparatur vermutlich besser als vorher. Ich hätte den eher nicht verkauft

  • Daher auch meine Frage: Wechselt man das Öl früher, um den Turbolader zu schonen oder den Motor, oder beides?

    Das Motoröl schmiert auch den Turbo. Wie schnell das Öl altert, hängt von Deinem Fahrprofil ab. Kurz- und Rennstrecke sind der Lebensdauer abträglich. Das A und O für Turbomotoren ist nicht nur das Warmfahren, sondern auch das Kaltfahren. Mit Vollgas über die AB Hetzen, und dann kurzentschlossen an der Raststelle rausfahren und sofort den Motor abstellen, so killst Du einen Turbolader zuverlässig.


    Außerdem solltest Du nicht das gleiche Thema in parallelen Threads beackern, das wird unübersichtlich.

  • Ja richtig, jedoch habe ich damals bei der Probefahrt vom M440i GC auch mit der der Racebox gemessen. Siehe hier. Da waren es 246,7km/h GPS. Auch mittels einer Tacho-APP passen die Ergebnise. Dragy hatte ich vor Jahren genutzt, aber war beim Messen von 0-100 irgendwie immer ungenau, daher irgendwann der Griff zur Racebox.

    Werde es noch mal messen demnächst, auch mal 200-250.

    Cool Danke für die Info. Dann muss ich das mal bei meinem G26 testen. Der ist BJ 5/23

  • Hast Du mit Absicht kein LL-04 5w-40 genommen?

    Ich war ja bei MacOil, die bieten das gar nicht an. Das 0w20 ist das teuerste bei denen und die meinen, es sind ja neue Autos, die brauchen das Öl. Eigentlich wäre mir das 5w30 am liebsten gewesen. Das ginge auch nicht, daher das 0w30. Ich habe ServiceInklusive für 5 Jahre 100.000km, weiß nicht inwiefern ich das dann beeinflussen kann. Schätze mal das immer das 0w30 wie es im Handbuch steht, genommen wird.

    Wenn ich kurze strecken fahre, dann ist es ins Fitnessstudio nach Alzenau, da sind es 8km einfach. Einkaufen fahre ich immer nach der Arbeit, also nie Strecken mit nur 2km oder noch kürzer. Ansonsten sind es immer 30-45km einfach.

  • Ne bei BMW kanns du denen schon sagen nehmt 5W30 oder 40, ist egal was im Handbuch steht, bei denen im System steht das 5W30 und 5W40 als zugelassen drinnen somit haben sie kein Argument es nicht einzufüllen wenn du es wünschst du bist ja schließlich der Kunde.

  • Wenn ich kurze strecken fahre, dann ist es ins Fitnessstudio nach Alzenau, da sind es 8km einfach. Einkaufen fahre ich immer nach der Arbeit, also nie Strecken mit nur 2km oder noch kürzer. Ansonsten sind es immer 30-45km einfach.

    Wenn man sich mal anschaut, wie schnell der B58 warm wird, würde ich mir bei den 8 km keine Sorgen machen.

  • Ich war ja bei MacOil, die bieten das gar nicht an. Das 0w20 ist das teuerste bei denen und die meinen, es sind ja neue Autos, die brauchen das Öl. Eigentlich wäre mir das 5w30 am liebsten gewesen. Das ginge auch nicht, daher das 0w30.

    Dann sind die diversen Öl-Threads spurlos an Dir vorbeigegangen? Du darfst auch LL-04 fahren, und da sind sogar 5w-40 Öle gelistet. Gerade, wenn Du "fremdgehst", solltest Du da Einfluss drauf haben. Aber super, wenn die keinen Plan haben ...

    Ne bei BMW kanns du denen schon sagen nehmt 5W30 oder 40, ist egal was im Handbuch steht, bei denen im System steht das 5W30 und 5W40 als zugelassen drinnen ...

    Ja, aber leider nicht da, wo sie es auch finden. Die Liste der freigegebenen Öle ist so versteckt, dass die oft nicht gefunden wird. Daher gibt's ja auch bei BMW immer unterschiedliche Ansichten, was rein kommt. Im Handbuch und Serviceplan ist der gute Stoff ja nicht erwähnt ...

  • Ja, aber leider nicht da, wo sie es auch finden. Die Liste der freigegebenen Öle ist so versteckt, dass die oft nicht gefunden wird. Daher gibt's ja auch bei BMW immer unterschiedliche Ansichten, was rein kommt. Im Handbuch und Serviceplan ist der gute Stoff ja nicht erwähnt ...

    Man kann ja auch vom Service Man nicht erwarten das er sich durch 2 Untermenüs klickt :D


    Aber ja ich weiß wie das ist und wer da sitzt da wundert es mich nicht das sowas nicht angeschaut wird sondern nur das was im Plan steht der auf dem Tisch in Papier liegt..

  • Wenn man sich mal anschaut, wie schnell der B58 warm wird, würde ich mir bei den 8 km keine Sorgen machen.

    Ja wenn die Temperaturanzeige die Mitte erreicht hat, sind es genau 80grad, geht dann natürlich weiter hoch bis an die 100.

    Bei den jetztigen Temperaturen morgens habe ich kurz vor der Autobahnauffahrt knappe 90 grad erreicht. Das kurze Stück auf der A45 nutze ich dann noch mit Temp 100 und wenn es auf die A3 geht sind schon an die 100Grad erreicht, da kann man dann durchladen :)

    Dann sind die diversen Öl-Threads spurlos an Dir vorbeigegangen? Du darfst auch LL-04 fahren, und da sind sogar 5w-40 Öle gelistet. Gerade, wenn Du "fremdgehst", solltest Du da Einfluss drauf haben. Aber super, wenn die keinen Plan haben ...

    Ja, aber leider nicht da, wo sie es auch finden. Die Liste der freigegebenen Öle ist so versteckt, dass die oft nicht gefunden wird. Daher gibt's ja auch bei BMW immer unterschiedliche Ansichten, was rein kommt. Im Handbuch und Serviceplan ist der gute Stoff ja nicht erwähnt ...

    Nicht wirklich, habe schon mich da etwas durchgearbeitet, ist aber um ehrlich zu sein nicht so eindeutig alles und bin da nen bissi durcheinander gekommen. Ich geh da auch immer auf nummer sicher, weil ich zu wenig Ahnung habe, bin ich ganz ehrlich. Ich werde mal mit dem Serviceberater bei BMW sprechen, der mir auch das Fahrwerk einbaut. Sehr wahrscheinlich werde ich bevor der erste Ölservice bei BMW ist in 32000km, noch mal einen bei Macoil machen lassen.