Sommerreifen 255/35 R19

  • Wie kann das Fahrzeug denn die Bereifung automatisch erkennen?

    Sendet der Reifen "Signale"?

    Was soll automatisch erkannt werden? Hersteller? Typ? Breite?

    Genau das tut er, die neuen Reifen haben einen QR Code drauf, der wird beim Verbau der Reifen auf die Felge gescannt und somit weiß der schlaue RDKS weiß somit Aha ich habe Reifen XY verbaut und sendet das entsprechend wenn er aufgeweckt wird an das Fahrzeug, somit erkennt dieses das automatisch :thumbup:

  • Genau das tut er, die neuen Reifen haben einen QR Code drauf, der wird beim Verbau der Reifen auf die Felge gescannt und somit weiß der schlaue RDKS weiß somit Aha ich habe Reifen XY verbaut und sendet das entsprechend wenn er aufgeweckt wird an das Fahrzeug, somit erkennt dieses das automatisch :thumbup:

    Ist noch früh ich weiß, daher verzeihe man dir die unglückliche Formulierung.


    Weder Felge und Reifen sind schlau, die bestehen nur aus Gummi und Metall.

    Die RDKS Sensoren hängen auf der Innenseite der Ventile und werden durch den Luftdruck im Reifen aktiviert.

    Ohne Luftdruck sind die „ausgeschaltet“ und funktionieren nicht…

    Auf den BMW * Reifen ist ein QR Code der mit einem Tool gescannt wird und dann die Information auf den RDKS Sensor überträgt. Der Vorgang muss für jeden Reifen durchgeführt werden.

    Das Tool ist nicht von BMW und kann laut Anleitung auch per manueller Eingabe verwendet werden.

    Damit wäre es in der Theorie möglich eine nicht von BMW verwendete Kombination einzuspeichern.

    Ob die dann im Fahrzeug angezeigt wird bleibt dabei offen.

  • Es ist zwar noch früh aber ich habe das 1:1 doch so geschrieben nur halt nicht so ausführlich :/


    Aber eine Sache kann ich korrigieren der QR Code findet sich nicht nur auf Reifen mit Sternmarkierung sondern wird mittlerweile doch gängig in der Industrie genutzt seit 2018/19 rum seit das von 4Jet entwickelt wurde, ist ja nicht nur dafür um dem RDKS zu sagen was er verbaut hat sondern kann auch zur Lagerung bzw. Übertragung an WW Systeme genutzt werden, damit Reifenhändler es einfacher haben.

  • Na ich weiß ja nicht :)

    Mich verwirrt diese Aussage.

    Anyway, wir driften ab.

    Gut ziehe meine Aussage zurück ich verstehe was du meintest :thumbup:


    Ich kenne das so, dass wenn man die Reifen montiert hat man auch gleich die RDKS prüft vor dem Wuchten und das dort dann gemacht wird.


    Aber ja BTT:


    Hast du genug Luft im Reifen bzw. konnte dir BMW sagen wie der Sensor bzw. das Auto erkennen will ob der Reifen abgefahren ist ?

  • Nur nochmal zum Verständnis, für Doofe wie mich:

    1. Ist der QR-Code fest im Gummi "haptisch" integriert, oder als Aufkleber oder wie muss ich mir das vorstellen?
    2. Und diesen QR-Code muss man mit dem RDKS "verheiraten", aber das kann nur jemand, der ein entsprechendes Gerät hat?
    3. Wie bleibt ein RDKS eigentlich aktiv? Hat er eine Mini-Batterie verbaut oder wie bekommt er "Saft"? Batteriewechsel ist ja schwer möglich.
    4. Wenn ich neue Gummis bekomme, verheirate ich den RDKS dann wieder neu oder ist der RDKS bei einem Reifenwechseln mitzuwechseln?
  • 1. Haptisch integriert. Hast du vermutlich auch auf deinen aktuellen Reifen, schau mal nach.

    2. Ja

    3. Mini Batterie. Kann mWn. mit viel Aufwand und neueinlesen der RDKS gewechselt werden.

    4. Der RDKS ist mit dem Auto "verheiratet" und der Reifen mit dem RDKS. Sprich bei Reifenwechsel bleibt dir der RDKS erhalten, nur der Reifen muss bzw. kann mit dem RDKS verheiratet werden. Bei Felgenwelchsel musst du dann den RDKS entweder von der alten auf die neue Felge packen oder aber du hast einen zweiten Satz RDKS (bspw. für den Winterfelgensatz), der dann aber ebenfalls mit dem Auto "verheiratet" werden muss.