hmm, ok. Also würdet ihr non-RFT mit höherem Druck fahren?

G21 M340i Skyscraper Grey aus Aschaffenburg
-
-
Sofern der Wagen teilbeladen ist, sollte man eigentlich nicht dauerhaft mit hohen Reifendruck fahren.
Die Grafik (s. Link) zeigt was passiert, wenn ein zu hoher Reifendruck vorliegt. Der Reifen liegt nun mittig auf und wird sich auf lange Zeit ungleichmäßig abfahren.
-
Das mit dem Reifendruck ist so eine Sache.
Persönliche Präferenzen sind das eine....
RFT benötigen eher mehr Druck damit die Karkassen nicht am Übergang zur Seitenwand brechen. Besser etwas mehr aufpumpen als der Reifen platzt unvermittelt.
Gewicht und Sturz sowie die Fahrweise sind eben Unterschiedlich.
Die von den Herstellern angegebenen Drücke sind aus Komfortgründen eher an der untersten Grenze was für einen Reifen noch geht.
-
Davon ginge ich zumindest in den Fällen, bei denen die Serienbereifung RFT ist, jedenfalls aus.
Tja, das hab ich mich auch gefragt, aber dann müsste es dabeistehen oder?
Reifendruck ist Reifendruck, gilt eigentlich so für jeden Reifen.
Ich verstehe aber den Ansatz, nur müsste man das besonders Kennzeichnen. Ich muss mal in der Betriebsanleitung schauen.
-
Tja, das hab ich mich auch gefragt, aber dann müsste es dabeistehen oder?
Sehe ich nicht so. Warum sollte dabei stehen müssen, dass die Basis Serienbereifung ist? Wer eine abweichende Bereifung fährt, sollte sich dessen bewusst sein. Und sich dementsprechend im Klaren sein, welche Fülldrücke angemessen sind.
-
Sehe ich nicht so. Warum sollte dabei stehen müssen, dass die Basis Serienbereifung ist?
Wie sieht es dann bei Fahrzeugen aus die mit SA Sportreifen bestellt worden sind? Stehen bei diesen Fahrzeugen dann dementsprechend andere Werte drauf?
-
Woher soll ich das denn wissen? Ich habe keine Ahnung, wann im Fertigungsprozess diese Aufkleber appliziert werden. Und ebenso weiß ich nicht, ob zu diesem Zeitpunkt bekannt ist, mit welchen Reifen das Fahrzeug letztlich ausgeliefert wird.
-
Das steht zum Thema Reifendruck im BMW Guide
-
Die Werkstatt hatte den Reifenwechsel nicht im System umgestellt. Habe es jetzt im BC geändert und er zeigt mir vorne 2,4 und hinten 2,6 an. Das werde ich so auch erstmal fahren.
Ansonsten bin ich heute die ersten ca 60km Landstraße gefahren und die GY Asy6 sind ein Traum. Zu den vorherigen Bridgestone Runflats ein himmelweiter Unterschied.