Ölwechsel nach 6400 km

  • Habe mich vllt falsch ausgedrückt sorry.

    Im Ordner werden die Sachen abgeheftet für den Öl Wechsel zwischen durch.

    Der reguläre Service wird natürlich beim Händler gemacht.

    Hab dich schon richtig verstanden … ich kenne halt von Bekannten und da wurden auch die Zwischenwechsel eingetragen, weil er halt alles in der Historie haben wollte.

    Da hatten wir immer Diskussion warum es nicht so wie du separat aufbewahrt und 50% der Kosten spart

  • Hab dich schon richtig verstanden … ich kenne halt von Bekannten und da wurden auch die Zwischenwechsel eingetragen, weil er halt alles in der Historie haben wollte.

    Da hatten wir immer Diskussion warum es nicht so wie du separat aufbewahrt und 50% der Kosten spart

    😂😂ja habe es jetzt verstanden.

    War ein anstrengender Tag heute.


    Ja finde wenn man sparen kann sollte man das tun.

    Gibt man sein Auto in Zahlung beim Händler juckt die das auch nicht das alle zwischen Ölwechsel bei den in der Datenbank steht,

    Es gibt dafür keinen Cent mehr.

    Für die ist nur wichtig das der reguläre Service gemacht wurde.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Ja finde wenn man sparen kann sollte man das tun.

    Gibt man sein Auto in Zahlung beim Händler juckt die das auch nicht das alle zwischen Ölwechsel bei den in der Datenbank steht,

    Es gibt dafür keinen Cent mehr.

    Für die ist nur wichtig das der reguläre Service gemacht wurde.

    natürlich bin voll bei dir aber auf der anderen Seite, wenn du schon freiwillig zu BMW fährst und da alles machen lässt müssen die es in das Digitale Serviceheft eintragen. Früher wurde ja auch alles abgestempelt.


    Wie eine Art Vorsorge sollte sowas sogar belohnt werden, da du proaktiv dein Auto schützt. Toyota verlängert zB die Garantie jeweils um 1 Jahr, wenn du fleißig dein Inspektion da machen lässt

  • Die Zwischenwechsel muss du auf eigene Regie machen entweder bei bekannter Werkstatt oder eben bei BMW, aber separat bezahlen. Kannst halt dein Öl mitbringen.

    Im Prinzip könnte man den „Zwischenwechsel“ ja auch selber machen. Oder ist das eher ungünstig zwecks Gewährleistung?

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

  • Im Prinzip könnte man den „Zwischenwechsel“ ja auch selber machen. Oder ist das eher ungünstig zwecks Gewährleistung?

    Wenn du mal Ölwechsel gemacht hast und originalen Filter benutzt was soll da Gewährleistung gegen haben ?!


    Und mach dir da nicht soviele Gedanken, bei dem G2x ist der Wechsel wirklich ein Kinderspiel und da haben die Ingenieure gute Arbeit geleistet

  • Im Prinzip könnte man den „Zwischenwechsel“ ja auch selber machen. Oder ist das eher ungünstig zwecks Gewährleistung?

    Was keiner weiß, macht keinen heiß. Ich mache den Zwischenölwechsel beim F33 auch immer, lasse das Ganze natürlich nicht in die Historie eintragen, da ich das SI Paket noch habe. Dabei nehme ich natürlich einen originalen Ölfilter, weil ein "Fremdfabrikat" beim turnusmäßigen Ölwechsel in der BMW Werkstatt sicherlich auffallen würde, zumindest aber auffallen könnte. Ob das dann einer irgendwo notiert, wage ich einmal zu bezweifeln.

  • Was keiner weiß, macht keinen heiß. Ich mache den Zwischenölwechsel beim F33 auch immer, lasse das Ganze natürlich nicht in die Historie eintragen, da ich das SI Paket noch habe. Dabei nehme ich natürlich einen originalen Ölfilter, weil ein "Fremdfabrikat" beim turnusmäßigen Ölwechsel in der BMW Werkstatt sicherlich auffallen würde, zumindest aber auffallen könnte. Ob das dann einer irgendwo notiert, wage ich einmal zu bezweifeln.

    Genau so mache ich es auch :)

  • Im Prinzip könnte man den „Zwischenwechsel“ ja auch selber machen. Oder ist das eher ungünstig zwecks Gewährleistung?

    Wer soll es mit bekommen?

    Deswegen Original Filter nehmen!

    Öl sollte die Freigabe haben und gut ist.

    Wenn ein Schaden ist denke ich nicht das BMW eine Ölprobe analysiert und das Öl zuordnen ob es wirklich das Öl ist was in den Werkstätten/Werk eingefüllt wird.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Ich habe den Zwischenölwechsel bei meiner BMW Werkstatt machen lassen. Die haben auch das Ravenol RUP besorgt, und es hat mich insgesamt 200€ gekostet. Der Werkstattmeister hat gesagt, dass er das nicht ins digitlale Bordbuch einträgt, damit es nicht zu Verwirrungen bzgl. Des Sevice-Paketes kommt.