Ölwechsel nach 6400 km

  • Wie gesagt kann nur folgendes sehen, allerdings gab es hier zumindest beim 40er auch das Thema BE vs. BMW interne Freigaben.

    BMW möchte eben LL 12 FE oder gar LL 17 FE+ drin haben um die Emissionen zu erreichen, allerdings du möchtest Teheran mehr und länger Freude am Auto haben

    Danke für die Liste 👍

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Danke für die Liste 👍

    Siehe hier:

  • Hi Stephan,


    Ich habe bald mein Neufahrzeug und wollte eigentlich nach 2500km (Einfahrphase) den ersten Ölwechsel vornehmen lassen.

    Ist jetzt die Frage, ob ich vielleicht doch länger warten soll?

    Bin auch mal gespannt, ob man bei der Übergabe gesagt bekommt, welches Öl aktuell drin ist.


    Gruß Michael

  • Hi Stephan,


    Ich habe bald mein Neufahrzeug und wollte eigentlich nach 2500km (Einfahrphase) den ersten Ölwechsel vornehmen lassen.

    Ist jetzt die Frage, ob ich vielleicht doch länger warten soll?

    Bin auch mal gespannt, ob man bei der Übergabe gesagt bekommt, welches Öl aktuell drin ist.

    Die GmbH Modelle haben ja bei 2000 Ihren Wechsel, denke mit den 2000-2500 fährst du schon gut, du hast ja den Vorteil beim 340i das du kein Einlauföl drinnen hast.

  • Die GmbH Modelle haben ja bei 2000 Ihren Wechsel, denke mit den 2000-2500 fährst du schon gut, du hast ja den Vorteil beim 340i das du kein Einlauföl drinnen hast.

    Achso, dachte das wäre immer so mit dem Einlauföl. Danke für die Info.

    30.000km das Öl drinnen lassen, bringe ich nicht übers Herz :D Generell werde ich dann auch immer einen Zwischen-ölwechsel machen.

    Die bei MacOil mit dem Shell Helix Öl sind ja ganz fit.

  • Achso, dachte das wäre immer so mit dem Einlauföl. Danke für die Info.

    30.000km das Öl drinnen lassen, bringe ich nicht übers Herz :D Generell werde ich dann auch immer einen Zwischen-ölwechsel machen.

    Die bei MacOil mit dem Shell Helix Öl sind ja ganz fit.

    Nope das haben nur noch die M Modelle der GmbH, deshalb müssen die auch nach 2000km zum Wechsel damit das rauskommt und nochmal alles geprüft wird :thumbup:


    Die AG Fahrzeuge haben immer das Normale Longlife Öl drinnen was dann planmäßig 30.000km da drinnen vor sich hin vegetiert, bevor man es laut BMW wechseln musss..

  • Achso, dachte das wäre immer so mit dem Einlauföl. Danke für die Info.

    30.000km das Öl drinnen lassen, bringe ich nicht übers Herz :D Generell werde ich dann auch immer einen Zwischen-ölwechsel machen.

    Die bei MacOil mit dem Shell Helix Öl sind ja ganz fit.

    aber auf jeden Fall nen orig. Ölfilter verbauen lassen, denn wenn da mal etwas ist, bist raus mit der Gewährleistung.

    Hat mir gerade der freundliche Servicemann empfohlen ;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Nope das haben nur noch die M Modelle der GmbH, deshalb müssen die auch nach 2000km zum Wechsel damit das rauskommt und nochmal alles geprüft wird :thumbup:


    Die AG Fahrzeuge haben immer das Normale Longlife Öl drinnen was dann planmäßig 30.000km da drinnen vor sich hin vegetiert, bevor man es laut BMW wechseln musss..

    Naja... im PKW Bereich :D
    Die Motorräder der AG haben auch ein Einlauföl drin. 8o 8o Mit meiner RT hatte ich den ersten Wechsel nach 1000 km.... kann man gleich bei Auslieferung ein Termin für den Ölwechsel machen :D

  • Naja... im PKW Bereich :D
    Die Motorräder der AG haben auch ein Einlauföl drin. 8o 8o Mit meiner RT hatte ich den ersten Wechsel nach 1000 km.... kann man gleich bei Auslieferung ein Termin für den Ölwechsel machen :D

    Gut im Motorrad Bereich ist das ja aber normal kenne keines das nicht nach 1000 km neues Öl braucht oder nach 1-10 BH im Wettbewerbsbereich ^^

  • mip84 also ob du es bei 2000 oder 2500 machst ist denke ich egal.

    Ich habe meins nach ca. 6400km gewechselt war aber auch ein zeit Faktor!!

    Nach Rücksprache mit BMW wurde mir erzählt das dieses nicht nötig sei, ich empfinde es aber als sehr wichtig da sich die Lager einschleifen (Einlaufen) müssen.



    Bei den Bilder die ich als Anhang eingestellt habe sieht man es nicht so stark wie es in Live aussieht, man bedenke auch das es im Filter sitzt, da der Motor aber viel Taschen und Bohrung hat können auch kleine Partikel dort hängen dieses ist jetzt nicht kritisch jedoch würde ich es machen.


    Wie schon erwähnt habe ich meine Lehre und auch danach bei BMW gearbeitet und dort war es üblich das man dieses durchgeführt, genau aus den beschriebenen GRÜNDEN!!!!




    Wichtig nehmt einen Original Filter von BMW.

    Fahrzeug Historie:

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    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56