G21 KW V2 v.s. ST XA Fahrwerk

  • Ja spannend, da sollten mir die 355mm rundum eigentlich keinerlei Probleme machen... ! Bei mir wird jetzt nach Rücksprache mit dem KW-Händler erstmal wieder alles zurück auf Los rückgerüstet, danach erprobe ich das Ganze mal ausgiebig und falls das Problem weiterhin nur Ansatzweise besteht, gehts damit mal garantiekonform zu BMW :S

  • Mein ST-XA kam bei ca. 12.000 Km rein. Steht auf höchst möglicher Höhe. Allerdings habe ich keinen x-Drive. Jetzt nach 3.000km Langstrecke keine Probleme mit Vibrationen.


    Persönlich ist er mir eigentlich zu tief. Die 30mm von den Eibach Federn oder KW V3 Leveling wäre vermutlich für mich optisch ideal.

    Ansonsten sehr zufrieden mit der Straßenlage und Federungskomfort.

  • Wenn ich den Abstand im Radhaus sehe, möchte ich am liebsten gleich bestellen.

    Das Thema mit den Antriebswellen beschäftigt mich allerdings immer wieder. Kenne das aus alten Zeiten, wo ich das KW in meinem Corrado gefahren bin. Da waren die Antriebswellen gleich 2x fällig.


    Wenn, würde ich allerdings mit der höchstmöglichen Einstellung, also -3cm fahren. Der Rest wäre mit Schwellen und Parkhäusern nicht mehr alltagstauglich.

  • Ich hab nun auch die zweite Antriebswellen vorne getauscht bekommen. Brachte das erste Mal (rechts) eine deutliche Besserung, so ist es nun auf der anderen Seite nach dem Wechsel blöder als zuvor. Ich habe mal stärkere, mal schwächere Vibrationen, welche auch von vorne links zu kommen scheinen, aber die Werkstatt ist ratlos.


    Es ist teilweise aus dem Stand heraus schon so, dass man mit jeder Radumdrehung ein leichtes "Klopfen" im Lenkrad spürt, das dann mit mehr Geschwindigkeit zu einer Vibration wird. Manchmal ist es aber auch nicht da. Wenn ich bei 50 über Gullideckel fahre, ist das Vibrieren kurz anders, als würde es aus dem Takt gebracht werden.

    Die Werkstatt ist relativ ratlos per Ferndiagnose und ich habe meinen Unmut bereits kundgetan, dass es anscheind nach den Wechsel der Welle keine Probefahrt gab.


    Ich bin erst in ein paar Wochen wieder in der Nähe der Werkstatt und werde berichten.

  • Voll ärgerlich und wertvolle Zeit, die dafür geopfert werden muss. Halte uns up to date.

  • Apropos Geräusche, was hört man von deiner Achswelle?

    Ich bleib mal in diesem Thread, auch wenns hier ebenfalls ziemlich OT ist. 😅


    Ich war gestern in ner freien Werkstatt. Der Meister ist ne Runde gefahren, hat mir die Vibrationen bestätigt und auf der Bühne alles auf festen Sitz kontrolliert und geschaut, ob die dicke Inbusschraube hinterm Nabendeckel mindestens 120 Nm und somit festen Sitz hat. Nach den 120 Nm muss noch 90 Grad weitergedreht werden, aber das konnte er logischerweise nicht prüfen. Es ist so nix auffällig, aber auf dem Bremsprüfstand war das Auto nicht. Keine Ahnung, ob sie sowas gehabt hätten. Hab dann 20€ für die Kaffeekasse dagelassen, da er gar nichts haben wollte.


    Ich werde dieses Jahr meine Winterräder dann etwas eher aufziehen und damit verbunden das Problem bei BMW prüfen lassen. Dort, wo auch die Welle verbaut wurde und somit sollte mich diese Nacharbeit nichts kosten.

  • Nach langem warten auf das Fahrwerk, habe ich es endlich eingebaut und bin gute 2 Wochen damit gefahren einmal eine längere Strecke (Gesamt ca 1600km). Alle Lenker wurden beidseitig geöffnet und absolut spannungsfrei festgezogen, so wie ich es immer mache. Aus eigener Erfahrung ist das bei BMW sehr wichtig. Eingestellt habe ich das Fahrwerk auf die tiefste Höhe, die im Gutachten steht! So das es für mich vorne/hinten stimmig aussieht. Gemessen habe VA 330mm HA 325mm. Ich habe bisher keinerlei Vibrationen wahrnehmen können oder ähnliches. Auto fährt sich sehr gut und deutlich besser als mit dem originalen Fahrwerk ohne adaptive Dämpferregelung. Anbei noch 2 Bilder. Rücksprache mit KW habe ich auch gehalten zwecks der Thematik und mir wurde gesagt, dass es keinerlei Probleme geben sollte sofern man sich im Bereich des Gutachtens bewegt.


    g20-forum.de/attachment/29558/


    g20-forum.de/attachment/29559/