G21 M340i Skyscraper Grey aus Aschaffenburg

  • Hab das normale M-Fahrwerk, bin noch am überlegen, am Montag bekomme ich einen Preis für das ST-Fahrwerk. Neige aber iwie schon dazu. Termin am Donnerstag zum Federn-Einbau müsste dann verschoben werden.


    Die Bridgestone reifen finde ich gar nicht so übel. Kurven machen einfach Laune. Öl war immer zwischen 103-110grad.

    Bei vielen geht es nur um Optik. Du schreibst aber oft von Fahrverhalten usw. An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall ein Komplettfahrwerk empfehlen.

  • Warum bekommt BMW es eigentlich nicht hin, ein brauchbares Sportfahrwerk zu bauen, wenn so viele hier danach noch am Fahrwerk herumtauschen wollen/müssen?

    Wäre der Aufpreis so viel teurer, dass es sich für BMW nicht rechnet?

    Kann BMW das nicht, was die Fremdhersteller anscheinend können?

  • Wenigstens im 4er ist das Sportfahrwerk ab Serie schon sehr gut, aber KW verbaut halt deutlich höherwertige Komponenten mit mehr individuellen Einstellmöglichkeiten in den höheren Modellen. Wenn BMW das serienmäßig verbauen würde, würde das M Sportfahrwerk das Doppelte oder Dreifache an Aufpreis kosten. Ist halt von BMW auf Grund ihrer Erfahrungen so kalkuliert, die bauen ja Massenware und keine Individualkunstwerke.


    Abgesehen davon ist mir das Fahrwerk beim xDrive für einen GT einfach deutlich zu hoch, also rein optisch. Für einen 3er finde ich es passend. Dass die Räder soweit drin stehen, ist der Aerodynamik und somit dem Verbrauch geschuldet. Warum er ab Werk so hoch kommt, weiß ich nicht.

  • Naja die Aussage das BMW keine vernünftigen Fahrwerke baut, halte ich für mehr als Fragwürdig!

    Man bedenke das die Fahrwerke für ganze masse an Kunden gebaut ( gesunder Mittelweg) also ich finde das in meinen Autos das Fahrwerk nie schlecht war.

    Der größte Teil macht es denke ich aufgrund der Höhe.

    Es sitzen ganz viel Ingenieure da und entwickeln und erprobe die Dinger und schlecht sind die bestimmt nicht.

    Und welcher normale Kunde braucht schon ein KW Var.3 mit einstellbarer Zug und Druckstufen, denke auch das hier die Masse das nicht braucht.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Wäre der Aufpreis so viel teurer, dass es sich für BMW nicht rechnet?

    Die Controller stehen da im Weg von wegen Gewinnmaximierung und so.

    Es gab Hersteller die z.b. mit Bilstein Fahrwerke für Sondermodelle entwickelt haben.

    So etwas in der Art gab es bei Ford in Form von dem Performance Paket

  • Ich würde auch sagen schlecht sind die Fahrwerke nicht und für 99,9% der Kunden reichen sie auch da kaum jemand das Fahrzeug mit Serienfahrwerk ans Limit bringen wird..


    Gerade im Vergleich zu MB und Audi sind die Sportfahrwerke schon sehr gut und man kann hiermit auch sehr flott fahren.. wem es halt drum geht das er wirklich nur Kurvenräubern oder auf Track days möchte muss halt auf ein anderes wechseln da das von BMW dort halt nicht so gut funktioniert weil es drauf nicht ausgelegt ist und zudem ja auch für jeden passen muss.. egal ob Vielfahrer suf der BAB oder Kurzstrecke auf der Landstraße hier hat BMW einen super Mittelweg 👍🏻 dazu kommt das wenn BMW Fahrwerke vom Kaliber V3 auch mit den hochwertigen Komponenten einbauen würde, dann müsste das Ding sicher mal 2-3000€ Aufpreis kosten wenn nicht sogar mehr 👍🏻

  • Ich würde auch sagen schlecht sind die Fahrwerke nicht und für 99,9% der Kunden reichen sie auch da kaum jemand das Fahrzeug mit Serienfahrwerk ans Limit bringen wird..

    wem es halt drum geht das er wirklich nur Kurvenräubern oder auf Track days möchte muss halt auf ein anderes wechseln

    Das "Härteste", was ich fahre, ist die A7 durch die Kasseler Berge. 8)