Mein letzter Benziner war ein 2,0 16V mit 136 PS und Automatik, der nahm schon bei 140 km/h so 12 ... 14 ltr./100 km und das steigerte sich dann über 14 ... 16 ltr./100 km bei 160 km/h und 17 ... 19 ltr. bei 180 km/h. Da habe ich die 200, die er gut schaffte nur kurz mal ausprobiert. Dann kam ein 2,0 l Diesel mit 160 PS, den konnte ich mit Tempomat auf 200 unter 9,0/100 km halten. Wenn das kein Unterschied war. Jetzt bin ich (sofern freie Fahrt ist) meist deutlich über 200 unterwegs und brauche da auch so rund die 9,0 l / 100 km.
NEFZ und WLTP testen nur bis max. 120 km/h. Was die Hersteller darüber machen unterscheidet sich sehr und Informationen sind nur sehr schwer zu bekommen. Irgendwann greift die Volllastanfettung, mal früher mal später. BMW baut aber schon etwas bessere Motoren.
Nur zum Vergleich der G21 als 320i:
bei 110 km/h auf der BAB 5,0 l/100km
bei 160 km/h auf der BAB 6,5 l/100km
bei 170 km/h auf der BAB 9,5 l/100km
bei 180 km/h auf der BAB 9,4 l/100km
(jeweils längere Strecken gemittelt, nicht nur Momentanverbrauch)
Interessant wäre, ob der technisch eng verwandte 30i über 170 km/h sparsamer ist. Durch den ZiK könnte die Vollastanfettung später einsetzen.