Hallo zusammen,
seit inzwischen einem Jahr habe ich die "Freude am Fahren" mit meinem geleasten 320d xDrive G20 Bj. 2019 verloren. Es fing damit an, dass eines Tages (bei ca. 50.000km) nach dem Losfahren die Schaltvorhänge des Automatikgetriebes plötzlich so geruckelt haben, dass es mich durchgeschüttelt hat. Erst nach Motor Aus- und wieder Einschalten wurde es besser, aber seitdem schaltet oder kuppelt er nicht mehr so wie davor gewohnt. Das merkt man vor allem im Stadtverkehr, wenn man nach Verzögerung wieder beschleunigen möchte. Dann gibt es eine kurze Denkpause bis er endlich geschaltet hat. Insgesamt ist es oft so unruhig, als ob ein Fahranfänger die Kupplung bedienen würde.
War natürlich direkt in der (Vertrags-)Werkstatt. Es gibt keine Fehlermeldungen. Man hat mehrmals das Anlern-Programm neu initialisiert, das hat aber nicht viel geholfen. Ansonsten war man ratlos.
Ich glaube es wurden an diesem ersten Tag irgendwelche Einstellungen gelöscht. Und das Neu-Anlernen hat es nie wieder auf den ursprünglichen Stand bringen können.
Meine eigenen Recherchen in diversen Foren führten leider nicht zum Erfolg. Früher konnte man wohl das Getriebe selber mit irgendeiner Bedienkombination neu initialisieren, davon wird aber abgeraten.
Der Leasingvetrag läuft bald aus, ich könnte ihn einfach zurückgeben. Aber durch die hohen Zinsen aktuell für Neuverträge überlege ich, das Auto zu übernehmen. Daher würde ich gerne vorher herausfinden, ob das Problem lösbar ist.
Würde eine Getriebespülung helfen? Oder zu einem ZF Dienstleister gehen? Habt ihr einen Tipp für Experten im Münchener Raum?
Abgesehen von diesem Problem bin ich immer noch begeistert. Es ist mein erster BMW und würde auch trotz dieser Erfahrung weiter bei der Marke bleiben. Es scheint ja ein sehr seltenes Problem zu sein.
Viele Grüße
Tobi