Totalausfall Control Display beim G21 LCI

• Hallo zusammen,

hatte neulich ein nicht sehr vertrauenerweckendes Erlebnis bei unserem nagelneuen G21 LCI (2.000km und 3 Mon alt). Und zwar war das Control Display beim Losfahren eines Tages komplett tot, also quasi die rechte Seite des Curved Displays. Die Tachoeinheit ging noch, zeigte aber die Daten irgendwie anders an, wie ein Notmodus oder so. iDrive Controller war natürlich auch ohne Funktion, bzw. ich weiß es nicht, weil ich es nicht gesehen hab ob sich da was tut. Hab dann angehalten, alle Knöpfe gedrückt, Motor aus, abgeschlossen, wieder aufgeschlossen. Ging aber nicht mehr. Bin dann ca 100km gefahren und war natürlich ziemlich pissed, und nach ca. 30 Min ging der Bildschirm ohne weiteres Zutun während der Fahrt wieder an. Seitdem ist es nicht mehr aufgetreten. Ich frage mich aber, ob ich es nicht lieber checken lasse, bevor irgendwann die Garantie um ist, und er total versagt. Oder es war halt "nur" ein Softwareproblem.

Hatte das sonst schonmal jemand und was war der Grund bzw. was kam dabei raus?

Danke vorab und viele Grüße

Oliver

• Das hört sich so aus, als wäre da die Headunit kurz (bzw. länger) in Pause gegangen.

Ich würde jetzt wenn es nicht wieder auftritt, nicht in die Werkstatt.

Fehlerspeicher ist eingetragen, das lässt sich nachvollziehen.

Wenn du ihn auslesen kannst, dann kannst es ja machen.

BDC, HU und Kombi: Min. einer sollte einen Fehler gespeichert haben.

Falls es die wieder passiert:

Auto abstellen. 4-5 Sekunden auf den Radioknopf drücken, bis das Auto runter fährt.

Dann mit dem Startknopf wieder wecken (Fuß auf der Bremse).

Hilft das nicht: Auto abstellen.

Fuß nicht auf die Bremse und dreimal schnell hintereinander auf den Startknopf! Eine CheckControl Meldung meldet „Diagnosemodus aktiv“. Dann 30-35 Sekunden den Radioknopf gedrückt halten.

Dann bootet die Headunit neu.

Anschließend mit Startknopf (nicht Bremse treten) den Diagnosemodus wieder beenden.

Sollte nur das Display schwarz geworden sein, aber der Radio usw. weitergespielt haben, dann hat das Display einen Schuss und dann muss es getauscht werden. Dafür gibt es selten einen Fehlercode, wenn dann nur in der Headunit. Hört sich aber nicht so an, wenn das Kombiinstrument auch im Havariemodus war.

• Hatte ich auch heute, im Control Display des G20 LCI stand BMW und es hat sich nichts getan. Habe das Auto abgestellt und dann 30 Sek den Radio Knopf gedrückt (nach Anleitung). Danach Auto gestartet und es ging wieder. Werde es auch beobachten.

• Vielen Dank für die Rückmeldungen,

ich meine, das Radio lief weiter. Bei mir wurde gar nichts im Display mehr angezeigt...das mit BMW hatte ich schon mehrfach gelesen, bei mir wie gesagt total schwarz. Ich denke, extra deswegen werde ich jetzt erstmal nix unternehmen und dann im Rahmen der Inspektion das mal ansprechen...

Viele Grüße

Oliver

• Genau dasselbe hatte ich gestern Abend auch! Hab das Auto vorm Hotel abgestellt und bin rein dass die mir das Tor öffnen. War also nicht mal ne Minute draussen. Dann wieder Motor angemacht und komplette rechte Seite schwarz. Auch beim Einparken ist alles schwarz geblieben. PDC hat gepiepst aber keinerlei Anzeige. Kurz vorm Ausmachen ging dann alles wieder an.

Heute war alles normal.

Ich werd mal den Fehlerspeicher auslesen ob was drin steht.