Leasing Heckspoiler entfernen Farbunterschiede?

  • Also ich hab bei meinem auch den Spoiler entfernen müssen vor der Rückgabe (aber nur weil keine ABE vorhanden, sonst hätte ich ihn drauflassen können). Da war absolut nichts zu sehen nach fast drei Jahren. Aber evtl reagiert Mineralweiß anders als Partyblau.

    Die Klebereste waren aber teilweise echt sehr hartnäckig, da ging selber gar nix mehr. Mein Folierer hat mir das aber für nen 10er in die Kaffeekasse wegpoliert.


    Bilder siehst Du hier im Beitrag: RE: Mineralweißer G20 330d M Sport - Black&White

    Tatsächlich hatte mein Kollege auch einen Mineralweißen G20 wie du und als er ihn letzte Woche abmachte (nach 36 Monaten) hat man Farbunterschiede gesehen.

    Hattest du nen oem von BMW?

    Vermutlich kommt es hier auch drauf an was für Klebeband man benutzt (wir haben beide 3M benutzt) oder einfach wie lange das Auto in der Sonne stand. Ich muss wohl abwarten bis ich ihn entferne nächste Woche.

  • Das ist so im Bereich von bis 400-900 EUR schätze ich mal..


    Schau aber das du das ordentlich machst mit Beleg idealerweise bei BMW, denn die merken ja das das lackiert wurde bei der Rückgabe und wenn du da nichts liefern kannst können die einfach sagen gut Heckklappe muss neu da fachlich nicht korrekt nachlackiert bzw. ohne Freigabe der Bank.

    muss ich das wirklich vorher machen?

    ist mein erstes Leasing deswegen weiß ich noch nicht wie das bei der Rückgabe abläuft. Dachte die zählen da die Mängel auf und dann bekomme ich ne Rechnung und das wars.

  • Meiner war auch ein Nachbau ohne ABE, so wie Deiner vermutlich. Und auch 3M verwendet.

    Gesehen hat man nichts und auf dem Rückgabeprotokoll wurde der Wagen als "Sehr gepflegt" angegeben. Nix mit Farbunterschied. Ich hab aber auch nen Stellplatz in der Tiefgarage. Allerdings waren wir durchaus auch des Öfteren im sonnigen Süden (Spanien, Italien, Kroatien)


    Ich würde mich jedenfalls nicht verrückt machen. Schau erstmal, dass Du den Spoiler rückstandsfrei abbekommst und schau dann weiter.

  • muss ich das wirklich vorher machen?

    ist mein erstes Leasing deswegen weiß ich noch nicht wie das bei der Rückgabe abläuft. Dachte die zählen da die Mängel auf und dann bekomme ich ne Rechnung und das wars.

    Ja also es gibt halt entweder den Weg du machst das Auto vorher fertig oder aber BMW schaut sich das Auto an, zählt dann alle Mängel auf und entweder wird das repariert oder die sagen ne wir lassen es und du bekommst nur die Wertminderung in Rechnung gestellt. Wenn repariert wird dann kommen Reparaturkosten und Wertminderung hinzu.


    Hatte es so verstanden, dass du es neu machen möchtest vorher, aber ich würde auch den Spoiler abmachen alles an Kleber weg und dann zur Rückgabe denn wenn da keiner was sagt, bist du fein raus :thumbup:

  • muss ich das wirklich vorher machen?

    ist mein erstes Leasing deswegen weiß ich noch nicht wie das bei der Rückgabe abläuft. Dachte die zählen da die Mängel auf und dann bekomme ich ne Rechnung und das wars.

    Also oft ist es günstiger, wenn Du vor Rückgabe nichts machst weil die "Rückstufung" niedriger ist als die eigentlichen Kosten.

    Mach das Ding ab und die Heckklappe sauber. Dann fahr hin und lass es vom Händler begutachten. Und im Zweifel kannst dann immer noch zum Lacker.

  • Außerdem wenn du es vorher lackierst muss du anschließend erklären warum es gemacht wurde.

    War es wirklich nur ein Spoiler oder doch mehr und du versuchst es zu verschleiern. Viele Händler stehen auf saubere History und da ist es oft viel einfacher und günstiger für dich nix zu machen und nur die Wertminderung zu bezahlen.

    Sonst wie hier schon hier geschrieben kannst u.U. Doppelt so teuer werden.

    Arbeitskollege musste damals MP Teile dran lassen um kein Austausch der Stoßstange und Seitenschweller zu bezahlen

  • bei den Lackierkosten wäre es ja einfacher und günstiger das China-Teil zu entfernen und einen original BMW Performance Spoiler zu montieren an der selben Stelle, dann fällt der Lackunterschied nicht auf und du hast automatisch die ABE :D

  • Alles ungelegte Eier.


    Mach das Ding runter und fahr zum Händler.


    1.) Sollte der Zustand der Heckklappe beanstandet werden, kannst Du

    a) eine eventuelle Wertminderung / die Reparaturkosten von BMW in Kauf nehmen (das ist ja dann genau beziffert) oder

    b) die Instandsetzung vorher selbst durchführen lassen.

    Ein Angebot für die Lackierung kannst Du Dir ja vorab einfach vorsichtshalber einholen, um dann nach dem Besuch bei BMW schon gleich zu wissen, welche Option für Dich günstiger ist.


    2.) Sollte der Zustand nicht bemängelt werden, fährst Du einfach ruhigen Gewissens wieder nach Hause.