G21 M340i Skyscraper Grey aus Aschaffenburg

  • War es eigentlich mit Absicht, dass du die Federn bei Gelb/Schwarz gelassen hast?!

    Weil jetzt hast ja rot, gelb, Silbe und schwarz im Rathaus und sonst alles Silber/Schwarz an der Karosserie

    Gelbe Federn = +20PS // 70NM

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

  • So, der erste Ölwechsel ist vollzogen, bei KM2488.

    Ein paar lockere Sprüche vom Personal, wegen Neuwagen, etc. Waren inklusive und dann wollten Sie mir das 0W20 andrehen. Bin aber beim 0W30 geblieben. Mein Original BMW-Ölfilter wurde verbaut.

  • So, der erste Ölwechsel ist vollzogen, bei KM2488.

    Ist generell zu einem frühen ersten Ölwechsel zu raten?

    Ich kenne das von meinen vorherigen 3ern so, dass ich einfach abgewartet habe. Das resultiert dann vor Ablauf der zwei Jahre bei ca. 26.000 km in dem turnusmäßigen Ölwechsel.

    Sollte man mit dem ersten Öl besser nicht so lange warten?


    Ich bin jetzt aber auch kein NOS Rennfahrer, sondern ein stinknormaler Durchschnittsfahrer, der auf dem Weg zur Arbeit eh nicht schneller als 120 km/h fahren kann und ab und zu auf der Autobahn kurzzeitig auch mal 230 fährt - geht ja meist eh nicht mehr wegen zu vieler anderer Autos, die alle im Weg stehen.


    Zweite Frage: Ich habe das Paket "Service Inklusive 5 Jahre/60.000 km" gebucht. Dort enthalten ist ja sicherlich nur der Ölservice nach Boardcomputer.

    Wenn ich jetzt z. B. nach den ersten 5.000 km den ersten Ölservice machen lasse, darf ich das sicherlich aus eigener Tasche bezahlen, oder?

    Und der nächste offizielle Ölservice wäre dann irgendwann nach Ablauf des wieder genullten Zählers, also theoretisch so bei 31.000 km (5.000 + 26.000)?

  • Das Öl frühzeitig zu wechseln kann nicht verkehrt sein. Ich persönlich habe das noch nie gemacht und bin, wie Du, von Service zu Service nach Anzeige des BC gefahren. Bislang auch ohne jegliche Probleme. Ich bin aber auch Langstreckenfahrer. Das Auto meiner Frau hingegen bekommt alle 15.000 km einen Ölwechsel, weil der auch mal kürzere Strecken gefahren wird.


    Bei meinem B4 werde ich auch entgegen der Vorgabe, einen ersten Ölwechsel nach ca. 2.000 km machen und auf Anraten der Forumsmitglieder auch gleich vom Standard 0W-30 Öl auf ein 4W-40 Öl wechseln. Meiner Werkstatt habe ich auch schon gesagt, dass bei den künftigen Ölservices nur 5W-40 genommen werden soll. Die überlegen jetzt schon, wie sie das darstellen sollen, weil die gar kein 5W-40 mehr im Programm haben.


    Auch bei dem SI-Paket musst Du den Zwischenölwechsel selbst bezahlen. Lass ihn nur nicht in den BC eintragen, sonst verschiebst Du den Service, der im SI-Paket enthalten ist. So mache ich das bei dem Wagen meiner Frau. Der Zwischenölwechsel ist in meiner Werkstatt bekannt, wird aber nicht im System hinterlegt.

  • Generell kann man sagen man kann Öl wenn dann nur zu spät wechseln kann, zu früh (außer man will das alle 1000km machen gibt es nicht) bei größeren Motoren und Kurzstrecke empfiehlt sich so 10-15tkm wenn man das Fahrzeug länger fahren möchte.

  • Wo ist denn die größte Gefahr beim Diesel, was schmutziges/altes Öl angeht?

    Direkter Motorschaden oder eher Turbolader defekt und dann Motorschaden?


    Hintergrund:

    Mir ist bei einem früheren E46 (Diesel) der Turbolader bei 120 km/h kaputtgegangen. Der hat dann, laut BMW, das Motoröl in den Verbrennungsraum gespritzt.

    Folge: Ich habe den Motor nicht mehr aus gekriegt. Der hat innerhalb weniger Sekunden brutal hochgedreht. Zum Glück war es ein Handschalter. Nach einigen Sekunden des Realisierens der Situation habe ich die Kiste dann bei 5000 U/min im Leerlauf in den zweiten Gang geschaltet und die Kupplung kommen lassen. RUMMS! Dann war zumindest der Motor aus. Trotzdem Motorschaden. Zylinder durchgeschlagen, Pleuel verbogen und so weiter...


    Bekommt man einen Automatik-Diesel in so einer Situation gar nicht mehr aus?

    Daher auch meine Frage: Wechselt man das Öl früher, um den Turbolader zu schonen oder den Motor, oder beides?

    Kann die oben beschriebene Situation bei einem modernen G20 Diesel weiterhin eintreten?

  • auf ein 4W-40 Öl wechseln.

    Du hast gerade mehr Wahrheit geschrieben als beabsichtigt.

    Das 5W 40 in LL 04 ist wohl eher ein 4W 35 wenn man es genau nimmt.

    Und bei vielen die auch noch schön Kurzstrecke fahren verändert sich die Visco schön in Richtung 0W 20.

    Wenn dann schon von Beginn an 0W 20 drin ist landet man bald bei 0W 5 mit viel Benzin Eintrag beim Kaltstart

  • Kann die oben beschriebene Situation bei einem modernen G20 Diesel weiterhin eintreten?

    Turboladerschaden in Kombination mit Motorschaden gab es beim 320d (G20 Vorfacelift) z.B. schon einige Male. Da haben sich Teile vom Turbolader aufgelöst und sind in den Motor gekommen.

    Auf Garantie wurde der Motor und Turbolader natürlich neu von BMW gemacht.

    Das einzige was man als Fahrer tun kann: 1. Öl häufiger wechseln 2. Nicht nach 100m Kaltstart das Gaspedal nach unten treten, sondern mehrere Kilometer warm fahren.

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

  • Turboladerschaden in Kombination mit Motorschaden gab es beim 320d (G20 Vorfacelift) z.B. schon einige Male. Da haben sich Teile vom Turbolader aufgelöst und sind in den Motor gekommen.

    Auf Garantie wurde der Motor und Turbolader natürlich neu von BMW gemacht.

    Mir ist das damals mit einem E46 330d passiert. Ein 7 Jahre alter BMW mit 130.000 km auf der Uhr.

    BMW hat sich das angeschaut und mir einen Kostenvoranschlag von 11.000 EUR gemacht (Austauschmotor). War mir zu teuer. Kulanz oder sowas war nicht machbar.


    Ich habe ihn dann in unserer freien Werkstatt hier komplett zerlegen und reparieren lassen. Der Meister war vorher jahrelang bei BMW tätig und ich habe ihm vertraut.

    Wir haben den Motor dann einen kompletten Samstag lang zerlegt und instand gesetzt. Ich war aber nur Handlanger als Bürohengst. 8o


    03.jpg     02.jpg


    Der Meister sagte, der Motor sei jetzt besser als vorher, weil alle relevanten Teile neu seien.

    Ich hatte in das Auto nach der Reparatur trotzdem kein Vertrauen mehr und habe es einen Monat später verkauft.

    Vom Käufer habe ich nie wieder gehört, also scheint die Reparatur gelungen zu sein.


    Oh, der Thread gehört eigentlich unserem mip84, sorry.