OS8.5 Voraussetzungen für das Update

• Da du's eh nicht ändern kannst, wirst du dich sicher daran gewöhnen. Ich kenne die OSe > 7 nur vom Lesen hier, nicht aus eigenem Erleben. Und nach allem, was ich hier mitbekommen habe und was für meine aktuelle Nutzung relevant wäre, vermisste ich wohl am ehesten die physischen Funktionstasten. Abgesehen von deren Fehlen macht OS8 / OS8.5 eigentlich einen vernünftigen Eindruck. Die Spangengrafik ist halt noch grotesker als bei OS7, aber auch da schon fürchterlich.

Ciao

Toscha

Im direkten Vergleich würde mich beim OS7 das kleine Display stören. Jetzt ist natürlich die Frage wofür man so ein riesen Display braucht.

Ansonsten werd ich die Tasten wohl nicht vermissen, weil ich ehrlicherweise die auch nicht so oft benutze. Habe da die letzten Wochen mal drauf geachtet.

Die Menüführung ist bei OS7 natürlich klasse und das ist eigentlich das Größte was mich bei OS8 stört, dass man diese komische App-Übersicht hat und alles irgendwie willkürlich angeordnet ist.

• Mei, jeder Jeck ist anders. :)
    Ich nutze die Tasten tatsächlich mehr als die Menüs bzw. den Dreh-/Drücksteller. Was mich störte, immer auf Basis des bisher Gelesenen aber noch nicht selbst Erlebten, ist, dass OS8 offenbar sehr viel mehr auf Bedienung per Touch ausgelegt zu sein scheint. Das gibt es zwar bei OS7 auch schon, ist bei mir im Auto aber tabu.

Ciao

Toscha

• wenn ich das immer hier so mitlese, bin ich echt froh, so old school mit meinem Sägezahntacho + ID6 unterwegs zu sein

mir fehlt nischt und............. fahren tut er auch, sogar ohne Probleme 8o

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Da du's eh nicht ändern kannst, wirst du dich sicher daran gewöhnen.

Wie sagt der Ruhgebietler so schön: Man gewöhnt sich an allem - selbst an dem Dativ.

Sicher, ich habe mich an OS8 adaptiert, vermisse aber das ein oder andere Feature von OS7 dann doch noch.

Ich nutze die Tasten tatsächlich mehr als die Menüs bzw. den Dreh-/Drücksteller. Was mich störte, immer auf Basis des bisher Gelesenen aber noch nicht selbst Erlebten, ist, dass OS8 offenbar sehr viel mehr auf Bedienung per Touch ausgelegt zu sein scheint. Das gibt es zwar bei OS7 auch schon, ist bei mir im Auto aber tabu.

Ciao

Toscha

Das stimmt, aber darauf habe ich geachtet (habe mich gefühlt ne halbe Stunde in nen Aussteller gesetzt und dann alles durchgespielt). OS8 ist auf Touch ausgelegt, aber man kann eigentlich alles noch über den DD-Steller bedienen. Nur Temperatur verstellen muss glaube ich zwingend über Drücken am Display machen. Ansonsten halt Sprachbedienung, aber wer permanent mit seinem Auto redet, hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren :whistling: ^^

• Darum beneide ich dich, ganz ernsthaft.

Ciao

Toscha

und vor allem, mir fehlt nix. Bin zuvor auch gut 40Jahre ohne die digitale Invasion klar gekommen.

daher habe ich gut 50% der Helferlein + Visualisierungen abgestellt.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• und vor allem, mir fehlt nix.

Natürlich fehlt dir nix. Ich bin im Herbst 2020 von ID6 (F87) umgestiegen auf ID7 (F44). Das war eine beinahe grauenhafte Erfahrung. Ich hatte mich zuvor noch nie in einem BMW so dermaßen verloren und inkompetent bei der Bedienung gefühlt. Und wie man sieht, so ganz erholt habe ich mich bis heute noch nicht davon. :(

Ciao

Toscha

Ciao

Toscha

Bei meinem mit OS8 wird das nicht anders gehandhabt. Da der Dreh-/Drücksteller nicht geändert wurde, ist das ganze noch gut darüber bedienbar. Lediglich die Temperaturauswahl muss wohl oder übel über das Display geregelt werden, ansonsten sind bei mir Fingerabdrücke auf dem Display auch tabu.

03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau